Jump to content

Chronologische Auflistung aller Abenteuer


diskdusk
 Share

Recommended Posts

Original von diskdusk

 

-------------------------------------------------------------------------

1000 AD

 

1692: Devil's Children Teil 1 ("Yog-sothoth.com")

 

Devils Children ist ein frühes Turnierabenteuer von Pagan Publishing. NUr der erste Teil spielt im Jahre 1692 und daher ist es eher nicht für 1000 AD geeignet sondern gehört in die Now Schiene. Warum erschliesst sich erst im zweiten Teil. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich habe in das pdf kurz reingeschaut, genau vor solchen Abenteuern hatte ich Angst als ich die Liste angefangen habe ;)

 

Also sind die ganzen Devil's Children Abenteuer besser bei NOW aufgehoben? Gibts da eine genauere Zeitangabe oder läuft es auch unter "flexibel"?

Link to comment
Share on other sites

Mmh...ich bin leider auch so ein Freak der solche Zeit- und Ortsangaben sammelt... :D Schon allein, damit ich Abenteuer für eine Gruppee besser planen/ zusammenstellen kann.

Ich kann meine persönliche Zusammenfassung (beinhaltet bisher halt nur Publikationen die ich mein eigen nenn) gerne zur Verfügung stellen.

 

Ich finde das ne sehr gute Idee! Hab im SL-Handbuch nochmal nachgesehen, da stehen auch Epoche und Schauplatz dabei. Deckt aber eben nur die deutschen CoC Publikationen ab.

In meiner Liste finden sich dann noch Angaben wie, besondere Aufhänger oder ob das Abenteuer für Einstieger/ Fortgeschrittene geeignet ist.

Link to comment
Share on other sites

Original von diskdusk

Also sind die ganzen Devil's Children Abenteuer besser bei NOW aufgehoben? Gibts da eine genauere Zeitangabe oder läuft es auch unter "flexibel"?

Ich müsste mal nachschauen. Aber DC ist eh ein Oneshot den du schwerlich in eine Kampagne einfügen kannst. :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es gab einmal vor ein paar Jahren beim Arkham Chronicle, wenn ich mich recht erinnere, ein sehr interessantes Projekt, n?ñmlich eine Abenteuer-Datenbank, die eben auch nach und nach durch die cthuloide Netzgemeinde gef??llt werden sollte. Darin wurden z.B. auch die Themen, bzw. Monstren erfa?ƒt. Nach dem Motto: "Ich m?Âchte eine Reihe von Abenteuern oder Kampagne leiten, die sich mit Tiefen Wesen besch?ñftigt. Was gibt's denn dazu an Abenteuern." Ich glaube, dort sollten auch Zeitangaben enthalten sein. (Wie gesagt, das ist alles schon eine Weile her und mein Ged?ñchtnis l?ñ?ƒt mich da etwas im Stich.)

Das Projekt wurde dann aber eingestellt, als auch der Arkham Chronicle aus Zeitgr??nden eingestellt wurde - weswegen ich auch niemandem einen Vorwurf mache, schlie?ƒlich ist Ingo Ahrens weiterhin cthuloid aktiv! :)

Die Idee fand ich aber prinzipiell sehr gut... wenn also jemand daran denkt, etwas ?ähnliches zu machen, k?Ânnte man sich vom damaligen Ansatz ja inspirieren lassen.

 

Beste Gr???ƒe,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Ein paar Daten könnte ich auch noch hinzufügen:

 

 

 

Handlungsjahr | Abenteuer | erschienen in

 

1912, 10.03. | Titanic-Inferno | Titanic-Inferno

 

1913 | Die Ruinen von Nan Madol | Wunderwelten #23/Datei

 

1918, Sommer | Die Bucht der Toten |Cthuloide Welten #1

 

1919, Dez. | Gail 1 |ebendort

 

1920, März | Flug in die Vergangenheit |Wunderwelten #29

 

1920, Juni |Jenseits von Kalkamal |Jenseits von Kalkamal

 

1920, Herbst |Tempel des Mondes |Jenseits von Kalkamal

 

1921 |Kerkerwelten |Mephisto #19/Spielleiterh.

