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Fragen zu meiner ersten Meisterei


Guest Queenmob
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Guest queenmob

Hi,

 

also, tut mir leid wenn ich jetzt Fragen stelle die schon zick mal beantwortet wurden, aber ich hab jetzt einfach keine Zeit zum Suchen :D

 

Es ist so: ich meister das erste mal, und im Prinzip bin ich auch schon eine kleine Spezialistin was den ganzen Cthulhu-Mythos angeht (schreibe sogar meine Diplomarbeit in die Richtung). Jetzt so meinen Fragen:

 

Als Einstiegsabenteuer wollte ich eigentlich aus dem SL-Buch "Blues für Marie" nehmen, weils einfach nett ist und sich angeblich als Einstiegsabenteuer eigent. Meine Befürchtunge jetzt (achtung, ich verrat auch was von der Geschichte):

 

meine Spieler haben angemerkt, was sie spielen wollen (Priester, Professor für Botanik etc.). Also, dass sie sich alle woher kennen und zB. in den Club eingeladen wurden ist sicher nicht so schwer. Aber warum soll ein Priester und ein Professor diesem Fall nachgehen.

 

Ich muss ihnen doch Motive dafür geben, warum sie ausforschen, was es mit dieser Trompete auf sich hat, und waghalsige Verfolgungsjagten auf sich nehmen. Was könnt ihr mir da für Tipps geben? Ich dachte schon daran, dass sie den unguten Buchhalter, der anfangs erschossen wird, vielleciht doch kennen und somit ein persönliches Motiv haben.

 

Oder findet ihr ich sollte ein ganz anderes Abenteuer als Einstieg nehmen, zB. das ensetzlich einsam gelegene Haus im Wald (da wären auch die Motive nicht so kompliziert, weil sie einfach festsitzen).

 

Nun ja, mehr fragen kommen sicher noch kurz bevor ich meister. Freu mich sehr über Hilfe :-) danke!

 

PS: ach ja vielleicht sollte ich noch erwähnen das meine Spieler sehr DSA gefeilt sind, sprich sie sind es gewohnt als Helden durch die gegend zu ziehen.

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hallo!

 

mein allererstes cthulhu-abenteuer, das ich damals geleitet hab, war auch "blues für marnie".

dort ergab sich dann überraschend ebendieses problem: die chars erlebten das spektakel im club, wollten sich aber nachher nicht um die vorfälle kümmern sondern einfach der dinge harren, die das abenteuer weiter auf sie zu kommen lie?e.

als absolut unerfahrener sl hab ich damals gesagt, dass wenn die spieler sich nicht für die erlebnisse interessieren und nachforschungen anstellen wollen, dann gibt es eben kein abenteuer. abgesehen von der stelle lief das abenteuer dann ganz gut, zweiter haken könnte aber die entführung sein. meione spieler lie?en den typen tatsächlich auf der stra?e kurz allein, so dass die entführung stattfinden konnte. mi?trauische spieler könnten da eher an dem nsc kleben und so die nötige entführung erschweren.

 

um die chars für den fall zu interessieren könnte man als sl die chars während der ermittlung der polizei im klub ins interesse der beamten bringen. zeugenaussagen könnten sie belasten oder verdächtig erscheinen lassen. oder der polizeichef hat sie einfach so aufs korn genommen. vielleicht reicht das ja, um die chars dazu zu bringen selber ermittlungen zu dem vorfall anzustellen.

ganz radikale sl könnten sagen: "wenn eure chars der unheimlichen sache nicht nachgehen wollen, dann macht euch jetzt neue chars, die unheimlichen sachen aus neugier nachgehen würden!"

 

das unheimlich gelegene haus bietet sich als gute alternative aber an. habe seinerzeit damit meiner gruppe das fürchten gelehrt und der einstig ist sehr optimal.

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Guest queenmob

hmm danke für die antwort.

da muss ich mir jetzt überlegen, was das Beste ist. Welches würdest du mir als unerfahrene SL eher empfehlen?

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Grundsätzlich sollte jedem Cthulhu-Spieler klar sein, dass er einen Charakter spielen soll, der sich für seltsame Vorkommnisse interessiert. Dann funktionieren auch die Abenteuer. Einfach vorher mit den Spielern so absprechen. :)

Die restlichen (vernünftigen und vorsichtigen) 95% der Bevölkerung sind nunmal keine Cthulhu-Forscher.

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Ich würde für den Anfang eher ein Abenteuer empfehlen, dass die Spieler mitten ins Geschehen wirft, ohne, dass sie sich initial aktiv um die Handlung bemühen müssen (Blues f. Marnie). Denn Spielanfänger erwarten, dass ihnen die Handlung initial aufeinem silbernen Tablett präsentiert wird. Für den Anfang empfehle ich ein klassisches "Spuk-Haus"-Abenteur. Wenig Spielfläche, komprimierte Handlung, dauerhafte Spannung. Klar, geht die Handlung da nicht so in die Tiefe, aber dass muss am Anfang ja auch nicht unbedingt sein. Daher mein Tipp: "Entsetzlich einsames gelegenes Haus" aus dem "In Labyrinthen Band, oder einem der neuen SL/S-Bücher.
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Guest queenmob

Ich hab mir das Abenteuer jetzt mal ganz durchgelesen (Das entsetzliche g. haus) und ich musste echt grinsen: Das Abenteuer hat so einiges mit dem EVil Dead Szenario gemeinsam :D sogar ein Hirschkopf kommt vor der belebt werden kann...hhihi...und lebendige Bäume und Strächer. Sehr gut.

