Jump to content

Style - Vom Winde verwest (SPOILER)


Boris
 Share

Recommended Posts

In ein paar Wochen möchte ich dieses Abenteuer aus "Zeitlose ?ngste" leiten. Hintergrund und Handlung sind ja sehr klar im Abenteuer geschildert, ich denke, das sollte ich hinkriegen.

Bei meiner Frage an Euch geht es deshalb um das Drumherum, das Ihr für das Abenteuer genutzt habt.

Einerseits, was habt ihr benutzt, um das richtige 50er Flair zu erzeugen. Nicht nur, aber vorallem Hintergrundmusik. Atmosphärisch passt zu dem Abenteuer meines Erachtens ein satirisch-böser Stil, wie man ihm aus dem Kino kennt. Wirklich gruselige Elemente sind eher spärlich vertreten. Irgendwelche Tips, wie man das ganze am besten atmosphärisch darstellen kann. Ich habe vor, sämtliche NSC etwas übertrieben darzustellen - hoffe es gelingt mir, die richtige Balance zu finden, ohne dass alles lächerlich wirkt.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt genau vergessen, in welchem Jahr das Abenteuer spielt, aber bei Musik kann man etwas gro?ƒz??giger sein.

Allgemein wird geglaubt, man h?ñtte in den USA Rock??n Roll in dem Ma?ƒ geh?Ârt wie heute Pop Musik; das ist falsch. Der ??berwiegende Teil der Bev?Âlkerung h?Ârte, wie auch in Deutschland, Schlager. Rock??n Roll wurde von einer relativ kleinen Gruppe geh?Ârt, und wurde ??brigens mit einer Agressivit?ñt bek?ñmpft, die heute nicht einmal Death Metal - Gruppen erleben. Das braucht dich allerdings nicht zu st?Âren, wenn du da etwas an passender Stelle einspielst.

Ansonsten wurde in vielen Gegenden Country geh?Ârt, in den Gro?ƒst?ñdten wie Chicago auch Jazz, wobei neue Stile wie Be Bop, Free Jazz, Cool Jazz, etc. aufkamen; auch hier wiederum nur eine begrenzte H?Ârerschaft.

?ähnliches gilt f??r Blues; da er allerdings als "Negermusik" galt, (aber in entsprechenden Veranstaltungen und auf Platten auch von Wei?ƒen geh?Ârt wurde), hatte er weniger feindselige Reaktionen als der Rock??n Roll zu erwarten.

die exakten Feinheiten, die Rockabilly und Rock??n Roll unterscheidet, kann ich leider nicht sagen, da die 1950er musikalisch nicht mein Gebiet sind. Nicht zu vergessen sind der instrumentale Guitar Shuffle Rock; mein Favorit ist da "Stalking" von Duane Eddy.

Was eher "unheimliche" Musik aus den 1950ern betrifft, sieht es wesentlich d??nner aus als in den 1960ern. Sehr empfehlenswert ist die fr??he elektronische Musik von Bebe Barron; z.B. der Soundtrack zu "Forbidden Planet", der auch als CD erschien.

Mehr f?ñllt mir aus dem Stehgreif nicht ein.

Achja, die 1950er sind in vielerlei Hinsicht im allgemeinen moralisch strenger als etwa die amerikanischen 1930er und erst 1940er. Es gibt zwar schon Subkulturen, wie z.B. die Beatniks (Kerouac,Ginsberg,Burroughs, etc.) , aber von einer eigentlichen Gegenkultur kann man noch nicht sprechen.

In Technik und Design tut sich einiges Interessantes, aber das f??hrt jetzt zu weit.

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Rock'n'Roll:

Du hast dabei völligrecht, AAAABER ( :D ):

Wie Boris ja schon erwähnt hat, will er das Ganze satierisch darstellen, was bedeutet, dass er genau diese Klischees benutzen sollte.

Rock'n'Roll und die 50er gehören einfach zusammen, selbst wenn es kaum Rock'n'Roll damals öffentlich gab. Jede historische Korrektheit wäre an dieser Stelle, denke ich, eher Atmosphäre-hemmend.

 

Da bei fast jedem die Assoziation von Johnny be good zu den 50ern herrscht, sollte viel davon genutz werden.

