Jump to content

Wenn ihr nur ein Abenteuer spielen würdet...


Guest Farydia
 Share

Recommended Posts

Guest Farydia

Hallo zusammen!

 

Die ?berschrift sagt eigentlich schon das meiste, trotzdem nochmal eine kurze Erklärung:

 

Mit meiner Rollenspiel-Gruppe haben wir gerade ein (hoffentlich :D ) spa?iges Projekt gestartet: Wir spielen von allen möglichen Systemen, die wir schon immer mal ausprobieren wollten, eine kurze Schnupperrunde. Jeder schnappt sich also ein System, das er vorbereitet und für das er ein Abenteuer leitet.

 

Wie ihr aus meiner Anwesenheit hier sicher schon geschlossen habt, habe ich die Freude, mich mit Ctulhu zu beschäftigen. Da das ganze aber wie schon gesagt, lediglich ein "Reinschnuppern" werden soll, werden wir wohl kaum mehr als ein Abenteuer spielen. Also, welches soll es sein?

 

Es sollte nicht übermä?ig lang sein (so 2-3 Spielabende), aber "repräsentativ" für Ctulhu. Spannend natürlich sowieso ;). Unsere Runde besteht aus 4 Spielern, wir wollen so um die Jahrhundertwende (also 1900) rum spielen.

 

Schie?t mal los, ich freue mich auf eure Tipps 8)

Link to comment
Share on other sites

Der Sänger von Dh¶l, aus der CW Nr. 3, das genialste One-Shot Abenteuer was ich je gespielt habe und meine Spieler schwärmen heute noch davon. Spielt aber in den 20er Jahren auf Pellworm einer kleinen Nordseeinsel.

Kann ich nur empfehlen auch wenn es schon eine Herausforderung sein wird die CW Nr. 3 zu bekommen, ohne eine Niere zu verkaufen. :D

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, IMHO hängt das auch immer ein wenig von der Gruppe ab, im Einstigsregelwerk finden sich ein paar gute Abenteuer, der Abenteuerband zu Amerika "In Labyrinthen" bietet eine gute Auswahl, in den CW stehen nette Deutschlandabenteuer und in den Sammelbänden dazu sehr gute Geschichten...
Link to comment
Share on other sites

Ich bin vor vielen Jahren mit "Narrenball" eingestiegen, das kann man noch finden.

Hat mich seitdem nicht mehr losgelassen, der Cthulhu mit seinen glitschigen Tentakeln.

Natürlich gibt es in der Zwischenzeit Abenteuer, die ausgefeilter sind, (Narrenball ist wohl ziemlich übles "Railroading" um diesen ausgelutschten Begriff zu verwenden), aber viel Atmosphäre und vor allem an einem Abend locker zu schaffen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Peterchen

Ich bin vor vielen Jahren mit "Narrenball" eingestiegen, das kann man noch finden.

 

Echt? Wo und wie, suche es schon ne Weile und bekomme es nirgends mehr.

 

Was die Fragestellung angeht: Mein persönlicher Favorit ist Pickman'S Student aus dem Dreamlands-Quellenbuch, auch wenn ich damit wahrscheinlich alleine dastehe.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

tja zu dem Thema gibt es wohl (fast) so viele moegliche Antworten, wie es hier Leute im Forum gibt... ;-)

 

Ich hatte eine der besten RSP-Runden ever mit "Der Fluch des Siebten Mondschattens", einem Spukhausabenteuer aus dem "Wales"-Band. Leider ist auch dieser vergriffen und nur ueber die ueblichen Wege (Ebay etc) zu bekommen, wobei ich nicht weiss, welche Preise Wales im Augenblick so erzielt.

 

Gruss,

C.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub das letzte Wales ging für ca 45 Euro weg.

Der Sänger von Dhol würde ich selber gerne mal

spielen, klappt aber aufgrund der CW3 nicht. Zum

Reinschnuppern kann ich aber auch Gaukler von Jusa

empfehlen, oder warum eigentlich nicht das Einsteiger-

abenteuer, dafür ist es wohl gedacht.

Link to comment
Share on other sites

Original von Marcus Johanus
Original von Peterchen

Ich bin vor vielen Jahren mit "Narrenball" eingestiegen, das kann man noch finden.

 

Echt? Wo und wie, suche es schon ne Weile und bekomme es nirgends mehr.

 

[/Quote]

 

Tellurian

Imp?s Shop

 

Was die Fragestellung angeht: Mein persönlicher Favorit ist Pickman'S Student aus dem Dreamlands-Quellenbuch, auch wenn ich damit wahrscheinlich alleine dastehe.

Nö, das find ich auch schick. Hab?s bloss noch nicht gespielt.

Liest sich aber hervorragend. (Wenn man die Tramlande mag - wie ich 8) )

Link to comment
Share on other sites

Original von Marcus Johanus

Was die Fragestellung angeht: Mein persönlicher Favorit ist Pickman'S Student aus dem Dreamlands-Quellenbuch, auch wenn ich damit wahrscheinlich alleine dastehe.

Oh, nein, tust du nicht! :)

Pickmans Student ist stimmungsvoll, spannend, relativ einfach zu leiten und das perfekte Beispiel, wie man ein gut gemachtes Abenteuer aufbauen kann. Und gruselig ist es auch.

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

@Farydia

 

die Schnupperidee find ich gar nicht so übel .... allerdings ist es kein einfaches dir da explizit ein Szenario zu Empfehlen denk ich...

 

"1900" sagst du ? ... gibts da was passendes ? ... vielleicht "New Eden" (welches meiner meinung nach aber recht schwer vorzubereiten ist)

 

in jedem Falle bleibt es dann kein reinschnuppern ... einmal Cthulhu immer Cthulhu sag ich nur ... ich werd`s wohl noch mit 80 zocken ...

 

CTHULHU MACHT S?CHTIG !!!

 

mit tentakellangen Grüssen Macthulhu

Link to comment
Share on other sites

Original von carsten

Ich hatte eine der besten RSP-Runden ever mit "Der Fluch des Siebten Mondschattens", einem Spukhausabenteuer aus dem "Wales"-Band. Leider ist auch dieser vergriffen und nur ueber die ueblichen Wege (Ebay etc) zu bekommen, wobei ich nicht weiss, welche Preise Wales im Augenblick so erzielt.

Dem kann ich mich nur anschlie?en!

Auch sehr gut und representativ ist "Die Farbe der Furcht", aus der CW4. Leicht zu leiten, auch ohne den beigefügtem Plan, und Zeit unabhängig. Leider auch schon vergriffen aber warscheinlich günstiger zu bekommen als der Wales-Band.

Link to comment
Share on other sites

Guest Farydia

Hui, das ging ja fix! Danke schon mal für die vielen Antworten, da werd ich gleich mal e-bay bemühen, was sich da noch davon finden lässt :))

 

Und mal gucken, wie viele Abenteuer es dann tatsächlich werden... *g*

 

Das Forum hier gefällt mir schon mal gut (sachliche Antworten, bisher noch kein Geflame gefunden) - mal schauen, wie's wird in unserer Schnupperrunde, hehe. Vielleiht bleib ich dann ja plötzlich häufiger Gast in der Cthulhu-Welt 8)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...