Jump to content

[Hite & Law] Neue Call of Cthulhu Version


Tom
 Share

Recommended Posts

  • Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Black Aleph

Nimm Cthulhu D20 & DnD und *pssst*, aber wei?t ja eh das das, das weitaus bessere Cthulhu ist.

 

*guck-in-die-höh*

 

Ich denke ich spreche im Sinne der meisten hier, bei denen klar die sog. "Atmosphäre" im Vordergrund steht, statt Pulp, Chasings & Fights; bei den Regeln wünsch ich mir wenig, aber JA ich habe bei der Umfrage auch meinen Kommentar abgegeben.

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nimm Cthulhu D20

 

Mach ich, aber Monsterkloppen ist nicht das was ich meine. So wie es Monsterhandbücher gibt, und haufenweise Kampf-feats, sollte es dezidierte Detektivregeln geben. Mit Clue-Manual, Forensikregeln, NPC-Katalogen etc. pp.

Bin mal gespannt, ob und wie das neue CoC so wird, und wie Pegasus darauf reagiert. Vermute aber, das wird lizenziös mystisch.

Link to comment
Share on other sites

Okay, ich bin verblüfft. Aber hey, wer wei?, was das geben wird...

Das Chaosium diese weitere Chance, Geld zu machen, nicht ungenutzt lassen, ist klar, aber was Hite und Laws da bauen werden ... hmm.

Ich will jetzt nicht gerade das Flehen nach Detektivregeln unterstützen, aber das ich mit BRP so meine ein, zwei, acht, fünfzehn Probleme habe, ist ja kein Geheimnis ... mal sehen, ob das neue CoC da Abhilfe bieten kann.

 

Die Umfrage selbst finde ich allerdings fragwürdig. Empirisch fragwürdig, die Hölle auszuwerten mit all den Meinungsfeldern und nebenbei die Frage auswerfend, was hier eigentlich die Ausgangssituation war - "Hey, lass uns ein CoC machen, aber wir schreiben nur das, was die Mehrheit laut der Umfrage will?"

Widerstrebt etwas meiner Vorstellung von "eine kreativ gute Idee als Grundstein für ein stimmiges Gesamtwerk"...

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Der Blog von Pelgrane Press, nicht nur der Verlag hinter dem genialen Dying Earth, sondern auch von den zitierten GUMSHOE-Regeln und den Esoterrorists, kann weiterhelfen. Die Ideen hinter einem System, das Nachforschungsregeln bringt, die auch funktionieren sollen, stehen ganz unten auf der Seite.

 

Ich bin jedenfalls gespannt :-)

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Mechanics: We replace the old Call of Cthulhu “one failed roll and the mystery grinds to a halt” syndrome with a resource management system.

 

Und? Hätte Pegasus auf mich gehört letztes Jahr, dann hätte Deutschland schon sowas. Aber naja, jetzt wo es Laws und Hite machen, finden es bestimmt alle toll... :rolleyes:

 

Immerhin, mehr Spa? für mich, eine chance für Deutschland weniger.

Link to comment
Share on other sites

Original von Settembrini

Und? Hätte Pegasus auf mich gehört letztes Jahr, dann hätte Deutschland schon sowas. Aber naja, jetzt wo es Laws und Hite machen, finden es bestimmt alle toll... :rolleyes:

Ob ich es toll finde oder nicht weiss ich erst, wenn ich es in Händen halte.

Da Pegasus nur Lizenznehmer ist besteht auch nicht die Möglichkeit die Regeln nach Lust und Laune zu ändern.

Inwiefern eine weitere Lizenz möglich wäre entzieht sich dann doch meiner Kenntnis.

Aber wie gesagt, warten wir ab was Hite und Law so produzieren und wann es auf den Markt kommt.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es da irgendwo mehr Infos drüber?

 

Um ehrlich zu sein frage ich mich: Wozu?

 

Braucht irgend jemand wirklich ein neues Cthulhu, das offensichtlich dem gleichen Ansatz folgt wie das alte?

 

Ich habe jetzt noch nicht kapiert, was die gro?e Innovation ist. D20 hatte seine Berechtigung, weil das einen grö?eren Käuferkreis ansprechen konnte. Aber ein weiteres Nischenprodukt zu einem bereits existierenden Nischenprodukt - das ist doch hirnrissig. Da machen sich zwei kleine Spiele Konkurrenz ...