 

PS: Unpassende Titel zu fiesen Zeiten machen das abenteuer unheimlich Stilvoll!

Bsp: "Smile for me Baby" im Intro zu Call of Cthulhu - Dark Corner On The Earth. Dort geht ein Sanatoriumdirektor durch sein Sanatorium. ?berall Schreie und irre Laute und dazu ein fröhliches "Smile for me Baby!" - eben total unpassend und doch wieder passend. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hmm...also ich durfte dank Oliver dem Entsafter Vom Winde verwest auf ner Con erleben. :D Dort hatten wir zwar keine Musik, aber dank seiner Spielweise des "Regisseurs" kam am Anfang die Filmatmo gut rüber.

Später im Abenteuer finde ich dann, dass der Hintergrund (50 er Jahre) gar nicht mehr sooo wichtig ist.....

Letztlich war das AB sehr pulpig-trashig, sehr witzig und ich hab mich TROTZDEM gegruselt. :)

mMn war das ne ziemlich gute Mischung.

Link to comment
Share on other sites

***SPOILER****

 

ich habe beim Leiten des Abenteuers meist sehr viel mit Filmmusik aus den Hammer-Filmen gearbeitet, vor allem im ersten Teil. Trashig, weckt Assoziationen, und passt einfach prima!

 

Im zweiten Teil kann man tatsächlich auch versuchen, einige der Locations mit einem eigenen "Thema" zu belegen. Bei Selmas sollte das z.B. tatsächlich Rock'n'Roll sein, ähnliches gilt für das Autokino etc.

Im Laden/Apotheke/Tanke von der alten Fr. Lopez irgendwelche spanische oder mexikanische (Volks-)Musik etc. pp.

 

Die Key-Gruselszenen können natürlich ganz klassisch mit echtem "Horror-Sound", z.B. Danzigs Black Aria oder Alexei Otterlei oder was ihr da habt, unterlegt werden. Das sind m.E. nach vor allem:

1. Teil: Die Offenbarung im Krankenhaus, evtl. die Attentate,

2. Teil: Ausflüge auf den Friedhof, ins Haus von Witwe Towns, Verfolgungsaktionen, Gespräche mit Jack Brady, Besuche bei Mannings etc.

Link to comment
Share on other sites

SPOILER....

 

 

 

 

Vielen Dank für Eure Mithilfe. In der Tat habe ich vor die Charatere in Venegance etwas zu überzeichnen (vorallem während der anfänglichen Ermittlungen). Da passt die Idee, bestimmte Orte oder NSCs mit einem Thema zu untermalen, welches jeder Spieler kennt, gro?artig.

Zodiak, die streng/spie?igen Moralvorstellungen der 50er mit einzubringen, hatte ich auch vor. Einerseits im Hintergrund der Spieler, aber es wäre nett, wenn es auch Szenen im Spiel gebe. Die meisten Bewohner von Venegance habe aber tatsächlich so eine dreckige Geschichte, dass Entrüstung auch nach heutigen Ma?stäben wohl angesagt wäre. Hast Du Vorschläge?

 

Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit dem ersten Teil (in Hollywood). Ich habe etwas das Gefühl, dass das Ganze mit einem Knalleffekt beginnt und danach doch etwas verflacht. Vorallem, wenn Recherche-gewöhnte Spieler versuchen einen Hintergrund aufzudecken, wo es noch nichts aufzudecken gibt. Habt Ihr spezifische Tips? Ich habe vor, die Entdeckung der Röntgenbilder etwas nach hinten rauszuzögern - z.B. könnte ein Bild im Auto des Arztes gefunden werden, nachdem dieser umgekommen ist.

Link to comment
Share on other sites

Also:

Spie?igkeiten gehen los bei der Kleidung. Während lange Haare noch bis in die 30er vorkamen (im 19. Jahrhundert wohl sogar recht häufig), sind sie in den 1950ern undenkbar, hier wird bereits eine Tolle als Verwegenheit beäugt. Jeans oder Lederkleidung kommen nur bei Rockern (damals Halbstarke) vor. Selbst der Schnitt eines Anzuges oder das Muster der Textilien kann eventuell Ansto? erregen.

