Jump to content

Ernsthaftigkeit?


Playmaker-M1
 Share

Recommended Posts

  • Replies 42
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Agent_Hiram

Ganz einfach:

 

Im Rahmen einer AG hat man die Möglichkeit den grö?ten Störenfried rauszuschmeissen. Man mu? nicht befürchten, das sich dadurch die Gruppe auflöst.

 

Anders bei Gruppen die sich per Aushang kennen, kann es sein, das sich, genauso wie bei Spielen unter Freunden, irgendwelche Mitspieler solidarisieren und das Spiel boykottieren.

 

Der Sinn des Spiels ist schlie?lich Spa? und der kann nur aufkommen wenn alle an einem Strang ziehen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Inuelki

Eines vorweg, wir spielen in jeder Sitzung wohl mindestens 8 Stunden.

 

Insbesondere, wenn man nicht nach und nach in der Gruppe kennen lernt, kommt es zu Gesprächen, die nichts it dem RPG zu tun haben, aber wo ist das Problem?

Smalltalk gehört nun einmal dazu, wenn sich fremde Leute treffen oderauch Freunde. Wenn sich meine Gruppen nur anschweigen würden, hätte ich das Gefühl als SL das etwas entscheiden falsch läuft und die leute sich einfach nicht können.

Nach ungefähr einer halben Stunde sinlosem gequatsche kommen wir meist erst langsam zum RPG und zwischendurch gibt es imer mal wieder outgame Gespräche und wie solte es denn auch anders sein? Wer kann schon bitte sehr 8 Stunden lang sich nur auf ein einizges Thema, nämlich RPG konzentrieren, zumal nicht jeder die ganze zeit über immer beschäftigt ist. Auch auf der Arbeit redet man einfach mal sinnloses Zeug mit anderen und hat auch eine Pause.

Solange diese Gespräche nicht an Punkten auftreten in denen gerade dichte Atmosphöre auftreten sollte, wo ist das Problem? Und treten sie dennoch bei gerade so wichtigen Szenen auf, dann sollte sich der SL Gedanken über seine Fähigkeiten machen.

 

Mit dem Essen sehe ich das ähnlich. Wie soll ich es den von meinen Spieler verantworten, dass sie stundenlang keine Nahrung aufnehmen können? Und das es dann mal ein wenig Geraschel oder sonstige Hintergrundgeräusche gibt, wen stört es, solange es nicht bei wichtigen Szenen passiert.

Und wenn es doch passiert, dann solte sich der Sl sich Gedanken machen, ob er nicht lieber spielen sollte.

 

Und zum Thema Chips. Spielt ihr in Schalldichten Räumen? Also der Geräuschpegel eines Chips essenden Spieler ist wohl kaum grö?er, als er eines Spielers, welcher gerade eine Flasche Wasser auf macht und in ein Glas schüttet oder von jemanden, welcher in seinem Etui nach einem Radiergummi sucht.

 

Also von daher.... habt ein Herz für Chips!

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

zu 1. Na und? Wenn ihr Bengel sich nicht am iemen reissen kann un ddie ganze Gruppe um den Spass bringt dann hast Du keine Schuld.

 

zu 2. Hol dir Tipps vom Lehrer, wie Du das Problem in den Griff kriegst. Wer ist denn der Pädagoge? Du wohl kaum, mit 19 haben wohl die wenigsten ihr Lehramtsstudium beendet.

 

Du machst nichts falsch. Vielleicht hast du nur die falsche Gruppe oder das falsche Spiel rausgesucht. Vielleicht sollte ihr mal alle eure Ziele an einem Treffen skizzieren. Kann ja auch sein, das ihr an einander "vorbeispielt".

