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Medien und Priester


Sternenkrieger
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Weil wir aktuell ein solches Szenario haben...

 

 

In meiner Gruppe, in der ich zur Zeit zur Abwechslung mal als Spieler dabei bin, haben wir aktuell einen Sonderbotschafter des Papstes, der als Missionar in ein Gebiet Ístlich von Konstantinopel geschickt wurde und ein Medium, dass von einer russischen Adligen, die zur Zeit im britischen Exil lebt, einer Zigeunerfamilie abgekauft wurde. Wir haben gerade die OE-Kampagne angefangen...(wie gesagt, dieses mal bin ich SPIELER, also keine Infos zum OE bitte...)

 

Die Frage, die sich mir nun als sonst üblicher Spielleiter gestellt hat: sollen Gebete, heilige Gegenstände etc. eigentlich IRGENDEINE Wirkung haben? Ich meine klar, man kann bestimmte sakrale Gegenstände nutzen, die in Wirklichkeit dann mittels Ritualen magisch geworden sind und ihren entsprechenden Nutzen haben, aber wenn es ?ltere Götter gibt, und Gro?e Alte und was wei? ich nicht noch alles, wieso soll dann ein Gebet nicht in gewisser weise einem Zauberspruch nahe kommen und zumindest eine gewisse Verdrängungsfunktion haben? Wie macht ihr das? Ignoriert ist Kirche total, und haben Gebete und kirchliche Zeremonien keinerlei Effekt?

 

Auf der anderen Seite: was ist mit einem Medium? Die Spielerin hat es versucht dadurch darustellen, dass ihr Charakter Mana 18 hat (wir verteilen bei Erschaffung die Punkte entsprechend; sonst sind alle Werte sehr niedrig, wie bei einer 19 jährigen Zigeunerin zu erwarten), einen sehr hohen Wert in Okkultismus und Astrologie.

 

Die einhergehenden hohen Glückswerte bestätigen sie darüber hinaus darin, dass sie in irgendeiner Weise etwas besonderes ist, weswegen sie auch au?erordentlich gläubig ist.

 

Die Spielleiterin macht es inzwischen so, dass Yana (so hei?t der Char) bei guten Würfen in Okkultismus, tatsächlich dunkle Visionen bekommt. Au?erdem wird sie als Deus Ex Machina genutzt, um die Spieler zum Beispiel auf eine Gefahr aufmerksam zu machen ("Dir sträuben sich die Nackenhaare - eine dunkle Stimmung geht von diesem Ort aus, hier ist etwas unvorstellbares grausames passiert")

 

Habt ihr schon mal ähnliches gemacht? Wie geht ihr damit um?

 

 

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Original von Sternenkrieger

Die Frage, die sich mir nun als sonst üblicher Spielleiter gestellt hat: sollen Gebete, heilige Gegenstände etc. eigentlich IRGENDEINE Wirkung haben? Ich meine klar, man kann bestimmte sakrale Gegenstände nutzen, die in Wirklichkeit dann mittels Ritualen magisch geworden sind und ihren entsprechenden Nutzen haben, aber wenn es ?ltere Götter gibt, und Gro?e Alte und was wei? ich nicht noch alles, wieso soll dann ein Gebet nicht in gewisser weise einem Zauberspruch nahe kommen und zumindest eine gewisse Verdrängungsfunktion haben? Wie macht ihr das? Ignoriert ist Kirche total, und haben Gebete und kirchliche Zeremonien keinerlei Effekt?

 

In Cthulhu 1000 A.D. wird auf die Thematik Gebete kurz eingegangen. Demnach sind manche alte Gebete tatsächlich so eine Art Zauber (ich glaube Exorzismus oder Wunderheilungen fallen in diesen Bereich).

Damals hatte der Mensch aber auchnoch mehr Bezug zu der Natur und zu den Mysterien.

