Jump to content

Ernsthaftigkeit?


Playmaker-M1
 Share

Recommended Posts

Ich sehe das auch nicht so eng...zwischen drin mal kurz oof-topic gehen ist voll okay, wenn die Spieler allerdings zu sehr abedriften ist mMn gerade bei CoC ein Spiel noch schwer möglich. Ich habe zB Spielabende in Absprache mit der Gruppe schon abgebrochen, weil die so hysterisch und albern waren, dass das SPiel abgeglitten ist.

 

Essen zwischendrin (Auch Chips :D ) finde ich i.O., wir machen oft auch eine grö?ere Essenpause, kochen zusammen oder bestellen was. Danach ist die Luft entweder komplett raus oder, weit häufiger, ist danach die Konzentration wesentlich besser.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 42
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich habe mal einige Zeit mit einer Gruppe gespielt, die mich zunächst sehr erschreckt hat.

 

Diese Gruppe war nämlich rund 50% der Zeit Off-time!

 

Das hat mich sowohl als Spieler, aber auch als Spielleiter an die Grenzen meiner Geduld gebracht. Als Spielleiter habe ich stets versucht, dem entgegenzuwirken. Was mir nicht gerade gedankt wurde.

 

Denn diese Gruppe bestand aus Leuten, die sich lange kannten und fast nur noch an den RPG-Abenden sahen. Die wollten einfach einen lustigen Abend miteinander verbringen und wenn sie sich was zu erzählen hatten, gehörte das einfach zum unterhaltsamen Abend. Wenn die Charaktere hirnrissige Aktionen brachten, gehörte das zur Unterhaltsamkeit des Abends!

 

Entweder man kommt damit klar oder eben nicht. Als ich verstand, was den leuten wichtig war und mir klargemacht hatte, mit welcher Erwartung ich an die Sache gehen sollte, machte es auch mehr Spa?.

 

Was ich damit sagen will, ist das, was ich schon oben sagte und was auch Frank sagte: Jede Gruppe soll so spielen, wie sie das möchte. Jeder hier hat seine Vorlieben. Und wenn eine Gruppe tierisch genervt ist, weil der SL einen auf elitärer Stasi-Komissar macht, muss man halt mal klären, was gewünscht wird.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich muss jeder spielen, wie er Spa? daran hat, dafür ist ein Spiel ja auch da und es hei?t ja schlie?lich "Rollenspiel" und "Rollenernst". Aber ich glaube mir ist die Idee von Cthulhu zu schade, für eine Gruppe, die den ganzen Abend nur rumblödelt und dabei ein wenig spielt. Dafür bewürde ich wohl eher ein System bevorzugen, bei dem Railroading eher Standart ist (D&D; DSA etc.). Cthulhu braucht viel Konzentration (erfassen der Geschichte; detektivisches Vorgehen; an der richtigen Stelle aufpassen, um den richtigen Hinweis nicht zu verpassen). Ich möchte damit eine solche Gruppe nicht verunglimpfen, da ich wei?, dass sowas sicher auch seinen Reiz hat, ich dafür als SL mit inzwischen fast 15 Jahren Spielerfahrung, C. nicht benutzen würde.
Link to comment
Share on other sites

Guest Philipp_Moorgrave

Horror entsteht nicht durch erzwungenen Ernst.

 

Rollenspiel ist zuallererst ein soziales Event. Und wenn da eben Bedürfnis besteht zu reden und man führt sich als Spielleiter wie ein Irrer auf ("Spielen! SPIELEN! IHR SOLLTE SPIELEN!") dann besteht die Chance das man den SL einfach nicht mehr anruft (das würde ich zumindest tun).

 

Die Frage ist eher woran das liegt - quatschen die Spieler weil sie nichts tun haben? Dann hat der SL völlig versagt und langweilt die Spieler mit irgendeinem blöden Mist.

