Jump to content

Recommended Posts

Ahm, zum wievielten mal haben sie jetzt den release angekündigt?

 

@kikai: La? dir mal Zeit, es ist ja noch nicht einmal fix angekündigt, da? das Buch noch dieses Jahr erscheint. Es wird nur mal geplant. Und wie Thomas Richter schon sagte: Der deutschsprachige Raum hat das Hexer-Setting.

Link to comment
Share on other sites

Original von PacklFalk Und wie Thomas Richter schon sagte: Der deutschsprachige Raum hat das Hexer-Setting.

 

Ja, eben. Die Betonung liegt auf Setting. Ich habe früher die Romane geliebt und mir auch DHvS als Regelwerk zugelegt. Aber irgendwie kickt mich dieses Setting nicht mehr. Und im Regelwerkt ist der Gro?teil eben Hexer-spezifisch - es sind die sieben Seiten aus den Spielleitertipps, und die Hexer- bzw. Kampfvarianten, die generisch daher kommen. Und damit scheint mir das Pulp-Thema noch nicht ausgereizt. Ich würde mich auf einen Pulp-Quellenband jedenfalls sehr freuen, und natürlich noch viiiieeel mehr über die layouttechnisch brillianten und inhaltlich tollen Bücher, die das fliegende Pferd immer in die Welt raushaut... :D

Link to comment
Share on other sites

also auf das 30er-pulp-cthulhu-setting warte ich bereits gespannt, als es noch als d20 variante vor äonen angekündigt wurde!!!

 

das tue ich immer noch, einerseits weil ich damals schon nen pulpigeres setting haben wollte, für die chars, die die 20er gesund überstanden haben und sich nun mit ein paar actionorientierten, weniger verdammnisbringenden abenteuern ihren ruhestand verdienen sollten, andererseits als zusätzlicher "aufpusher" fürs hexersetting!

 

ich lönnte mir das chaosium-"pulp"-setting gut als add-on für das deutsche hexersetting vorstellen. würde dem setting vielleicht auch neuen schwung geben, nur das regelwerk und die sporadisch erscheinenden miniabenteuer heben den hexer ja nicht unbedingt aus der masse hervor.

Link to comment
Share on other sites

Original von Dingo

also auf das 30er-pulp-cthulhu-setting warte ich bereits gespannt, als es noch als d20 variante vor äonen angekündigt wurde!!!

 

Es war mal eine d20-Variante im Gespräch? Oh Mann, ich verstehe nicht, warum die Chaosiums nicht auf dieses Pferd gesetzt haben. Wie ich in einem anderen Forum las:

 

"I'd love if this were the case, but when talking to them about a different project I was flat-out told by them over the phone that (a) they thought the OGL was an attempt by WotC to grab their property, (B) D&D players aren't able to understand Call of Cthulhu, so there's not going to be much crossover, and © they'll make Pulp Cthulhu because "D&D players like to hit things." Klick

 

Die d20-Variante finde ich auf jeden Fall schick und gut gelungen. Und da ich das System besser beherrsche, als BRP (Die Kampfregeln habe ich noch nicht wirklich verstanden), werde ich wohl meine Pulp-Cthulhu-NOW in d20 laufen lassen...

 

Gru?,

kikai

Link to comment
Share on other sites

Wahrscheinlich ist der d20 Markt aktuell auf einem absteigenden Ast, aber seit dem Erscheinen von CoC d20 vor fünf Jahren (!) hätte man bestimmt einige gute Dollar machen können. Damals war ja die Sturm & Drang-Zeit, die Lizenz und der Markt in einem Hoch. Und sie hätten ja nicht wechseln müssen (hätte ich auch nicht gut gefunden). Aber überhaupt kein Supplement heraus zu bringen (und das vermutlich aus den genannten Gründen) finde ich etwas kurzsichtig.

 

Auf jeden Fall freue ich mich auf Pulpthulhu, wei? aber immer noch nicht, ob das auf Deutsch kommen wird... :)

 

Freundliche Grü?e,

kikai

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom

D20 ist eh wieder am absterben und da ist es gut das Chaosium bei seinem BRP bleibt, auch wenn das eine Erneuerung bräuchte.

 

Da wäre ich mir nicht so sicher. Bestimmt gehen die Verkäufe zur Zeit etwas zurück. Aber die Betonung liegt auf etwas.

 

Meine These: Die Publikationen zu d20 gehen zurück, nicht unbedingt die Verkäufe und Spielerschaft. Ich denke, die Publikationsflut war zu 90% nicht gerechtfertigt, da sie am Markt vorbei gemacht wurde. Sooo viel, wie da erschienen ist, und vor allem auch die Qulität, in der produziert wurde, ... die Sache konnte nie beim Kunden ankommen.

 

CoC d20 war ja durchaus erfolgreich. Immerhin wurde das Regelbuch ausverkauft. Und mit einer stetigen Unterstützung hätte ich mir durchaus eine gute CoC d20-Reihe vorstellen können. Nur hat sich Chaosium da ja leide so gar keine Mühe mit gegeben.

 

Die Gründe dafür finde ich eher fadenscheinig, muss ich sagen. Ich glaube eher, dass die Leute den Aufwand gescheut haben, denn d20-Produkte sind halt vom Regeldesign her wesentlich anspruchsvoller als die BRP-Bücher. Und wenn man sich ansieht, was Chaosium mit Dragonlords of MelnibonÚ und den wenigen d20-Büchern, die sie für Cthulhu gemacht haben, versaubaselten, dann beschleicht mich eher das Gefühl, dass das halt eben nicht so ihr Ding ist.

 

Ist ja auch okay. Allerdings hat Chaosium damit schon eine Chance verpasst. Ich habe den Eindruck, dass sie nach dem CCG-Debakel ihren Biss verloren haben und übervorsichtig geworden sind.

Link to comment
Share on other sites

Original von Dingo

ich lönnte mir das chaosium-"pulp"-setting gut als add-on für das deutsche hexersetting vorstellen. würde dem setting vielleicht auch neuen schwung geben, nur das regelwerk und die sporadisch erscheinenden miniabenteuer heben den hexer ja nicht unbedingt aus der masse hervor.

 

Klingt verlockend. Dann muss man nicht den Hexer spielen ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Das CoC D20 gefällt mir sehr gut.

 

Als es auf den Markt kam, war es für Neueinsteiger garantiert das Beste, was man kriegen konnte, da der SL Teil wirklich sehr gut und sehr umfangreich ist.

 

Erst Pegasus konnte dies mit der Zweiteilung von Spieler und SL Handbuch wettmachen und noch verbessern.

 

Ansonsten gebe ich Marcus Recht:

 

Man hätte mehr drausmachen können wenn man gewollt hätte. Vor allem aber, wenn man es gekonnt und drauf gehabt hätte.

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...