Heute - bzw. 1920 - sind Gebete lediglich Hilfsmittel der Menschen sich an etwas zu klammern was helfen kann. Irgendeine Wirkung haben sie nicht.

Ausnahmen sind möglich. Es mag in den Bleikammern des Vatikan oder in einem vergessenen Kloster schon mal eine Monstranz o.ä. liegen, die "mythos-magisch" ist. So funktioniert es zumindest in MEINER Spielwelt.

 

Medium: ich habe auch eine Spielerin, die mit einem "6. Sinn" gesegnet ist (MA18, viel auf Okkultismus usw.). Da gestehe ich ihr auch ab und zu mal einen Wurf drauf zu, genauso wie bei euch (sträubende Nackenhaare), Ist recht nützlich um den Spielern anzuzeigen dass es gefährlich wird.

 

 

 

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Original von Playmaker-M1

Das wird der Spielleiter so entscheiden wie er es will.

Ich persönlich nutze Mediums so wie dein SL und Priester haben halt ihren Glauben (der ihn vielleicht hier und da auch etwas nützt) ;)

 

 

Da würde ich dem Playmaker Recht geben, letztlich ist es Entscheidung des SL, wie sich die Gebete auswirken, zu Thema RELIGION bei Cthulhu gibt?s aber auch noch diese Diskussion:

Glauben und Religion

 

Was das Medium angeht, da gibt es im DELTA GREEN COUNTDOWN gewisse Regeln für psychische Kräfte, wobei immer darauf zu achten ist, ob die Spielbalance nicht aus dem Gleichgewicht geworfen wird...

 

Bei Interesse kann ich dir oder deinem SL diese Regeln gerne mal zukommen lassen, wenn ich sie rausgesucht habe???

(PN genügt)

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Guest Agent_Hiram

Die von Starwarschef angesprochenen Regeln in DG:C erstrecken sich eher auf Psioniker, wenn man das so sagen kann.

 

Also Leute, die telepathisch oder telekinetisch veranlagt sind. Sowas kann ganz schnell ausarten und die Spielbalance empfindlich stören.

 

Bei CoC haben wir noch nie Geistliche, die aktiv als "Geisterjäger" gearbeitet gehabt. In der WoD allerdings schon, das klappte ganz gut.

 

Ein Medium als Deus ex Machina stelle ich mir als SL ganz praktisch vor. Gute Idde eigentlich.

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Ich hab das DG-Regelwerk hier, aber noch nicht wirklich reingeguckt...das wird sich nun aber bald ändern, wenn ich mich um Vietnam kümmere... ;)

 

 

Danke trotzdem.

 

Ich muss da noch ein bisschen grübeln...als guter Christ mag es mir nicht einleuchten, dass er bei CoC jede Menge Götter-Gleiche Kreaturen gibt, aber keinen "Gott"...

:D

 

 

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also wenn ich sl bin, lasse ich weder gebete, noch medien(?) zu.

 

geht man im coc-universum davon aus, dass die gro?en alten tatsächlich existieren, stellen andere, von menschen ersonnene gottheiten eben nur humbug dar. daher dürfen gläubige ruhig glauben, ihr glaube stehe ihnen bei und bekommen auch extra stabi-verlust reingewürgt wenn sie erkennen müssen, dass dem nicht so ist.

 

wenn ein spieler ein medium spielen will, dann lasse ich das auch nur im sinne eines hochstaplers zu. andere übernatürlichkeiten au?erhalb des mythos sind halt nicht im coc-setting inbegriffen. natürlich kann das funktionieren, hat dann aber auch mythosbezogenen hintergrund und würde bei mir als "zauber" zählen, den ich keinem start-charakter zugestehen würde.

 

individuell kann da natürlich jeder entscheiden, was er in seiner spielerrunde zulassen will und was nicht. wie gesagt, bei mir ist die coc-welt wie die normale welt + mythoshintergrund und da passen mythosunabhängige gottheiten und übernatürlichen hokuspokus mmn nich mit rein.