 

Quatschen die Spieler weil sie sich ewig nicht gesehen haben? Dann lass sie reden. Wir haben schon Spieleabende bei denen wir nach 4 Stunden noch IMMER nicht angefangen hatten einfach abgebrochen und einen getrunken und miteinander gequatscht.

 

Rollenspiel durchzuprügeln halte ich, ganz besonders mit der Methode "Was gesagt wird sagt der Charakter" für VÍLLIG daneben - so ein Quatsch lenkt nämlich mehr vom eigentlichen Spiel ab als das eigentliche Gerede.

 

Darum: Für mehr Spa? am Rollenspiel. Auch für 12-15 jährige :)

Link to comment
Share on other sites

Es ist klar, das das Rollenspiel Spa? machen soll nur jetzt kommt auch der Status Zeit dazu besser gesagt die nicht vorhandene. Uns stehen nur 1 Stunde 30 minuten pro Woche zur verfügung. (Ist eine Arbeitsgemeinschaft von der Schule und ich wei? es ist um zu reden und so weiter viel zu wenig), deshalb hoffe ich dass sie in den Pausen ihre Gespräche halten was die meisten der Gruppe auch machen nur 3-4 Personen halt nicht. Es ist schwierig. Diese Sache mit dem SL hab ich mich auch schon gefragt und deshalb der Beitrag ob ihr sowas kennt und wenn ja was ihr gemacht habt?
Link to comment
Share on other sites

Gerade gestern abend hatten wir mal wieder einen dieser Abende an dem mehr gelacht als ernsthaft gespielt wurde...

 

Das ist zuweilen anstregend für mich als SL, aber natürlich auch äu?erst unterhaltsam...

 

Wenn ich merke dass an diesem Abend die meisten Leute eher "rumblödeln" wollen als ernsthaftes Rollenspiel zu betreiben, dann passe ich mich lieber an. Denn alle sollen einen unterhaltsamen Abend haben, das ist das wichtigste Gebot bei uns...

 

Andererseits gibt es viele Abende an denen aufmerksam und mit vollem Ehrgeiz gezockt wird, und niemand nur im Ansatz auf die Idee kommt nen Kommentar "off-topic" einzustreuen.

Hängt auch immer viel vom gerade gespielten Szenario ab..

 

Also es hält sich die Waage würd ich sagen....und das ist auch gut so...Dieses "militärische" SL Gehabe ist nix für mich...Schlie?lich bin ich froh um meine Gruppe und möchte auch dass sie noch lange bestehen bleibt..

Link to comment
Share on other sites

JA ja das liebe essen! Bei uns mu? das leider immer der Spielleiter besorgen der dann nachher Geld dafür bekommt genau wie die Getränke. Die Chips sind echt viel zu laut aber dafür viel zu lecker hab schon überlegt ob ich überhaupt keine mehr kaufen soll! Wir machen pro Spielabend immer so ne Stunde Essenspause danach sind die Spieler meistens wieder voll bei der Sache!

 

 

MFG

 

Gabriel

Link to comment
Share on other sites

Ach ich wollte noch was zu Thema schreiben und zwar sollte schon ne gewisse ernsthaftigkeit beim Spielen sein weil mich das als Spielleiter voll aufregt wenn sich meine Mitspieler die ganze Zeit über abdere Sachen unterhalten. Dafür hat man für die Abenteuer zu viel Zeit geopfert. Das mu? man seinen Mitspielern dann mal klar machen. Aber jeder mu? das selber wissen. Meine Gruppe wei? mittlerweile wie weit sich mit mir gehen kann oder nicht!

Au?erdem find ich liegt das auch am Meister ob das Abenteuer gut rüberkommmt oder nicht! Weil um so besser das Abenteuer umsoweniger werden dann die anderen Mitspieler ratschen.

