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Regeln für Cthulhu als Erzählspiel


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  • 2 months later...
Original von Toastbrot

OK, noch ein Kommentar bis Weihnachten zu Thema schummeln:

 

System: Star Wars

Spielergruppe unterwegs in einem modifizierten Frachter. Sie werden von 3 fliegenden mittelmä?igen Kampfdrohnen überrascht.

Sollen eine Gefahr darstellen, aber ohne grö?ere Probleme zu bewältigen sein (Plotaufhänger).

 

Ich als Spielleiter würfle meinen Angriff mit den Drohnen aus. Die erst Drohne trifft kritisch. Die zweite Drohne trifft kritisch. Nach den Regeln wäre am Auftakt des Spielabends der Frachter zerstört worden und alle Spieler tot!.

 

^^

Keine schöne Sache.

 

Normalerweise mag ich 'Schummelei' nicht. Hier habe ich geschummelt. Die kritischen waren normale Treffer etc. Warum? Weil ich nicht am Anfang alle töten will (auch wenn die Regeln das hergeben und ich extremes Würfelglück hatte).

 

Mitten im Spielverlauf ist es mir Wurscht. wahnsinnig = wahnsinnig, tot = tot. Da mach ich keine Ausnahmen. Nur bei oben genannten Aktionen stehe ich dazu ein Spielleiterwillkür walten zu lassen und zu schummeln.

 

Ich bin auch der Meinung, dass Spieler berechnend sein können müssen und auch mit den Konsequenzen leben müssen wenn sie Mist bauen (Auch Würfelpech, es funktioniert halt eben in dieser Situation, auch wenn das Leben daran hängt).

 

Gru?

 

Toastbrot

Da haben wir wieder das gleiche Problem wie bei Cthulhu: die Regeln sind für Deinen Spielstil Mist. ?ndern statt Schummeln, lautet die Lösung. Man betrachte meinen Eröffnungsbeitrag. :)

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Original von Dingo

"gutes schummeln" ist doch gerade die königsdisziplin eines talentierten sl. ;)

Klingt nach irgendeinem obskuren DSA-Meister-Leitfaden-Zitat. ;( ;( ;(

 

@Dingo: Ich würde Deine Fragen gerne auch ohne neckisches PESA-Vokabular beantworten, blicke aber durch Deine Argumentation auch nicht durch...

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kein wunder! nach drei monaten tu das ja nich einmal mehr ich selbst! worum gings doch gleich...?ach ja...

 

als generelle zusammenfassung, denk ich war diese aussage von mir ganz brauchbar:

aber ich kann hinzufügen, dass ich langsam zumindest die intention begreife, die hinter dem ganzen pesa-zeug steht. nur ist mir pesa selbst einen schritt zu weit, da würdss mir glaub ich selber kein spa? mehr machen, wenn ich mich künstlerisch durch solche regeln einschränken lassen würde.

 

dabei is zu beachten, dass es zwischenstufen zwischen pesa-totalismus und konsequenter schummelei gibt.

 

letztens beispielsweise wurde meine gruppe in einem abenteuer mit einem ziemlich mächtigen mythoswesen konfrontiert. da die gruppe bereits im laufe des abenteuers gute möglichkeiten verspielt hat, das entstehen dieses wesens zu verhindern und zudem auch reichlich bewaffnung besa?, hab ich den gegner NICHT abgeschwächt.

nun würfelten die spieler aber konsequent SCHLECHT und der gegner ausnahmslos GUT! 8o

das ergebnis war eine eingeäscherte gruppe und ziemlich lange gesichter bei den spielern. ;(

zudem hatte ich mit einem der langjährig gespielten chars eigentlich noch einiges geplant. :rolleyes:

 

moral von der geschicht: im nachhinein denke ich, dass es besser gewesen wäre, den ein oder anderen treffer-/schadenswurf des wesens zu manipulieren, da ich mit dem aktuellen ergebnis nicht nur den spielern sondern auch mir selbst ziemlich in die karre gefahren bin.(sagt man das überhaupt so???)

das sollte nicht die regel sein, aber ausnahmen retten manchmal nich nur die stimmung des abenteuers, sondern auch die der spieler und manchmal auch die des meisters selbst.

