Jump to content

Erste Infos zu "Quest - Zeit der Helden"


grasi

Recommended Posts

Eigentlich hatte ich das auch schon befürchtet bzw. eher erwartet... gerade mit der damaligen Preisangabe von EUR 14,95. Mittlerweile steht im Shop der Preis ja auch bei EUR 24,95... was ich aber noch immer für einen Mitnahmepreis halte!

 

Und wenn Quest bei den potentiellen Kunden gut ankommt und die Verkaufszahlen auch stimmen, dann kann man ja noch immer darüber nachdenken, Plastikfigürchen (egal, ob schon angemalt oder nicht - angemalt würde ich natürlich auch eher vorziehen) als Sonderpack bzw. als Sonderedition nachzuschieben!

 

Ich bin jedenfalls mal auf die Fotos gespannt und auf das Spielmaterial ganz besonders! Toll wäre natürlich auch, wenn es die Spielanleitung (also nicht das Spielebuch) auch als PDF schon gäbe - so könnte man einen richtigen Einblick gewinnen! Aber für mehrer Entwicklungsberichte bin ich auch zu haben...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 79
  • Created
  • Last Reply
Verzeiht mir die Worte. Aber für mich war wirklich ausschlaggebend, dass es mal ein Spiel mit "prepainted" miniatures gibt, da ich selber nicht über die Fähigkeiten und die Zeit zum Bemalen verfüge.

 

Mit vorbemalten Minis kann ein Spiel schnell Mal 50-100% mehr kosten.

 

Für mich stellt sich dann die Frage, warum ich "Quest" den Vorzug vor dem neuen Talisman, Descent etc. geben sollte.

Das ist ja deine ganz persönliche Entscheidung, denn jeder hat unterschiedliche Anforderungen an ein Spiel. Ich nenne dir einfach Mal einige Punkte, die mir persönlich sehr gut gefallen:

 

Quest legt deutlich mehr Wert auf eine spannenden, filmreife Geschichte. Es gibt Höhepunkte und Überraschungen und die Helden entscheiden, wie es als nächstes weitergeht. Es werden nicht bloß zufällige Begegnungen gezogen (Talisman) oder kurze Stimmungstexte in einem Dungeon vorgelesen (Descent). In Stories von Computerspielen gedacht, orientiert sich Descent mehr an Diablo und Quest mehr an Baldurs Gate. Selbst wenn du Descent mit "Wege zum Ruhm" spielst, liegt da der Schwepunkt nicht auf der Story. In Quest gibt es z.B. verschiedene Enden einer Geschichte. Ich spiele selber auch Descent und kann daher sagen, dass die Spiele sind so unterschiedlich sind, dass sich die Frage "Descent" oder "Quest" nicht stellt.

 

Vom Spiel selbst her: Konflikte sind nicht nur Kämpfe, sondern auch Aueinandersetzungen zwischen Personen, d.h. nicht nur die Stärke und das Geschick deines Charakter sind relevant - auch seine Intelligenz und sein Charisma. Kommt es zum Kampf, dass ist er schnell aufgebaut. Kämpfe benötigen kein Spielbrett, sondern lassen sich rasch mit Geländelemente auslegen und die Entfernungen werden mit Karten abgemessen.

 

Quest ist mit 2-5 Spielern spielbar und die Schwierigkeit passt sich der Heldenzahl an und es müssen nicht immer 4 Helden sein. Damit ist meines Wissen nach Quest einzigartig, denn bei Spielen mit ungleichen Mitspielern (1 Questmeister vs. 2-4 Helden) muss man letzten Endes immer die maximale Heldenzahl nehmen und so bei weniger Spielern mehrere Helden steuern.

