Jump to content

die vernachlässigten neuheiten


Recommended Posts

  • Replies 49
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • 3 weeks later...

so, die expeditionen sind inzwischen schon fast wieder ein alter hut, aber die zeitlosen ängste scheinen ja nun wirklich bald auf dem weg zu sein. im p-shop steht dort "13.09.06 evt"

 

steht "evt" für "eventueller veröffentlichungs-termin" ???

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi Leute,

 

hab das hier schon im Arcana Cthulhiana-Leseprobe-Thread gepostet, aber diese Threads geraten ja schnell in Vergessenheit.

 

Ich hab mir die Arcana gestern bei meinem local Dealer angeschaut und komme mir reichlich veräppelt vor. Da ist doch erst 2004 das "Necronomicon"-Quellenbuch rausgekommen. Mit 35 Ç wahrlich kein Schnäppchen, aber eine lohnenswerte Anschaffung.

Und so stellte sich bei mir beim Duchblättern der Eindruck ein: Mensch, alles irgendwie schon mal dagewesen. Gut, einige Teile wie der allgemeine Okkultismus/Magieteil sind neu, aber ansonsten doch wenig wirklich Innovatives, was man nicht auch mal inder CW hätte platzieren können.

Da die Arcana mit 30 Ç ebenfalls kein Leichtgewicht ist, hab ich es stehenlassen, denn ich brauch nicht alles zweimal. Nun ist da aber auch eine Zauberspruchsammlung drin wie im Necronomicon. Also fühl ich mich als Verbraucher doppelt veräppelt. Denn, ist die Auflistung identisch? Oder geht der Trend an mir vorbei, wenn ich jetzt nicht das Neuste kaufe? Oder stelle ich zu Hause fest: Die Liste ist identisch. Geld hätte man sparen können.

Im Kontext mit dem neuen Spieler/Spielleiterbuch scheint mir doch der Trend zur Pegasus-Selbstreproduktion zu gehen. Das zieht den Kunden sehr plump das Geld uas der TAsche. Bitte nicht weiter so! Dabei gäbe es ne ganze Menge tolle Sachen zu machen (Südamerika oder ?gyptenbox, Europabox o.ä.).

 

Nun, denn

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

hey, der alte thread reaktiviert! :)

 

jetzt nach der messe kann man ja sagen, dass der schwung an angekündigtem material wirklich komplett veröffentlicht ist.

der nächste schwung wird sich wohl erst bilden müssen...

 

cthulhu now muss ich sagen hat mich doch positiv überrascht. eigentlich war das eher so ein "es is cthulhu also werd ichs mir wohl holen obwohl ichs eigentlich nich brauche"-buch war, hab ich doch nach dem ersten überfliegen doch lust bekommen ein oder zwei now-abenteuer zu spielen!

 

zeitlose ängste hat mir auch ganz gut gefallen, aber das hab ich glaub ich sschon woanders erwähnt.

 

das "cthuliana" hingegen hat die sich lange immer mehr aufgetürmten erwartungen nich ganz erfüllt.

der allgemeine magie-teil ist sehr interessant, aber für nen quellenteil stellenweise nich ausführlich genug. der eigentliche teil des buches, die zauberliste ist mir

 

a) zu unvollständig. es wurden grö?tenteils nur die zauber aus dem sl-buch genommen. aber zauber aus anderen abenteuern sind auch dort manchmal sehr unvollständig und missverständlich beschrieben. (z.b. "band der welten" aus orientexpress) da hätt ich mir mehr infos und tipps zu gewünscht.

 

B) nicht viel ausführlicher als im sl-buch. gut, grobe fehler wurden da überarbeitet, wie beispielsweise beim "feuermantel", der mit den infos im sl-buch nicht spielbar war. aber letztendlich bekommt man kaum mehr infos, als sie schon im sl-buch zu finden waren. die "auswirkungen" sind ja ganz nett, aber wirklich hilfreich wären die auswirkungen auf den ZAUBERNDEN SELBST gewesen, gerade da hat man als sl immer probleme mit der atmosphärischen darstellung. (z.b. wie wirkt sich der stabi-verlust von zauber xy auf den zaubernden aus usw...) die allegemeinen tipps sind da schonmal sehr hilfreich, aber das kann man ja auch nich immer und immer für jeden zauber nehmen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nun ist da aber auch eine Zauberspruchsammlung drin wie im Necronomicon.

 

Im Necronomicon ist _keine_ Zauberspruchsammlung drin, lediglich im Anhang sind als Bonus neue Zaubersprüche enthalten.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Dingo

 

aber letztendlich bekommt man kaum mehr infos, als sie schon im sl-buch zu finden waren. die "auswirkungen" sind ja ganz nett, aber wirklich hilfreich wären die auswirkungen auf den ZAUBERNDEN SELBST gewesen, gerade da hat man als sl immer probleme mit der atmosphärischen darstellung. (z.b. wie wirkt sich der stabi-verlust von zauber xy auf den zaubernden aus usw...) die allegemeinen tipps sind da schonmal sehr hilfreich, aber das kann man ja auch nich immer und immer für jeden zauber nehmen.

 

 

 

Hallo Dingo,

 

es gibt zwei Threads zum Thema, und ich habe zur Frage "Arcana-Sprüche wie im SL-Handbuch!" im anderen bereits Stellung genommen. Hier nur noch zusätzlich soviel: Du scheinst das Buch ja zu haben, und ich empfehle dir, mal in den ersten Beitrag reinzuschauen, wo Vorschläge zur "Cthuloiden Magie im Spiel" germacht werden. Da gehen wir auch auf das ein, was du forderst.

 

Gru?

Janni

 

Link to comment
Share on other sites

das stimmt. daher schrieb ich:

 

die allegemeinen tipps sind da schonmal sehr hilfreich, aber das kann man ja auch nich immer und immer für jeden zauber nehmen.

 

aus eben diesem grund. etwas mehr individualisierung wäre da schöner gewesen. natürlich wei? ich, dass sowas sehr aufwendig und schwierig gewesen wäre, aber daher hätt ich mich auch umso mehr darüber gefreut.

 

dass die sprüche generell 2mal in verschiedenen publikationen auftauchen, find ich hingegen nicht schlimm, im gegenteil.

 

auch beim fall des "monstrorum" gehöre ich noch immer zu den leuten die vertreten, dass auch die kreaturen des sl-buches ruhig nochnmal in der monstersammlung hätten auftauchen können.

 

im fall des "arcana" aber verhält es sich nun so, dass es eher eine art "remake" der spruchsammlung aus dem sl ist, anstatt eine erweiterung oder verbesserung oder vervollständigung zu sein.

 

EDIT: so hab mal auch in den anderen thread geschaut. nun gut es stimmt, dass einige zauber um details erweitert wurden.

dieses führt allerdings zu neuen problemen, wenn zum beispiel ein zauber, der laut beschreibung im abenteuer von den kultisten im kampf als spontaner überraschungsangriff genutzt wird, nun eine halbstündige, rituelle vorbereitung des opfers benötigt.

("beherrsche haut")

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...