Jump to content

Ernsthaftigkeit?


Playmaker-M1
 Share

Recommended Posts

Wie ernst sollen die Spieler in der Cthulhugruppe sich im Abenteuer mit dem Spiel beschäftigen? Wie macht ihr das? Ich mache das so da? sie persönliche Gespräche im Abenteuer nicht sagen sollen, weil es dann zum Spiel gehört. Das kann manchmal lustig sein wenn zwei Miteinander reden und man ihnen sag da? die Leute schon komisch gucken weil Wörter wie Computer usw. fallen. Auch sollte Essen in der Realität im Spiel zumindest erzählt sein. Findet ihr es zu streng oder was sagt ihr?
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 42
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

hm... gute frage. ehrlich gesagt, finde ich es persönlich etwas zu streng. das heisst jetzt nicht, dass bei uns immer off-topic gelabert wird, aber nach ner gewissen zeit tut ein wenig ablenkung den spielern imo sehr gut. nach so ner kleinen vielleicht 10minütigen "phase" sind meine spieler eigentlich wieder voll der bei der sache und "erfrischt".

wenn deine spieler das aber ok finden, so wie du das machst, dann is es doch vollkommen in ordnung so, frag die doch einfach mal!

das mit dem essen find ich echt ein bissel krass, da ich prinzipiell selber schon immer zu den falschen zeitpunkten hunger krieg, also während des spielleitens und auch damals im anatomiekurs (ja ich weiss... konnte aber nix dran machen, dass mir während des präpens und auch während rechtsmedizin immer der magen geknurrt hat... is ja auch egal... wobei ich aber nicht der einzige war dems so ging... muss was mitm parasympatikus zu tun ham... leichen sind halt nicht so am stressen...). wenn leute hunger haben oder nervennahrung brauchen ist es der konzentration doch auch eher abträglich, ihnen das vorzuenthalten. aber wie immer gilt: wie es eurer gruppe am besten gefällt ist es auch am besten für eure gruppe.

 

NORZ!!!

Link to comment
Share on other sites

Original von Playmaker-M1

es ist eine junge Gruppe (12-15Jahre alt)

 

Hi,

 

diese Aussage hat mich jetzt schon ein wenig stutzig gemacht. Ich mein, ich finde es ja toll wenn man Leute in dem Alter für "unser Hobby" begeistern kann... Aber irgendwie habe ich auch meine Bedenken das CoC für diese Altersgruppe so 100%ig das Richtige ist. Spielt ihr nur CoC und spielt ihr es auch in seiner "vollen komplexität" aus? Mich würde an der Stelle aber auch noch interessieren wie Alt du selber bist, wenn man das hier Fragen darf?

 

Schönen Gru?

 

T. K.

Link to comment
Share on other sites

Einerseits möchte ich Tadeus schon zustimmen, dass mir ein Alter von zwölf Jahren doch sehr jung erscheint, andererseits denke ich mir Folgendes:

 

Wenn die Gruppe Spa? daran hat, ist doch alles in bester Ordnung.

 

 

Und genau das sollte meiner Meinung nach auch für die Strenge gelten. Wenn die Gruppe gerne sehr atmosphärisch und ernst spielt, sollte sie das tun und sich Off-Game Gelaber für die Pause aufsparen.

Wenn die Gruppe Cthulhu lieber lockerer spielen möchte, soll sie das tun. Und bei einem Alter von 12-15 Jahren würde ich eher darauf tippen, dass lockeres Spiel gewünscht wird.

Link to comment
Share on other sites

Original von Mithrandir

Wenn die Gruppe Spa? daran hat, ist doch alles in bester Ordnung.

 

Hi,

 

deswegen war ja auch meine Frage zur komplexität oben. Es sollte definitiv keine Kritik oder Zurechtweisung sein, falls das so rübergekommen ist... Sorry!

 

Viel Spa? beim spielen :)

 

Schönen Gru?

 

T. K.

Link to comment
Share on other sites

Original von Playmaker-M1

Ich überlege deshalb weil ich schon darüber nachdenke das vielleicht zu lockern, aber das Problem ist, es ist eine junge Gruppe (12-15Jahre alt) und ich wei? nicht ob wir dann überhaupt was zustande kriegen. Hast du da Erfahrung mit?

 

Ich habe selber mit 12 oder 13 mit Cthulhu angefangen. Klar spielt man in dem Alter anders als später, na und?

Zum Thema off-topic-Gespräche: Ich würde mit den Spielern reden, wie sie es am liebsten wollen würden.

Link to comment
Share on other sites

Hi pgdNorz,

 

dann hattest du wohl in deinem Rechtsmedizinkurs nicht die gleiche Leiche, wie in meinem (Zitat, des Sek-Assistenten: "Verflichte Gammelleiche!). Dabei hatte ich weniger Hunger ,auch wenn ich jetzt aus Anstandsgründen nicht auf den Grund dafür eingehe.

 

Ich finde schon, dass die Spieler sich ein wenig beherrschen können. Ein wenig off-topic ist schon ok, Essen muss auf jeden Fall dabei sein, dass gehört zum Gruppenerleben. Wenn das off-topic gebrabbel aber überhand nimmt, schreite ich ein wenig ein, damit die Atmosphäre nicht voll gekillt wird. davol lebt Cthulhu schlie?lich.

 

Grü?e

 

Link to comment
Share on other sites

Beim Essen würde ich übrigens von zu viel Chips, Snips und ähnlichem abraten - es ist einfach verflucht laut. Soft-Cakes sind da schon geeigneter. ;)

 

Was das off-topic Gerede betrifft: Meist spüren die Spieler, wann es gerade etwas lockerer zugeht und auch mal kurz abgewichen werden kann und wann es überhaupt nicht passt. Und die wenigen Male wo sie sich irren muss man sie halt darauf hinweisen, am besten mit einer kleinen Geste, indem die Musik lauter gedreht wird, man die Stimme hebt und eine atmosphärische Beschreibung beginnt. Dann ist die ganze Aufmerksamkeit wieder da.

Link to comment
Share on other sites

Sehr differnzierte Nahrungswahl, und da muss ich auch zustimmen, gerade Chipstüten sind schlimm. Aber was sind bitte Snips? Ich finde es immer ganz angenehm, wenn man vorher, den Pizzamann kommen lässt, beim Essen nochmal kurz die Ereignisse, des letzten Abends zusammenfassen, viell. einige Ereignisse, nochmal wiederholen, falls es etwas wichtiges gab. Die Dramatis personae nochmals kurz vorstellen und nach dem Fra?, dann die Musik beginnen lassen und ins cthuloide Universum abtauchen...
Link to comment
Share on other sites

Snips sind solche Erdnuss-Chips-Dinger die auch ein bisschen krachen, jedenfalls gleich furchtbar verpackt sind wie Chips. In einer Schüssel gehts. Soft Cakes:

 

http://www.preisvergleich.org/pimages/Soft-Cake-Orange_151__61840328_20.jpg

 

Wir machen es mittlerweile so dass wir vor dem Spielen noch was gutes Kochen, uns während des Essens über alles unterhalten was man loswerden muss und was nicht zum Spiel passt, und dann stimmen wir uns langsam aufs Spielen ein. Natürlich sehr zeitintensiv, aber das ist Rollenspielen ja sowieso.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...