Link to comment
Share on other sites

Schlie?e mich da Gabriel an. Wenn man mit einiger Mühe mehrere abende als SL geplant hat und von der ganzen Atmosphäre kommt nix rüber, weil nur rumgealbert wird, fühle ich mich als SL ein bisschen, um meinen eigenen Spa? betrogen. Schön, wenn die Spieler Spa? haben, aber als SL möchtem an ja auch Spa? haben, oder nicht?
Link to comment
Share on other sites

Klar, wenn man mühevoll ein Abenteuer ausgearbeitet hat und das nicht gewürdigt wird, kommt man sich veräppelt vor.

 

Aber wenn man die Ansprüche seiner Gruppe kennt, bereitet man eben kein anspruchsvolles Abenteuer vor.

 

Ich will damit keinesfall raten, am Spieltisch zu labern oder nur simple Abenteuer zu leiten. Ich möchte nur erreichen, dass ihr auch mal die Sichtweisen anderer Gruppen erfahrt.

Link to comment
Share on other sites

Auch wenns blöd klingt:

 

Unerfahrene Spieler muss man manchmal auch einfach etwas erziehen!

Ich habe z.B. bei meiner neueren Gruppe mal klar gemacht, dass ich einen gro?en Aufwand im Vorfeld habe, und will dies gewürdigt haben, in Form von zielgerichteten und konzentrierten Rollenspiel.

Der Vortrag hat gefruchtet!

:))

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Ich denke mal, es kommt auf die Gruppenkonstellation an.

 

Ich habe verschiedenen Konstellationen erlebt.

 

Beim Bund war abends eh nicht viel zu tun und die meisten Spieler waren auch mal SL gewesen, wu?ten also, was da an Vorbereitung dranhängt. Man hat trotz Bier und Chips / Pizza gut zusammengearbeitet und halbwegs konzentriert gespielt.

 

Mit Freunden geht das auch ganz gut, aber nur wenn klar ist, das man "Heute Abend am Spieleabend ein RPG spielt". sonst gleitet es schnell ab in einen ganz normalen Besuch bei Freunden, an dem nebenbei gespielt wird. Da kann auch gleich Siedler oder Zombies spielen.

 

Unterschiedlihe Erfahrungen habe ich mit Leuten gemacht, die man über Anzeigen in RPG Läden gefunden hat. Unsere erste WoD Vampire Runde war echt gut un des entwicklten sich aus der "Notgemeinschaft" auch Freundschaften. Eine andere Runde war so daneben, das ging gar nicht, weil entweder ein Regelfuchser rumnervte oder sich ein paar Leute ständig offtopic unterhielten.

 

Daher kann der Punkt "Ernsthaftigkeit" nur im Vorfeld mit der Gruppe geklärt werden. Als Leiter einer AG hat man natürlich noch andere Mittel an der Hand, als wenn man sowas "komplett privat" macht.

Link to comment
Share on other sites

@dr_seltsam

ne, sone "hübsche" geschichte wars natürlich nicht in der rechtsmedizin, also nix marke gammelfleisch (auch wenn ich persönlich späte leichenveränderungen nicht so schlimm finde wie einige "nicht mit dem leben zu vereinbarende verletzungen"...).

 

nochmal zum essen: der pizza-mensch kommt bei uns auch immer vorher. dann kann mensch - wie schon gesagt - noch mal den letzten abend zusammenfassen (beim orient express doch sehr angenehm, v.a. wenn mensch nur einmal im monat spielt) und (was bei uns immer recht gut ankommt) nochmal ein bissel regelkunde betreiben, also einige der selten angewandten regeln erläutern (bei uns gibts z.B. selten ernsthafte verfolgungsjagden).

essen während des spiels find ich wie gesagt nicht so schlimm, au?er irgendjemand bringt chips oder flips mit, welche im bezug auf ihre kaugeräusche nem jumbo konkurrenz machen.

ich persönlich hab aber das glück, dass meine spieler auch nur essen, wenn es gerade eher "nüchtern" zur sache geht, also nicht in den eher athmosphärischen momenten, sondern während der planungsphase für den nächsten einbruch in irgendein haus etc.

 

NORZ!!!

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...