 

1921 |Herbsterwachen |Datei

 

1921, Sept. Schwarzwald-Requiem Zauberzeit #18, #19

 

1922, Jan Gail 2 ebendort

 

1922 Wiener Blut Zauberzeit #24

 

1923, Jan-Mär Horror im Orient Express I-IV ebendort

 

1923, März Schlangentänzer Box: ?gypten

 

1923, Mitte Die Gottkatze Box: ?gypten

 

1923, Sommer Mediis tranquilium Auf den Inseln

 

1924, Frühjahr Ekke Nekkepenn Auf den Inseln

 

1924 Aus dem Staub der Zeiten Box: ?gypten

 

1924, März Der Schatz der Templer Wunderwelten #19

 

1924, April Finstere Glut Tempus Fugit (Deutschl.box)

 

1924, 07. Mai Ein Schiff wird kommen Geisterschiffe

 

1924, Juni Glei?endes Feuer Geisterschiffe

 

1925, Januar In Nyarlathoteps Schatten ebendort

 

1925 Jahrhundertsommer Berlinband

 

1925 Der Tanzende Faun Berlinband

 

1925, Juni Der Mann im Salz Ravenhorst #14

 

1925 Im Zeichen des Stiers Ravenhorst #14

 

1925 Siegfriedslust Kleine Völker

 

1926 Die Auktion Sammelband: Die Anstalt

 

1926 Narrenball Narrenball

 

1926, Mai Die Froschkönig-Fragmente Die Froschkönig-Fragmente

 

1926, Okt. Spieglein, Spieglein Wunderwelten #43, Datei

 

1927, 09. Jan. Schweres Wachs Geisterschiffe

 

1927 Bleicher Mond Bleicher Mond

 

1927, Dez. Die Nürnberger hängen keinen Datei

 

1928 Unsere Liebe Frau aus den Wäldern Ulmband

 

1928 Das Blaue Tor Ulmband

 

1929 Der Zeppelin Osnabrücker Nächte

 

1929 Die Erbschaft Osnabrücker Nächte

 

1929 Der Ruf des Meeres Auf den Inseln

 

 

 

 

 


Link to comment
Share on other sites

Natürlich kann man das. Mit dieser Liste soll das auch keinem verboten werden. Manche Abenteuer kann man jedoch nur zu einer gewissen Zeit spielen (zB "Nebel der Wahrheit" wegen der historischen Jack the Ripper Verbindung) und meistens ist es einfach am angenehmsten die Zeitangaben des Abenteuers zu nutzen wenn es denn welche gibt. Hier soll nur aufgelistet werden für welche Zeit ein Abenteuer vorgesehen ist - jeder darf natürlich mit allem alles machen was nicht vorgesehen ist - schlie?lich ist es ein Rollenspiel. ;)
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So, die Liste gibts jetzt vernünftigerweise endlich auch im Wiki, sie wird auch nur mehr dort aktualisiert. Falls wirklich jemand sich fürchtet das Wiki zu benutzen, aber trotzdem ein Abenteuer hat das unbedingt noch eingefügt werden muss kann er es auch hier posten, ich füge es dort dann ein.

 

Und HIER ist der Artikel im Cthulhu-Wiki!!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe vor einiger Zeit mit etwas ähnlichem für englischsprachiges Material angefangen, bin aber wegen chronischen Zeitmangels noch nicht sonderlich weit gekommen. Ist auch nicht so leicht, da die alten Publikationen von Chaosium normalerweise nur die Epoche, also 20er, Gaslight oder Now, angeben. Ich habe die Szenarios nach Kontinenten sortiert, und Name, Zeit, Handlungsort, Gegner und Publikation angegeben. Bisher habe ich nur 59 Szenarios verarbeiten können. Wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich wohl weiter machen.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...