Jump to content

[Mythos] Ich blick nicht durch


Recommended Posts

Tach, zusammen!

 

Also das alte Problem: ich habe eigentlich fast alles, was es zu CoC RPG so in den Läden zu kaufen gibt. Nun kann ich nicht einfach so in einen Laden gehen und nur schauen, ich brauche einfach das primitive Gefühl, ewtas gefunden und zur Strecke gebracht zu haben, um es dann in meine Höhle zu schleppen und meine kleine verdorbene Seele daran zu erfreuen. Also bin ich heute mal in beide Systeme eingestiegen CoC TCG und MYTHOS TCG.

 

Das ist ein komplexes Universum und es gibt wohl 800 Serien und ca. 23 Millionen verschiedenen Karten. Eine vorsichtige Schätzung, aber dem Neuling kommt es so vor.

 

Mein Begehr: wer kann mir helfen, durch den Dschungel eine Schneise zu schlagen?

 

Wie viele Karten gibt es? Wieviele Sets/ Decks? usw.

 

LG

Mirko

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

zunächst einmal wei? ich nicht genau, ob du verstanden hast, dass Mythos und Call of Cthulhu zwei verschieden Spiele sind. Mythos ist das alte CoC-CCG von Chaosium, Call of Cthulhu das neue, leider aber bereits eingestellte, von Fantasy Flight.

 

Für Mythos erschienen mehrere Sets, das Basis-Set mit ein paar Erweiterungen, ich glaube drei, und die relativ eigenständigen Erweiterunge Dreamlands und New Aeon.

 

Für das neue Call of Cthulhu CCG gab es vier oder fünf Erweiterungen, wenn ich mich nicht irre. Habe auch nur die ersten drei mitgemacht. Jetzt sollen neue Sets als nicht sammelbare Editionen erscheinen. Aber mein Tipp: Auch diese werden bald eingestellt.

 

Die Spiele sind NICHT kompatibel! Au?erdem gibt es für Mythos leider so gut wie gar keine Spieler mehr in Deutschland, für Call of Cthulhu nur sehr, sehr wenige. Beide Spiele waren leider nie sonderlich verbreitet. Bei der ersten und einzigen deutschen Meisterschaft für Mythos waren wir damals bei der Spielemesse sechs Teilnehmer - drei davon aus Berlin und mich eingerechnet ...

 

Leider scheint das Thema Cthulhu und Sammelkarten nicht zusammen zu passen. Denn wenigstens das neue Spiel von Fantasy Flight war ein wirklich gutes Spiel mit einer tollen Unterstützung. Aber Cthulhu-Spieler lehnen in der Mehrzahl Sammelkartenspiele aus Prinzip ab. Und Sammelkartenspieler sto?e nur zufällig auf das Spiel, weil halt keine bekannte Marke dahinter steckt. Fast jedem Sammelkartenspieler, dem ich das Spiel gezeigt habe, hat's auch gefallen. Auch jedem Cthulhu-Spieler, den ich dazu überreden konnte, mal nen Sammelkartenspiel auszuprobieren. Aber die Berührungsängste waren auf beiden Seiten gro?.

 

Ich finde das sehr schade. Denn ein stabiles und verbreitetes Sammelkartenspiel wäre meiner Meinung nach auch eine gute Unterstützung für das Rollenspiel gewesen, um die Marke Cthulhu einfach bekannter zu machen.

 

Auf jeden fall wirst du mit dem Fantasy Flight-Spiel eine Menge Spa? haben. Es ist wirklich gut und die Karten sind überwiegend sehr schön gestaltet.

 

Für mehr Infos hast du ja oben den Chaosium link. Fantasy Flight findest du unter http://www.fantasyflightgames.com. Dort findest du Listen über alle Editionen und noch viel mehr Infos.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank schon mal für die bisherigen Infos. Das ist auf jeden Fall schon eine ganze Menge.

 

Wie immer bin ich zu spät für alles.

 

Da? Mythos und CoC zwei verschiedene Systeme sind, wei? ich natürlich; das wurde im Forum ja schon mehrfach angesprochen.

 

Wie ich erfahren habe, spielen einige Leute in Krefeld noch CoC. Mythos natürlich nicht, aber darauf war ich vorbereitet. Macht nichts, ich werde die Karten sammeln.

 

 

Ich kann nur zustimmen, da? es sehr schade ist, so wenige Spieler zu finden. Die von Marcus angeführten "Berührungsängste" oder Vorbehalte kenne ich von mir selbst auch.

 

Bis hierher nochmals vielen lieben Dank und ich hoffe auf weiteren regen Austausch.

 

 

 

LG

 

Mirko

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 1 year later...
  • 1 year later...
  • 9 months later...

Mich würde interessieren, ob die CoC-Karten in englisch und deutsch auf denselben Regeln basieren. Sprich einfach nur übersetzt wurden, oder jeweils ein eigenes System darstellen!?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von philgo

Mich würde interessieren, ob die CoC-Karten in englisch und deutsch auf denselben Regeln basieren. Sprich einfach nur übersetzt wurden, oder jeweils ein eigenes System darstellen!?

 

 

 

Ok, ich denke ich hab die Antwort gefunden, dasselbe System, nur andere Sprache... Falls ich falsch liege gerne berichtigen, ansonsten bin ich jetzt wieder schlauer :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...