Jump to content

Erfahrungen mit Gail?


Ibag
 Share

Recommended Posts

Ich hab mir ja jetzt Gail und ein paar andere Abenteuer zugelegt und wollte nun mal hören was ihr so von Gail als Abenteuer haltet. Leider gibt die Suchfunktion nicht viel her. Bin ja als Cthulhu-SL noch relativ unerfahren, gerade mal 2 Abenteuer, würdet ihr mir zu dem Abenteuer raten?
Link to comment
Share on other sites

@Ibaq: Gail 1 ist leicht zu leiten. Man kann auch relativ leicht eine schön-unheimliche Stimmung aufbauen. Meine Spieler waren jedes Mal sehr angetan.

Gail 2 gefällt mir persönlich nicht so gut wie der Vorgänger. Ich kann jetzt nicht genau sagen warum, ist halt so.

Auch dieses Szenario ist leicht zu leiten. Meine Spieler haben sich aber selbst um ihren vollen Erfolg gebracht.

Link to comment
Share on other sites

Kann mich nur anschlie?en. Gail 1 war ein bisserl ein Highlight, was aber nicht unbedingt am Abenteuer gelegen hat (was zweifelsohne sehr nett aufgemacht ist), sondern an der Gruppe und der Atmosphäre, die sie erzeugte.

Was vielleicht mal wieder zeigt, da? man mit der Stimmung in der Gruppe aus jedem Ding in klasse happening machen kann und umgekehrt.

 

Gail 2 hab ich allerdings nicht mehr gespielt.

 

Gru?Fox

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Hab vor einigen Jahren mal den ersten Teil geleitet, war wirklich klasse, sehr spannend. Irgendwie kam es dann nicht mehr zum zweiten Teil, da sich die Gruppe aufgelöst hat. Inspiriert durch diesen Threat hab ich mit der kürzlich wiederauferstandenen Gruppe in fast dergleichen Besetzung mit neuen Charakteren Gail 2 gespielt. Die ?berraschung war echt gelungen, als ihnen der Zusammenhang klar wurde. Am Schlu? entkam Anthony dann auch noch und die Charaktere wollen jetzt ihre alten Charaktere kontaktieren, um noch mehr Hintergrundwissen zu erlangen, also gibts bei mir noch Gail 3 :D
Link to comment
Share on other sites

Guest Gjeve van Halen

Hallo, SiWa!

 

Moment mal .... , war 'Gail3' nicht ein Cthulhu-Space-Gothic-Crossover? Oder zumindest als solches geplant?

Wo wurde es denn veröffentlicht?

 

Dank und Gru?

 

Florian alias

Gjeve van Halen

Link to comment
Share on other sites

Bei mir entkam Anthony nicht....war ne riesen Sauerei als zusätzlich Graham auch noch am Rad gedreht hat, und auf seine Leiche geschossen hat...obwohl in der Waffe gar keine Munition mehr war!

Ein Charakter ist gestorben, zwei wurden Bewusstlos (wobei einer davon ein Auge verlor)...der letzte hat sich einen sehr geilen Endfight mit Baskwitz gegeben.

Am Ende stand noch ein Kultist, und der Charakter hatte keine Munition mehr...also wurden die Messer gezügt.

Sehr cooles Shodown, wenn auch sehr Kampflastig.

:]

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hallo Leute,

 

meistere grad Gail 1 mit 2 verschiedenen Gruppen parallel...

Ein wahres Beispiel dafür, wieviel von der Gruppe abhängt...und der Tagesform des Meisters...

 

In jedem Fall sehr spannend und Anfänger-geeignet, denn es lä?t die Spieler so ziemlich alle Facetten der Cthulhu-Welt kennenlernen...

 

Ist nur zu empfehlen...und die Leute sind angetan...

 

Gru? aus London und Südamerika,

Fragmentis

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ja, ich wei?, dass man alte Sachen nicht aufwärmen sollte... Habe aber am WE das Abenteuer "Gail 1" geleitet und wollte mal schnell ein paar Eindrücke loswerden.