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Ich sehe das wohl wie die meisten hier, ab und zu ist ein wenig Humor und Off-Topic erlaubt und erwünscht. Das Dümmste ist mir ja selbst bei meiner ersten Runde Cthulhu als Spieler passiert: Ich hatte ein Messer in der Hand, das kurz vorher noch magisch durch den Raum geflogen ist. Ich glaube, vorher hat irgendjemand noch 'ne Mumie abgeknallt, wodurch die Polizei wegen der Schüsse auf uns aufmerksam wurde. Mir ist als einzige der Wurf auf "verstecken" nicht gelungen und so stand ich da, das war meine erste richtige Aktion im Rollenspiel und ich war mächtig aufgeregt, alle haben mich angeschaut. Ein Polizist sagte, man hätte Schüsse gehört... ich war eigentlich darauf vorbereitet, dass man mich nach dem Messer in meiner Hand fragen würde, das ich so fest umklammert hielt und sagte: "Wir haben die Ratten im Gemäuer abgestochen!" Worauf der Polizsit skeptisch geschaut hatte und wiederholte: "Wir haben Schüsse gehört....", woraufhin ich völlig perplex geantowrtet habe: "wir haben auf Tonscherben geschossen!" - "Im Haus?" - ".... wir haben die Ratten abgeschossen...." ... äh ja, das hat dementsprechend für Gelächter gesorgt und tut es heute (natürlich auf meine Kosten....) immer noch.

 

Ich denke, es ist sehr wichtig, auch "lockere" Szenen zu haben, z.B. setze ich meine Charaktere sehr gerne in Jazz Clubs, um einen Kontrast zu den gruseligen und düsteren Szenen zu bekommen, die dadurch noch ernster und schrecklicher wirken.

 

Eine ganz witzige Sache habe ich auch neulich als Spielleiter erlebt: meine Gruppe ist einer falschen Fährte gefolgt und ist in der Kanalisation gelandet. Im Prinzip ist in dieser Szene nichts Wichtiges geschehen, die Charaktere hatten ein paar seltsame Geräusche unbekannten Ursprungs gehört und hatten sich, da sie nervlich doch schon ein wenig angespannt waren, versteckt.

Nun wuchs die Spannung natürlich, weil sie keine Geräusche mehr vernahmen. Sie verhielten sich also ganz ruhig und haben gelauscht... da in der Kanalisation wenig Licht ist, war der Raum auch etwas dunkel. Und ich bin dann um den Tisch geschlichen, habe den Charakteren ein wenig in den Nacken gehaucht und gesagt, dass sie in die Leere hineinlauschen und nur noch ihren Atem hören würden. Und dass es ihnen vorkommen würde, als wäre ihr Atem so laut, dass, welches Wesen auch immer lauern würde, es sicherlich den Atem ganz laut und deutlich hören müsse.... dann habe ich einigen Spielern zitternd und immer nervöser werdend ins Ohr geatmet und geflüstert, ihnen gesagt, dass sie nichts anderes als ihren eigenes Schnaufen hören könnten und sie die Luft anhalten.... woraufhin sie, getreu nach Poe, ihren Herzschlag unendlich laut und schnell hörten... Herzklopfgeräusche.... und plötzlich meinte ein Spieler: "Sorry, du hast mir so ins Ohr geatmet, ich hole mir jetzt erst einmal ein paar Eiswürfel und stecke sie mir in die Hose..." :D

Das war auch ein guter ?bergang für eine Pause, denn bei mir ist essen - auch Kekse... vor allem Kekse, weil dann würde ich nur noch mit vollem Mund reden könnte ;) - verboten. Denn Kekse sind ja meistens auch in so einer Knistertüte eingepackt...

Link to comment
Share on other sites

Wenn man immer quatscht, weil man sich so selten sieht, dann kann man sich ja auch mal zum quatschen treffen oder vor dem Spiel quatschen (machen wir auch).

 

Sorry, eine Runde wie oben beschrieben (mehr Out- als Intime) und fast ohne Ernsthaftigkeit wäre nichts für mich. Gerade bei Cthulhu nicht.

 

Gru?

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast

Es ist ja auch so, da? viele RPG-Gruppen sich in der Gänze oftmals nur zum RPG treffen. So kommt es, da? man sich oftmals viel privates zu erzählen hat, was natürlcih den Speilflu? stören kann.

 

Wie genau damit umgegangen wird, hängt aber oftmals von der Laune ab. Je nachdem, wie spannend oder langerwartet der Spielabend ist etc.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...