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Ich muss da noch ein bisschen grübeln...als guter Christ mag es mir nicht einleuchten, dass er bei CoC jede Menge Götter-Gleiche Kreaturen gibt, aber keinen "Gott"...

 

Nun dann doch mal: streng nach Lovecraft (Atheist) gibt es keinen Gott. Dies würde schlie?lich auch die nihilistische Qualität der Geschichten beeinträchtigen. Und man liefe Gefahr, sich in eine Schlacht zwischen Göttern zu verrennen, wie sie uns Derleth aufgehalst hat und wie sie sich in der unseligen Geschichte Warum Abdul Al Hazred dem Wahnsinn verfiel von D.R. Smith findet. (Der Autor präsentiert in dieser Story eine Gottheit, die noch über allen anderen Mythos-Gottheiten steht und die dann von einem gewöhnlichen Römer erschlagen wird. Zuvor jedoch ruft diese namenlose Gottheit alle anderen Mythos-Gottheiten zu Hilfe, aber der Römer ruft Jupiter an, und der vertreibt sie mal eben alle für ihn.) Sehr kontraproduktiv wenn man den Kern des Mythos bewahren und nicht zu gewöhnlichen Geisterjägern verkommen will.

 

Grüsse

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Ohne mich nun auf wackliges theologisches Terrain begeben zu wollen:

 

 

WER sagt denn, dass GOTT/ALLAH/Wischnu unc Co Konstrukte der Menschheit sind?

 

Auch wenn ich normalerweise gerne auf Regeln poche, so finde ich die Möglichkeiten in diesem Fall zu eingeschränkt.

 

Man liest in LCs Werken immer wieder von Träumen, Visionen etc., auch unabhängig vom Kontakt mit Gegenständen des Mythos. Nicht zuletzt ist die Funktions des Medium als Deus Ex Machina einfach praktisch für den SL.

 

Was Priester angeht, habe ich mir noch nichts endügtiges überlegt, aber wenn man die Geschichte vom Hof im Schwarzwald sich anschaut SPOILER

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...dann ist da die Beschwörung des Engelssamen und dessen Bindung auch in Form eines Gebetes geschehen.

Ergo sollte es schon bestimmt Riten geben, die einen entsprechenden Nutzen haben (Waffen segnen vielleicht eine Art Verzaubere Waffe, Exorzismus eine Austreibung etc. warum muss man denn die Sprüche genauso machen, wie im Buch? Immerhin kann man doch die Zutaten ein wenig passend abändern...)

 

 

Ich glaube, dass wird mein nächstes Projekt sein, nach der alternativen Charaktererschaffung.

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Hi,

 

Ich hab alle kirchliche Liturgie wirkungslos gelassen. Wo kämen wir denn dahin, wenn ein schlichtes Vaterunser einen Byakhee in die Flucht schlägt :)

Mythos und Regligion haben bei uns nichts miteinander zu tun. Kirche ist Glaube, Mythos ist echt. Natürlich stellt die Gruppe bei der Recherche oft historische Einflüsse des Mythos auf die Kirche fest (vgl. Band uM Ulm herum z.B.), aber damit hat es sich dann. Nichtsdestotrotz kann ein Kirchenmann natürlich einen Zauber wirken, aber es mu? eben ein Mythoszauber sein (den er vielleicht christlich verpackt).

In jedem Fall war es eine gro?e Szene, als unser Pfaffe mit Kruzifix und Bibel auf das Monster zuging und Psalme rezitierte, wähernd alle anderen angsterfüllt Deckung suchten und an den Revolvern und Baseballschlägern nestelten. Er hat das danach so nicht mehr gemacht...

 

Medien hatten wir noch nie. Aber ich würds ähnlich handhaben. Ne dunkle Vision ist mal drin, aber das wars dann auch. Andernfalls wären Medien durch ihre Feinfühligkeit ideale Angriffspunkte und Einfallstore für mächtige Wesen. Da kann der Schu? auch mal nach hinten losgehen.