 

Mit von der Partei waren zwei Charaktere: ein neu erschaffener Privatdetektiv und ein schon etwas mythoserfahrener anglikanischer Priester. Beide Spieler sind rollenspielerfahren und haben auch schon ab und an Cthulhu gespielt.

 

Im Gro?en und Ganzen hat das Szenario sehr gut funktioniert und die Stimmung war meistens ziemlich angespannt. Vor allem bei den Nachforschungen haben die Köpfe ziemlich geraucht.

 

Letztlich ergab sich aber ein gro?es Problem:

Obwohl die Charaktere fast alle Hinweise - wenn auch nicht immer in der logischen Reihenfolge - entdeckt hatten, hegten sie keinerlei Verdacht gegen den Anwalt Peterson. Zwar war den Spielern klar, dass sich mehr hinter der Sache verbirgt, aber sie haben eben sehr gut ihre Rollen gespielt... Je länger ich nachdenke desto mehr kann ich das auch nachvollziehen. Es gibt nicht genug Beweise gegen den Anwalt, wenn man nicht an den Mythos oder Okkultisumus glaubt. Für die Charaktere war völlig klar, dass bei Graham Cooper eine Sicherung durchgebrannt ist, weil Mary ihre Beziehung beendet hat. Zwar konnten sie nicht sagen, weshalb Mary sich trennte, gingen aber davon aus, dass Graham wohl schon länger nicht mehr ganz normal war. Dieser Gedanke verstärkte sich noch mehr bei der Durchsuchung der Cooper Villa... Wer so aufwächst, seine Eltern verliert, Künstler werden will etc. der kann ja nicht normal sein. Harte Einschätzung, aber nicht gänzlich unlogisch, besonders nicht, wenn man sich die Natur der Charaktere ansieht.

Graham war für sie einfach ein durchgeknallter Jüngling, der aufgrund unerwiderter Liebe zum Mörder wurde.

 

Entsprechend blieben sie ständig mit Peterson in Kontakt, erzählten ihm Alles und letztlich hätte er sie wohl einfach beseitigen lassen, spätestens wenn sie ihm den Ring und die Botschaft Grahams, welche auf die Schwarze Abtei hinweist, gezeigt hätten.

Nur durch eine kleine ?nderung konnte ich zumindest einen gewissen Verdacht auf Petersen (bzw. dessen Chauffeur lenken) und sie die Charaktere zu mehr Vorsicht gegenüber ihrem Auftraggeber anleiten. Allerdings ging bei dieser Aktion einiges schief, was dann zu weiteren Problemen führte.

 

Das Ende war wiederum ganz spannend, allerdings haben die Charaktere das Ding im Loch nicht vernichtet. Für sie war es wichtiger, die überlebenden Mädchen in Sicherheit zu bringen. Zudem versuchten sie weiterhin, alles auf rationalem Weg zu erklären. So bewegten sie zwar den Altar und meinten auch etwas in der Tiefe gehört zu haben, beschlossen dann aber den Altar wieder zu verschieben und zu verschwinden. Was sollte schon in diesem Gestank überleben können? Als sie dann später mit der Polizei zurückkamen, lie? sich der Altar nicht länger bewegen (Blut war getrocknet).

 

Hm, hatte jemand ähnliche "Probleme"?

Prinzipiell ist das ja auch ein Phänomen, das in vielen Szenarien auftaucht - zumindest bei mir... Trotz des Spielerwissens - was ich gut finde - sind die Charaktere dem mythischen meist eher abgeneigt und suchen nach rationalen Erklärungen. Sicher nimmt das nach einigen Erfahrungen mit den Dingen da drau?en ab, aber besonders bei neuen Charakteren kann das zum Problem werden, wenn man eben nicht rational denken muss, um das Szenario erfolgreich zu bestreiten...

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...