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Aber nein, Du hast richtig gehandelt. Das Erlebnis wird den Spielern in 10 Jahren noch immer lebhaft in Erinnerung sein, das kann ich Dir garantieren! 8)

Jetzt hei?t es für Euch: neue Personnagen kreieren, neue Campagne aus dem Regal ziehen!

 

Der einzige Fehler den Du möglicherweise gemacht hast: vielleicht bist Du bislang zu lasch mit den Spielern umgegangen, hast Würfe zerschummelt und die Spieler sind schockiert, weil Du unangekündigt umschwenkst. Das könnte natürlich sein, das wei? ich nicht. Sowas kann Zoff geben mit Spielern.

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Nochmal vielen Dank für den Eröffnungsthread.

Diese ganze Abkürzungsgrütze ist wirklich genial.

 

Wir haben jeden Mittwoch RPG verschiedenster Art, und jeder SL wird seit geraumer Zeit Schummelerzähler, oder eben SchErz genannt...

Bringt eine riesen Gaudi am Spieltisch...

:D

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  • 2 weeks later...
Original von Dingo

fürs rpg "richtig" oder "falsch" definieren zu wollen, ist irgendwie so, als versuche man im weltraum "oben" oder "unten" zu definieren...

 

Das sowieso, immerhin geht es ja in erster Linie um die persönlichen Vorlieben der RPG-Gruppe. Die machen eh, was ihnen gefällt, nicht was irgendwer für richtig oder falsch hält (so sollte es imho zumindest sein).

 

Aber um mal auf den Eröffnungsthread zurückzukommen: Ganz falsch finde ich ein bi?chen kategorisieren zumindest im theoretischen Bereich nicht, denn das erleichtert einiges. Wenn ich sage, OK, ich mag eben den pulpigen Spielstil und jeder versteht was ich meine, dann brauch ich nicht jedesmal lang zu erklären. Ist 'n Vorteil. Finde ich.

 

Blackheart

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  • 2 weeks later...
Original von gemüse-ghoul

Schon mehrfach haben PESA-Mitglieder darauf hingewiesen, dass es sich beim offiziellen Cthulhu-Regelwerk um eindeutige tARS-Regeln [taktisches Abenteuerrollenspiel] handelt. Einige Erzählspieler reagierten mit Unglauben. Darum wollen wir Euch hiermit endlich ein paar funktionierende Erzählspielregeln für die beliebtesten Erzählspielvarianten zur Verfügung stellen:

Kann nicht erkennen wieso die PESA das Regelwerk für tARS erklärt, halt im Gegenteil das Regelwerk für Lovecraft-esken gut geeignet da es besser beim verlieren hilft als beim gewinnen.

 

Original von gemüse-ghoul

Das Pulp-Action-Erzählspiel

Bei Pulp-Action-Spielen geht es im Gegensatz zum tARS nicht so sehr darum, Gegner zu überwinden (oder von ihnen überwunden zu werden), sondern darum, dies auf möglichst coole Art und Weise zu tun. Beispiele für Pulp-Regelwerke sind Cthulhu Piraten, Cthulhu Wild West, Cthulhu - Der Hexer von Salem, aber auch Feng Shui - Hongkong Action Roleplaying. Die Regeln kann man nachlesen. Die Pulp-Personnagen können sich coole Actionen (Stunts) erlauben, ohne gleich um ihr ?berleben fürchten zu müssen. Gerade darin, im Schildern cooler Stunts liegt der Pulp-Erzählspa?. Es handelt sich um eher kurzweiliges, wenig ernstes Erzählspiel.

Und, wozu dient dieser Abschnitt? Geht die PESA etwa davon aus das die Leser hier nicht wissen was Pulp ist oder wie soll man das verstehen?

 

Original von gemüse-ghoul

xErz

Das excellente Erzählspiel (xErz) setzt seinen Schwerpunkt auf persönlichen Horror und die psychologische Entwicklung der Personnage , auf das Einfühlen des Spielers in dieselbe und auf eine erzählerisch dichte "stimmungsvolle" Atmosphäre. Lange Kampagnen um die Personnagen sind kennzeichnend, ein Personnagentod vor dem gro?en Finale eher die Ausnahme.