 

Gru?Fox

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Das wäre genau mein Ansatzpunkt:

 

 

a) Die Kirche ist durch den Mythos beeinflusst

B) verschiedene Visionen/Berichte innerhalb der christlichen Literatur lassen sich auf Begegnungen mit Mythoswesen zurückführen

c) Es gibt Rituale, die kirchlich verpackt von der Kirche praktiziert werden

d) ergo kann es einem Priester möglich sein, bestimmte Mythos-Zauber zu wirken, die ihm im Rahmen seiner Ausbildung beigebracht wurden, und die sich im Laufe der Zeit durch die christliche Sichtweise verändert haben

 

 

 

Was spricht denn dagegen, dass bei gewissen Priesterns durchaus die RICHTIGE Form des Exorzismus gelehrt wird (= Austreibung), oder das es Priester gibt, die Tatsächlich ein "?lteres Zeichen" in Form eines Kreuzes erschaffen können? "Fische locken" etwa drängt sich geradezu auf..."Gesundung" wäre auch eine Möglichkeit...

 

Und bezogen aufs Mediun: warum sollte so jemand nicht (quasi als eine Art "Magiedilletant" Die Zauber "Erkenne Verzauberung" oder "Erkenne Tor" beherrschen?

 

 

 

Bevor mich nun wieder jemand missversteht: ich meine damit keinesfalls, dass Medien und Priester nun grundsätzlich als Zauberer in die Spielwelt geschickt werden, aber ich fände es einfach schön - und stimmungsvoll - wenn ein Charakter aufgrund seiner Vorbildung eben vielleicht etwas besonderes kann. Auf keinen Fall alles gelistete, aber vielleicht eben doch eine Sache. Warum soll nicht in einem theologischen Werk der Zauber "?lteres Zeichen" zu finden sein? Dann steht da eben ein besonderes Gebet, dass man 4 Minuten lang intonieren muss, statt das man 4 Minuten etwas bestimmtes singen soll...in meinen Augen wäre das eine schöne Möglichkeit, den Priestern ein wenig in die Hand zu geben, dass ihren Glauben rechtfertigt. Auch wenn sie grundsätzlich auf dem falschen Weg sind...

 

Was meint ihr? Wo steht geschrieben, dass Mythos-Sprüche nur in Mythosbüchern zu finden sind?

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Allerdings sollte sich der Priester bewu?t sein, da? ein ?lteres Zeichen eigentlich älter als die Kirche ist. Und die Zauber eigentlich die Magie des Teufels sind. Ich denke, für Fische locken etc., also für wirkliche Magie, wär man im Mittelalter auch als Kirchenmann auf dem Scheiterhaufen gelandet. Da hätt selbst der Abt dumm geguckt, was sein Schützling da macht.

 

Gru?Fox

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Naja, Jesus wurde für seine Wunderheilungen ja auch nicht verbrannt, oder?

 

 

Und Fische locken etwa hat ja auch keinen "teuflischen" Aspekt. Ich stelle mir das eher so vor, dass der Priester die Fischer und die Köder, das Boot und die Netze segnet und das die dann nen guten Fang machen. Was soll daran verwerflich sein?

 

Man könnte so auch die Wunderheilungen erklären, von denen immer wieder auch heutzutage noch gesprochen wird.

 

Und wieso sollte dem Priester klar sein, was er da tut? Er hat das Gebet/den Zauber in einem alten theologischen Buch gelesen, oder von einem Lehrmeister der Kirche beigebracht bekommen (einem erfahrenen Exorzisten z.B.). Warum sollte er in dem Ritual etwas anderes sehen, als ein tatsächliches Wirken Gottes?

 

Stabilitätspunkt- bzw. Magiepunktverluste etc. sind davon ja gänzlich ausgenommen...auch göttliches Wirken kann einen erschüttern...

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