 

Ich halte viel von Hite und Laws - aber was genau soll das bringen?

Link to comment
Share on other sites

Braucht irgend jemand wirklich ein neues Cthulhu, das offensichtlich dem gleichen Ansatz folgt wie das alte?

 

Das alte ist eine aus der Kontrolle geratene Runequest Kampagne + Sanity Regeln.

Nichts, aber auch garnichts hilft einem aus dem Regelwerk oder den Supplemangs bei Detektiv- und Ermittlungstätigkeiten.

 

Ich zitiere nochmals:

 

Mechanics: We replace the old Call of Cthulhu “one failed roll and the mystery grinds to a halt” syndrome with a resource management system.

 

Und da das US-CoC an der künstlichen Lunge hängt, revitalisiert eine neue Version evtl. das Spiel. Zumindest hoffen das Ken und Bob.

Link to comment
Share on other sites

Braucht irgend jemand wirklich ein neues Cthulhu, das offensichtlich dem gleichen Ansatz folgt wie das alte?
Ich wei? nicht, ob es das tut. Wei?t du das?

Das BRP-Regelwerk in seiner jetzigen, bei Cthulhu verwandten Form, aber das predige ich ja auch schon seit Jahren, mag in Deutschland nie vernünftig zur Diskussion gekommen sein, weil die Pegasus-Bücher das ganze zumindest frisch verpacken und schön aussehen lassen.

Aber die Regeln sind gnadenlos über ihr Zenit geschritten. Nur werden sich die Geister schon wieder daran scheiden, was man nun aktualisieren kann. Aber mit meinen üblichen Stichworten (streamlined rules, Attribute in einer Skala mit Skills, Ausmottung von wahrlich nutzlosen derived attributes, ein Skillsatz zum heulen, willkürlicher Charaktererschaffung, furchtbar unausgewogenen Berufen usw.) wüsste ich schon, wo ich ansetzen würde.

Ob Hite und Laws das auch tun, je ne sais pas. Soll mir aber auch egal sein. Ich finde es gut, dass es jemand macht û denn so kommt vielleicht endlich noch mal leben rein.

 

Nur, weil hier im Forum vielleicht vier oder fünf Männlein und Weiblein meiner Meinung waren, dass die BRP-Regeln durchgearbeitet gehören, hei?t das noch lange nicht, dass da kein Markt für existiert...

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Original von Thomas Michalski
Braucht irgend jemand wirklich ein neues Cthulhu, das offensichtlich dem gleichen Ansatz folgt wie das alte?
Ich wei? nicht, ob es das tut. Wei?t du das?

 

Ich beziehe mich hier auf das Statement, dass dieses neue Cthulhu in den 1930ern spielen soll. Das finde ich nicht sonderlich originell.

 

Ein 30er-Jahre-Quellenbuch kann ich mir ja noch vorstellen. Aber ein ganz "neues" Spiel deswegen? Braucht's das?

 

Was die neuen Regeln angeht: Ich wei? nicht, was das bringen soll, ständig neue Regelwerke um Cthulhu zu erfinden. CoC D20 hatte in meinen Augen seine Berechtigung. Dann gibt's da ja noch CthulhuPunk, was im Prinzip sowas wie GURPS Cthulhu ist, wenn man noch das GURPS Horror dazu nimmt. Und jetzt noch ein viertes Spiel mit anderen Regeln, das - so wie ich das verstanden habe - parallel zum BRP CoC erscheinen soll?

 

Wizards haben sich das gut überlegt, dass sie CoC D20 nicht gro?artig weiter unterstützen, weil das dazu geführt hätte, das man auf Dauer zwei schwache Rollenspiele hat, statt ein starkes.

 

Warum jetzt den anderen Weg gehen? Unzufriedenheit mit dem System verstehe ich. Da bin ich auch mit einigen Dingen bei Cthulhu unzufrieden. Aber das geht mir mit jedem Regelwerk so. Da muss man halt entweder Hausregeln einführen oder sich anderen Dingen zuwenden. D20 und GURPS sind ja durchaus gute Alternativen, wenn man für sich zu Hause ein wenig basteln will.

 

Aber eine zweite Produktlinie für eine so schwache Lizenz wie Cthulhu? Das halte ich für Blödsinn und für gefährlich. Das unterstützt das Spiel meiner Meinung nach nicht, sondern macht es auf Dauer kaputt. So viel ich auch von Laws und Hite halte.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...