Halte es nicht für notwenidig das die Kampagne Lang wird (bevorzuge eher eine reihe von Kurzen Kampagnen mit den selben Charakteren falls nötig), da? macht auch SC-Todesfälle vor Ende gut möglich ohne gleich die Runde in den Sand zu setzen.

 

Original von gemüse-ghoul

Regeltechnisch empfiehlt sich für Cthulhu, nur massiven Schaden wie durch Schoggothensäure, Dark-Young-Trampelschaden der von Explosionen als tödlich zu deklarieren. Schusswaffen- und Nahkampfschaden sollte nur zur Bewusstlosigkeit führen. So können Personnagen in einer Kampagne eine hohe Lebensdauer erzielen, ohne Pulp-typische ?bermenschen zu sein. Spieler werden diesen leichten Schaden trotzdem fürchten, wenn ihre Personnagen nach Bewusstlosigkeit regelmä?ig von Gangstern als Geisel genommen, von Kultisten an Opferaltäre oder von Byakhees nach Leng transportiert werden.

Um ehrlich zu sein, war es für mich noch nie von Nöten die Tödlichkeit von Waffen neu zu justieren. Da kann man ja dann genau so gut bei einem Spielleiter spielen der bei jeden Wurf schummelt. Halte es Eher für logisch das der Spielleiter sich ausführlich damit auseinandersetzt wozu seine jeweiligen Kampfszenen und diese dann versucht umzusetzen.

 

Original von gemüse-ghoul

Auch das Thema geistige Stabilität verdient es im xErz, detaillierter als per Zufallstabelle und Standardbeschreibung dargestellt zu werden. Die PESA empfiehlt xErzählern, sich von den Unknown-Armies-Regeln inspirieren zu lassen.

Um erzählerisch eine Spielrunde auf Niveau eines xErz zu bringen, genügt es nicht, mit musikalischer Untermalung oder Kerzenlicht aufzutrumfen (es war auch schon einmal eine Nebelmaschine im Gespräch). Vielmehr sollte jeder xErz-Spielleiter regelmä?ig einen Blick in die xErz-Bibel schlechthin werfen: Vampire: The Masquerade 2nd Edition (WoD1), Kapitel "Advanced Storytelling". Spätere Ausgaben von V:tM enthalten diese Sammlung innovativer und einzigartiger Hilfen für Erzählspiel nicht.

Dir ist aber schon klar das in V:tM 2nd die Goldene Regel enthalten ist, welche einem sagt das schummeln gut ist?

 

Original von gemüse-ghoul

Nur wer tARS, Pulp und xErz kennt und versteht, kann seinen individuellen SL-Stil wählen und perfektionieren. Obigen klar definierten Regelsystemen nerhmen dem Schummel-Erzählspiel (SchErz) jegliche Existenzbverechtigung: Spieler sind nunmehr vollmündige und mit Fairness behandelte Erzählungsmitgestalter.

Halte die PESA für etwas arrogant, das man da der Meinung ist das die Welt ihre Hilfe braucht. Des weiteren ist für mich aus den Ausführungen nicht zu entnehmen warum ein SL nicht schummeln darf. Spieler sind auch bei mir mündige Mitgestalter, aber da das Thema in meinen Runden von mir Vorgegeben wird, sind sie zum Teil auch Konsumenten, und um diese zufrieden zu stellen geht es meiner Meinung nach in Ordnung wenn man ab und an mal schummelt um das Spiel am laufen zu halten, womit nicht gemeint ist das man für die Spieler schummeln sollte und auch nicht gegen sie sondern wirklich nur um des Spielflu?es willen, und selbst dabei sollten die Spieler nicht wahrnehmen das gerade etwas gebogen wird.

 

Original von gemüse-ghoul

Die PESA wünscht Euch viel Spa?, Erfüllung und Erfolg!

Danke, hatte meine Wenigkeit aber auch schon vorher. Bin immer auf der suche nach neuen Impulsen aber die PESA bietet mir hier echt nichts neues.

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