 

Quest besitzt gut verzahnte, schnell erlenbare Regeln. Die Informationen über eure Helden und Fähigkeiten sind jederzeit sichtbar. und man muss nicht die Spezialfähigkeiten auswendig lernen/nachschlagen. Auch die Spieldauer ist deutlich kürzer und passt angenehm in einen Spieleabend. Die Komplexität von Quest lässt sich gleich nach 1 Spiel beherrschen und öffnet das Spiel so für einen größeren Spielerkreis, d.h. du kannst Quest auch zu Freunden mitnehmen, die für ein 6-8 Stunden Spiel nicht zu haben sind. Wobei ja mehrere Abenteuer nacheinander gespielt werden können, und so einer duchzockten Nacht auch nichts im Wege steht ;-)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die umfassenden Infos.

 

Das hört sich ja alles sehr gut an und ich bin froh, dass endlich konkrete(re) Infos kommen.

 

Also ich wäre durchaus bereit 50-100 % mehr für prepainted Figuren zu zahlen. Aber das Spiel richtet sich wohl auch an ein jüngeres Publikum, so dass es dann auch im "Taschengeldbereich" erschwinglich sein sollte.

 

Wie stehts eigentlich mit der Preisgestaltung? Die Angaben schwanken irgendwie zwischen 13 - 25 Euro.

 

Wie Mictias eingeworfen hat, würde ich es mir für die Zukunft (und bei ausreichenden Erfolg) wünschen, dass vielleicht doch noch eine Spezial/Collectors Box mit bemalten Minis kommt.

 

Solange kann man ja ggf. Minis aus anderen Spielen nehmen.

 

Habt ihr eigentlich Pläne für den Erscheinungszyklus der einzelnen Quests? Monatlich (wohl nicht), Quartalsweise etc.?

 

Bisher hab ich bilder der ersten beiden Boxen im Netz finden können. Wird die zweite kurz nach der ersten erscheinen?

 

Wird es in dieser neue Helden geben? Das Spiel war ja mal für bis zu 7 Spieler geplant. Wird dieses noch dahingehend erweitert? Würde es klasse finden, wenn man mit sovielen "Quests" erleben könnte.

Link to comment
Share on other sites

Bisher ist nicht geplant, Figuren zusätzlich zu produzieren. Aber ist eine schöne Idee.

 

Wie stehts eigentlich mit der Preisgestaltung? Die Angaben schwanken irgendwie zwischen 13 - 25 Euro.

Demnächst wird die Shopseite aktualisiert. Es wird dabei wahrschinlich bei dem aktuellen Preis von 24,95? bleiben.

 

Habt ihr eigentlich Pläne für den Erscheinungszyklus der einzelnen Quests? Monatlich (wohl nicht), Quartalsweise etc.?

 

Bisher hab ich bilder der ersten beiden Boxen im Netz finden können. Wird die zweite kurz nach der ersten erscheinen?

Wir peilen einen Abstand von ca. 3-4 Monaten an.

 

Wird es in dieser neue Helden geben? Das Spiel war ja mal für bis zu 7 Spieler geplant. Wird dieses noch dahingehend erweitert? Würde es klasse finden, wenn man mit sovielen "Quests" erleben könnte.

Ja, 4 neue Helden und auch komplett neue Schurken. Quest sollte dann auch mit 5 oder 6 Helden spielbar sein, aber das werden wir vorher noch im Detail testen.

Link to comment
Share on other sites

Leute, wisst ihr was toll ist? Endlich lebt diese Ecke im Forum mal und es kommt zu richtigen Diskussionen! Klasse!

 

Im Shop ist ja auch noch die alte Cover-Gestaltung zu sehen; unter "Neuheiten" ist ja bereits die - wohl definitive? - zu finden! Die gefällt mir jedenfalls noch viel besser!

 

Ansonsten hört sich alles schon recht gut und durchdacht an, so im Hinblick auf das weitere Vorgehen! Jetzt geht ja plötzlich auch alles Schlag auf Schlag: Ein neuer bzw. ergänzter Entwicklungsbericht wurde eingestellt und das Erscheinungsdatum im Shop auf ca. 9/2010 geändert! Das Preis mit EUR 24,95 halte ich für vernünftigt und mit der Konkurrenz gut vergleichbar. Schön, so gut mit neuen Informationen versorgt zu werden...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...