Jump to content

[Hite & Law] Neue Call of Cthulhu Version


Tom
 Share

Recommended Posts

Original von Arkam

Hallo Marcus Johanus,

 

für mich liegt die Diskrepanz darin das ich bei der Charaktererschaffung sowie ich sie kennengelernt habe von den Würfeln abhängig bin.

Um aber ein interessantes Charakterkonzept zu verwirklichen mü?te ich entweder ein Punktesystem haben oder aber eine andere Möglichkeit auf den Würfelmechanismus Einflu? zu nehmen.

 

 

Wie auch schon an anderer Stelle hier im Forum betont: Es ist immer eine Frage, wie ich an die Charaktererschaffung herangehe: Will ich meine Vorstellung umsetzen, oder will ich den Zufall entscheiden lassen. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Cthulhu hat sich für letzteren Weg entschieden, meiner Meinung nach aus guten Gründen: Eine zufällige Charaktererschaffung mit nur wenig Wahlmöglichkeiten für den Spieler macht den Einstieg leichter und ermöglicht es mir, häufiger, mehr Charaktere zu erzeugen. Bei einem tödlichen Spiel wie Cthulhu durchaus angebracht.

 

Au?erdem ist Cthulhu ja das klassische Zweitrollenspiel. Gut, vielleicht hier in Deutschland nicht mehr. Aber ich denke, die Originalversion ist so gedacht. Und da hat eine zufällige Charaktererschaffung auch seine Vorteile.

 

Nebenbei: Das Warhammer Fantasy Rollenspiel macht das ja auch so, aus eben den gleichen Gründen. So besonders oder altbacken ist Cthulhu da also nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Philipp_Moorgrave

Es gibt inzwischen eine Website zu Esoterrorists, das das Gumshoe System benutzt.

 

Es ist zwar noch nicht Cthulhu, aber für den Anfang kann man sich ansehen was da so nachkommen wird.

 

http://dyingearth.com/gumshoe/esoterrorists/index.html

 

Mir gefällt es sehr gut - der Charakterbogen und die Beispielseiten sehen klasse aus und scheinen mir als Detektiv Freak endlich das zu geben was ich will. Natürlich - das Regelsystem sieht nicht so aus als könnte es Survival Horror, aber der kickt mich bei Cthulhu sowieso nie so besonders...

Link to comment
Share on other sites

Gefällt mir sehr gut, was es bislang zu sehen und zu lesen gibt. Es mindert vor allem ein wenig meine Befürchtungen, dass das Layout des neuen Cthulhu-Rollenspiels so gruselig werden könnte, wie das von Dying Earth.

 

Auch was in der Leseprobe über die Problematik von Detektivabenteuern gesagt wird, finde ich sehr gut, wenn auch nicht besonders neu. Das betrifft ja ein Problem, über das sich jeder erfahrene Cthulhu-Spielleiter schon einmal Gedanken gemacht haben müsste.

 

Was die Originalität angeht, so habe ich den Eindruck, dass das Spiel nahe an Delta Green angelegt ist. Nicht schlecht, aber halt auch nicht neu.

 

Andererseits frage ich mich, wozu interessierte Spieler eigentlich noch das Cthulhu-Rollenspiel mit dem Gumshoe-System brauchen. Esoterrorists scheint verdammt nah an Cthulhu NOW zu sein. Im Prinzip braucht doch nur noch ein paar Werte für Monster und Magie, vermute ich mal. Da kann man doch bestimmt auch schon mit diesem Spiel Cthulhu spielen, wenn man das möchte.

 

Wei? denn jemand, ob und wo man das Spiel schon hier in Deutschland kaufen kann? Habe es jetzt noch nirgends gesehen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Marcus Johanus

 

Andererseits frage ich mich, wozu interessierte Spieler eigentlich noch das Cthulhu-Rollenspiel mit dem Gumshoe-System brauchen. Esoterrorists scheint verdammt nah an Cthulhu NOW zu sein. Im Prinzip braucht doch nur noch ein paar Werte für Monster und Magie, vermute ich mal. Da kann man doch bestimmt auch schon mit diesem Spiel Cthulhu spielen, wenn man das möchte.

 

Das ist sicherlich richtig, bloss nach der Argumentation waeren sicherlich viele Spiele ueberfluessig. ;)

Ist dann wohl fuer die Leute, die keine Lust haben, sich alles selber basteln zu muessen, und spaeter mit einem Regelbuch einer Zettelwirtschaft fuer die Anpassungen da zu stehen.

 

Gruss,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Guest Philipp_Moorgrave

Das ist flammneu in Amiland. Die haben gestern das Ding vom Drucker bekommen laut dem Simon Rogers Blog. Ich warte auch drauf :)

 

Esoterrorists liest sich sehr viel trashiger als Cthulhu. Ich denke ich werde mir beides gönnen, aber es gibt da schon nen flair unterschied - wenngleich ich glaube das man mit Esoterrorists garantiert Cthulhu spielen können wird.

 

Und selbst wenn, es gibt noch einen guten Grund für die Cthulhu Version: Kenneth Hite :)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...