 

Auf jeden Fall werd ich wohl dieses Abenteuer nehmen, weil es, wie du schon gesagt hast, alle mittenins geschehen wirft. Obwohl ich mir Sorgen mache wie ich diese Fülle an Infos mit einbaue (all die Räume, all die Hintergrundinfos zur Kreatur und den Indianer) und fürs Ende frag ich mich (achtung SPOILER!!) was ist wenn sie die Flöte richtig spielen und laut Buch zerbersten ja die Zähne. Warum sollte nach diesem schrecklichen Ereignis noch jemand versuchen die Flöte zu spielen???

 

Ach ja und: Gibt es eine schöne Zusammenfassung von allen Regeln in einem Dokument (also einem komprimierteren als das Gratis-Cthlhu PDF)?

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Tja, das zerbersten der Zähne kann zu einem kleinen Problem werden. Bisher habe ich das Szenario zwei mal geleitet (zuletzt gestern) und jedesmal hat das den jeweiligen Spieler ziemlich gefrustet, vorallem, da es einfach passiert. Kein Save kein Wiederstandswurf, kein garnichts. Einfach nur ratsch und keiner kann was dagegen tun.

Flöte-gespielt wurde trotzdem, es schien für die Chars der einzige mögliche Ausweg zu sein, womit sie auch richtig lagen.

 

Zu grö?eren Problemen kann es dann kommen, wenn die Spieler dann darüber nachdenken, wie man das Geschehene den Behörden erklären soll. Nach zirka einer Stunde (zwischen 0500 und 0600 in der Früh!) hatte ich die Spieler soweit, da? sie überein gekommen sind sich in Ruhe etwas zu überlegen.

Wir (drei Spieler und meine Wenigkeit) habe gestern zirka neun Stunden für das Szenario gebraucht.

 

Aber warum soll ein Priester und ein Professor diesem Fall nachgehen.
Warum sollte sich wohl ein Priester für ein, mit eigenen Augen gesehenes, Wunder (Auferstehung eines Toten) interessieren? Hmmm! ;)

 

Edit: Kleine Fehlerkorrektur!

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Guest queenmob

Tja, da ich meine DSA-38 Hit Points-gewöhnte Spieler nicht sofort wieder verjagen will werd ich ihm nicht alle Zähne platzen lassen, sondern nur ein paar, zuminest dass es sie erst mal auhält. das entscheid ich jetzt mal so als Herrin und Meisterin :D

 

Musikempfehlungen für spezeill dieses Aenteuer? Ich hab Evil Dead, Silent Hill ....

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Original von queenmob

Tja, da ich meine DSA-38 Hit Points-gewöhnte Spieler nicht sofort wieder verjagen will werd ich ihm nicht alle Zähne platzen lassen, sondern nur ein paar, zuminest dass es sie erst mal auhält. das entscheid ich jetzt mal so als Herrin und Meisterin :D

 

Das klingt nach einer vernünftigen Idee.

In meinen Spielrunden hat immer jemand die Flöte auch nach diesem Erlebnis weitergespielt, weil allen klar war, dass es keine Alternative gibt. Gleichwohl kannst Du mit Deiner Herangehensweise sicherlich besser "absichern", dass auch wirklich die Flöte noch gespielt wird.

 

Viel Spa? mit meinem Abenteuer; Du kannst gerne hier berichten, wie es war, wenn ihr es gespielt habt. :)

 

Blues für Marnie würde ich übrigens erst am Ende spielen; ich meine, dass es das am schwierigsten zu leitende Abenteuer aus dem Spielleiter-Handbuch ist.

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Guest queenmob

danke :-) werd auf jeden Fall berichten

Am Samstag ist es soweit. Momentan hab ich meine Spieler angeregt sich über die Hintergründe ihrer Charakter gedanken zu machen, damit ich das eventuell einbauen kann (zB. ihre ?ngste bei den Illusionen des monsters).

 

Die Woche bombadiere ich euch sicher noch mit Fragen :D

 

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Guest Macthulhu

... vielleicht kommt der Tipp zu Spät aber ein immer wieder zu empfehlendes Abenteuer finde ich ist "Am Rande der Finsternis" aus dem Regelwerk .... kurz und prägnant .... eines der besten Szenarien wie ich finde...

 

Mit tentakellangen Grüssen Macthulhu

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Guest queenmob

Hi,

nein nein es ist noch nicht zu spät - trotzdem werd ich das einsame Haus nehmen, weil ich mich jetzt doch schon etwas darauf vorbereitet hab. Ich würd mich ja wahnsinnig über einen kleinen Erfahrungsbereicht von euch freuen, über die wichtigsten Punkte halt.

 

Und: Was für Musikstücke würdet ihr mir empfehlen - höre gerade meine Soundtrackdatenbank durch und bin etwas unentschieden. Evil Dead wäre lustig, aber da gibts zu viele Höhepunkte in den meisten Liedern. :D Ach ja und eine schöne Sounddatenbank?

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Guest Agent_Hiram

Ich habe Zugriff auf allerhand, was man landläufig als Spielesoundtracks und Animesoundtracks kennt. ;)

 

Allerdings gibt es wenig Spiele, die in den 20ern spielen (au?er Mafia ) Der Anime 009-1 ist recht jazzig, meine ich ( mu? ich nochmal hören).

 

Aber ein paar Standard CD?s mit 20er Jazz ist ja auch recht preiswert bei 2001 zu erstehen.

 

 

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Versuchs doch mal mit dem ersten Link in diesem Thread. ?rmel hoch krempeln und runterladen was das Zeug hält. Vielleicht ist nicht alles geeignet, aber ich hatte noch nicht die Zeit mir alles anzuhöhren. Ist aber brauchbares Zeug dabei! :)

Weitere Musiktips findest du in den (Un)Tiefen des Forums.

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