Jump to content

Erste Infos zu "Quest - Zeit der Helden"


grasi

Recommended Posts

  • 3 weeks later...
  • Replies 79
  • Created
  • Last Reply

Im Shop sind die beiden Cover zu bewundern. Box 1 nennt sich "Angriff der Orks" (erscheint ca. März 2008) und Box 2 folgt im Mai unter dem Titel "Der dunkle Kult"! Groß aufgedruckt ist auf beiden Packungen: "inklusive XX-Spielminiaturen".

 

Bin gespannt, ob die Veröffentlichungstermine gehalten werden! Wann dürfen wir denn mal einen Blick IN die Regelbox werfen?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Habe gerade durch die Pegasus-Neuheiten-2008 (PDF) gestöbert; die Seite zu QUEST sieht eigentlich richtig gut aus! Rein optisch macht das Spiel schon etwas her - und dann auch noch zu diesem Preis! Da muss man wohl dann auch ein bisschen Geduld mitbringen und das Warten lernen. Eine weitere Verschiebung wird dann aber wohl nicht mehr auszuhalten sein :)
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mal den Neuheiten 2008 Flyer durchlese sehe ich da "5 Questmeisterbögen". Heißt das es gibt einen "Spielleiter" wie auch bei Descent oder das D&D Brettspiel?

Andrerseits dachte ich als ich "....Während sie anhand des Spielbuches dem Abenteuer folgen...." daß es sich anhört als ob sie ein Abenteuerspielbuch für eine Gruppe "erfunden" hätten. Ich wünschte es würden ein paar mehr Hinweise geben.

 

Quest hört sich einerseits sehr interesant an, aber noch kann man nicht sagen ob es "nur ein weiteres Brettspiel mit Rollenspielelementen"; ein Zwilling des ebenfalls noch nicht veröffentlichten (englischen) Dungeoneer RPG von Goodman Games oder ob wirklich etwas neues dahinter steckt, ein neues Spielkonzept. :-)

 

Aber für den Preis sollte man es auf jedenfall riskieren können.

 

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mal den Neuheiten 2008 Flyer durchlese sehe ich da "5 Questmeisterbögen". Heißt das es gibt einen "Spielleiter" wie auch bei Descent oder das D&D Brettspiel?
Ja, nur wird es etwas offener oder freier im Spielverlauf sein.

 

Andrerseits dachte ich als ich "....Während sie anhand des Spielbuches dem Abenteuer folgen...." daß es sich anhört als ob sie ein Abenteuerspielbuch für eine Gruppe "erfunden" hätten.
So in der Art, aber doch anders. ;)

 

Quest hört sich einerseits sehr interesant an, aber noch kann man nicht sagen ob es "nur ein weiteres Brettspiel mit Rollenspielelementen"
Jein.^^

 

ein Zwilling des ebenfalls noch nicht veröffentlichten (englischen) Dungeoneer RPG von Goodman Games
Auch nicht.

 

oder ob wirklich etwas neues dahinter steckt, ein neues Spielkonzept. :-)
Ja.

 

Man wird Helden spielen können, die auf ihren Questen recht frei agieren können. Die Spielwelt, das Abenteuer und die einzelnen Szenen werden vor allem durch den Questmeister dargestellt. Die Szenen sind aber in ihrem Ausgang variabel und durch die Heldenspieler beeinflussbar. Dabei fließen neben dem Können der Helden auch die Vorlieben der Spieler ein. So wird die Welt relativ frei bespielbar und kann den Fokus gemäß den Spielerwünschen verschieben.

 

Zur weiteren Visaulisierung werden aber aus Brettspielen bekannte Spielmaterialien wie Geländelemente und vorbemalte Miniaturen benutzt. Hinzu kommen Charakterbögen, Ausrüstungskarten, Ortskarten und Reise(Land)Karten (u.a.).

 

Über die Produktreihe hinweg wird das Spielniveau gesteigert, sodass sich dieses bisher nicht gängige Spielkonzept besser setzen kann und weitere (zum Beispiel taktische) Optionen einfließen können.

 

Aber für den Preis sollte man es auf jedenfall riskieren können.
Das sowieso.
Link to comment
Share on other sites

oder ob wirklich etwas neues dahinter steckt, ein neues Spielkonzept. :-)
Ja.

 

Man wird Helden spielen können, die auf ihren Questen recht frei agieren können. Die Spielwelt, das Abenteuer und die einzelnen Szenen werden vor allem durch den Questmeister dargestellt. Die Szenen sind aber in ihrem Ausgang variabel und durch die Heldenspieler beeinflussbar. Dabei fließen neben dem Können der Helden auch die Vorlieben der Spieler ein. So wird die Welt relativ frei bespielbar und kann den Fokus gemäß den Spielerwünschen verschieben.

 

Zur weiteren Visaulisierung werden aber aus Brettspielen bekannte Spielmaterialien wie Geländelemente und vorbemalte Miniaturen benutzt. Hinzu kommen Charakterbögen, Ausrüstungskarten, Ortskarten und Reise(Land)Karten (u.a.).

 

Über die Produktreihe hinweg wird das Spielniveau gesteigert, sodass sich dieses bisher nicht gängige Spielkonzept besser setzen kann und weitere (zum Beispiel taktische) Optionen einfließen können.

 

 

Das ist doch eine vielversprechende und aussagekräftige Beschreibung. :-) Danke

 

Ich spiele das D&D Brettspiel gerne mit meinem Sohn, Rückkehr der Helden spielen wir auch öfters, und ich denke Quest wird bestimmt ebenfalls zu den Spielen gehören die wir öfters auspacken werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

Mensch! Was ist es denn so still hier geworden? Kann ja nur bedeuten, dass alle fleißig dabei sind daran zu arbeiten, dass Quest auch pünktlich im Juli das Licht der Welt erblickt ;-) Noch nicht einmal der neue Trailer (s.o.) hat es bisher auf die Homepage geschafft...

 

Dennoch: ein schönes Wochenende zusammen!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Aber ehrlich... so wirklich hört sich das alles nicht nach "Erscheinungstermin Juli 2008" an... aber lieber noch ein bisschen warten und dafür ein voll ausgereiftes Spiel präsentiert bekommen, als der andere Weg! Wobei man dann wenigstens die Homepage mal ein wenig auf Vordermann bringen könnte!

Oder warum ist da die Seite von André Wiesler aktueller? Hat das was mit der Bezeichung als "vormaliger Chefredakteur" zu tun! Hier wäre ein wenig Aufklärung angebracht...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...