Das gilt selbstverständlich auch für die Damenmode. Einige unerschrockene Frauen tragen mitunter Hosen, doch das ist in vielen Regionen, speziell ländlichen, undenkbar. Auch die Art der Frisuren wird bei Frauen beachtet.

Zusammenleben von Frauen und Männern wird streng beobachtet; Folge der überprüden Moral sind ungewollte Schwangerschaften, etc.

Eine Frau, die alleine in ein Lokal, etc. geht, mu? mit Belästigungen und dem Anhängen eines üblen Rufes rechnen.

Wohngemeinschaften in heutiger Form existieren nicht. Das Zusammenleben unverheirateter Paare ist tabu.

Autos: alles was irgendwie in die Richtung Hot Rod geht, erregt bei konservativen Ansto?. In vielen Stellen der USA sind ausländische Autos ebenfalls ungerne gesehen.

Musik: Rock?n Roll stö?t auf heftige Ablehnung, oft weitaus stärker, als man es sich heute bei irgendeinem musikstil nur vorstellen kann. Es gab sogar christliche Organisationen, die Gebiete nach Art der Schutzgeld - Erpresser einteilten und regelmä?ig überprüften, welche Platten in der Musik - Box (USA Jukebox) der ansässigen Kneipen steckten. Wenn sie Rock?n Roll entdeckten, wurden die Platten zerschlagen und der Wirt unter Druck gesetzt.

Religion: Eine extreme Intoleranz, wie sie sich heute wieder entwickelt. Der Prediger hat mitunter mehr Macht als Polizei und Justiz zusammen, die natürlich nicht gegen die Kirche aufmucken würden.

Rassismus: Je nach Gebiet unterschiedlich stark ausgeprägt. Rassenunruhen treten gegen Ende der 1950er aus. Es gibt gelegentlich noch Fälle, wo Farbige aus nichtigen Anlässen gelyncht werden. sogenannte minstrel - Shows, in denen schwarz geschminkte Wei?e den Neger als Idioten vorführen, erregen keinen öffentlichen Ansto?. Rassentrennung wird in der Íffentlichkeit als normal betrachtet.

Politik: Null toleranz. McCarthy treibt sein Unwesen. Auch nur bei einem Verdacht auf Kommunismus beginnt eine Hexenjagd und moralische Verdammnis, als hätte man es mit kindermördern zu tun. Selbst überführte Faschisten könnten auf eine mildere Behandlung als Kommunisten hoffen. Pazifismus oder Atheismus wird allgemein als Anzeichen für Kommunismus betrachtet.

Link to comment
Share on other sites

wie bereits erwähnt, sind die 1950er Jahre nicht gerade meine bevorzugte musikalische Zeit, wenn ich aber zugeben mu?, da? sie natürlich immer noch um einiges besser als die aktuelle Musik sind.

Da ich mich aber in der Musikszene der 1950er nicht allzugut auskenne, schlage ich einfach mal ein Brainstorming vor, in dem jeder ein paar Sachen zu brauchbarer Musik der 1950er schreibt. So aus dem Stehgreif:

"Stalking" von Duane Eddy, wohl mein Lieblingsstück aus den 1950ern, die Rückseite von dem bekannteren "Rebel Rouser" (meiner Ansicht ist Stalking aber um einiges besser).

"Gambling Man" von Lonnie Donegan, für ausgelassene Stimmung.

"At the hop" von Danny & Juniors (wenn ich mich recht entsinne), Party - Stimmung.

"Forbidden Planet" Soundtrack von Bebe Barron, für eher unwirkliche Situationen.

"End of the World" von Skeeter Davis, für sentimentale Stimmung, ebenso "Great Pretender" von den Platters.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
Original von oliver der entsafter

 

Ich habe das Abenteuer mittlerweile ungefähr 6 mal gespielt.

Sowohl auf Cons, als auch mit festen Gruppen.

Immer haben wir es an einem Abend durchgeschafft. Im Mittel waren es immer 5 bis 7 Stunden.

 

Danke für die (prompte) Antwort. Das klingt für mich ideal, beim geplanten übernächsten Termin kann nämlich meine Frau nicht. Dann mache ich nächstes Mal Vom Winde verwest 8)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...