Jump to content

Eine Lanze für kurze Spieldauern brechen.


Recommended Posts

Hallo,

 

ich wollte an dieser stelle mal eine Lanze für kurze Spieldauern brechen. Klar, gibt es abenteuer, die gerade von der langen Spieldauer und von schrittweisen Entwicklung einer gro?en Geschichte leben und daher entsprechend lang dauern. Aber, ich habe das Gefühl, dass auch die ursprünglich kurz angedachten Abenteuer, dennoch von vielen lang ausgezogen werden, viell. auf Kosten eines rasanten und steilen Spannungsbogens.

Daher mein Lanzenbruch.

Ich habe am WE "Das entsetzlich einsame gelegene Haus im Wald" geleitet und esin zweieinhalb Stunden durchgezogen. Immerhin dauert die Geschichte ja auch nur eine Nacht. Das hohe tempo hielt meine SPieler ständig auf Trapp und brachte sie ganz schön ins schwitzen und als dann auch noch ein Spieler im Wahn eine Spielerin mit Flinte erschossen hat, war das Drama komplett.

Ich denke, wenn man die Geschichte auf 6-9 Stunden gezogen hätte, wäre ein langsam vor sich hin dümpelndes geworden, indem sich die Spannungselemente schnell abgenudelt hätten.

 

Gibt es da ähnlich Erfahrungen von eurer Seite?

Link to comment
Share on other sites

Hoi,

ich habe Mr. Corbitt nun 2x geleitet wobei man beide Spielrunden nicht vergleichen kann. Die eine Runde mit 2 Leuten dauerte knapp 3 Std. und war in meinen Augen ein desaster... meine Spieler fanden es trotzdem toll :D

 

Die 2. Runde spielte ich 1:1 mit meiner Freundin und dort dauerte es knapp 2 Stunden und es war super! Sie hat alles herausgefunden und fand das Abenteuer auch sehr gelungen.

 

Fazit:

Kurze Abenteuer finde ich immer dann super, wenn man seine Gruppe nicht häufig zusammenbekommt (wie bei uns) und trotzdem was gutes erleben will :)

Link to comment
Share on other sites

Guest queenmob
bei mir hats ca. 4 stunden gedauert. Aber war ja auch mein erstes gemeistertes abenteuer! obwohls so lang geauert hab war ständig was los....hat spass gemacht
Link to comment
Share on other sites

Mh, bei mir hat Mr. Corbitt sich über 2 Spieleabende mit jeweils 3 - 4 Stunden erstreckt. Sehr schönes AB für den Einstieg, aber meine Spieler sind bei weitem nicht hinter alle Geheimnisse gekommen. Die Gewächshäuser z. B. sind komplett an ihnen vorbeigegangen, sowie die Zusammenhänge zu dem Typen, der Corbitt die Körperteile besorgt. Aber sie hatten trotzdem jede Menge Spa? und das ist das wichtigste.

 

Kurze Abenteuer sind nett und gut für frische Spielleiter, aber manchmal will man auch mal was längeres machen.

Link to comment
Share on other sites

2,5 Stunden für DeegHiW finde ich schon arg wenig, bei mir hat es ca. 4 Stunden gedauert, wenn ich mich recht entsinne. Aber ich leite es bald auf einer Con noch mal, mal sehen, wie lange es da dauert.

 

Ich bin zwar auch für kurze Sessions wegen Spannungsbogen, obwohl das schon auf die Abenteuer/Gruppe ankommt. Beim DeegHiW kommt der Horror ja nicht direkt mit dem Holzhammer und gehäuft, Tagebuch lesen muss ja auch sein, daher tendiere ich schon zu ca. 4 Stunden.

 

Bei Mr. Corbitt halte ich ca. 4 Stunden auch schon für "angemessen" bei unerfahrenen Charakteren. Und das obwohl ich keine Verfolgungsjagd hatte

 

Gru?

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub ich hatte noch kein Cthulhu Abenteuer unter 8 Stunden.

 

Wobei keine Regel ohne Ausnahme auf einem CON habe ich mal ein Abenteuer naturgemäss auf 3 Stunden runtergekürzt aber das war auch eher ein kennenlernen von Cthulhu als ein Abenteuer.

 

Aber ich bin jetzt auch der Thomas Gottschalk des Rollenspiels - nicht was jetzt seine Berühmtheit oder sein Aussehen betrifft, sondern das ich ständig meine eigene Deadline überziehe.

 

Ich spiele eigentlich bei Cthulhu immer mit 5 Spieler und wir investieren viel Zeit ins Rollenspiel und verbringen auch viel Zeit mit Handouts.

 

mfg, kvm

Link to comment
Share on other sites

meine beiden spielerinnen mögen es wenn es wirklich sehr straight ist. daher waren die abenteuer bisher eigentlich immer relativ zügig gespielt....

 

das kürzeste war der gaukler von jusa, sowie am rande der finsternis mit ca. 3 1/2 stunden. länger dauerten dagegen die kinder des käfers und das geheimnis des schwarzwaldhofs, die jeweils ca. 6 stunden dauerten :)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen, dass ich eine gro?e Szene ungern länger als eine Stunde halte, bevor ich meine Spieler unter Druck setze, es sei denn der Schrecken ergreift den Raum komplett. (auch eher, wenn sie sich hoffnungslos verloren fühlen), aber wie gesagt, ich habe nur zwei Spieler.

 

Insbesondere den Recherche-Teil beschränke ich auf eine relativ atmosphärenkarge Informationssuche.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...