Jump to content

1/18/08 Cloverfield


Fox Mc Cloud
 Share

Recommended Posts

Ich denke die Seite wurde gewählt weil Slusho doch irgend so ein Insider-"was auch immer" bei Lost ist.
Nope. Slusho kommt aus Alias, nicht seitens Lost her, also die andere der beiden Abrams-Shows.

Au?erdem hatte das Getränk soweit ich das wei? einen kurzen Gastauftritt in der aktuellen Heroes-Staffel, wei? aber nicht, wie exzessiv...

 

Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 71
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ah ok, dann ist es vielleicht wirklich nur ein Insider-Gag - aber es taugt nunmal trotzdem sehr gut als Augenzwinker in Richtung Japan. :)

 

Denn so wie ich es verstanden habe, will Abrams hier kein Anti-Godzilla aufbauen sondern ein Unsere-Version-eines-Godzilla. Und da passt ne Website, auf der man ein wenig japanische Lollipop-?sthetik karikiert, eigentlich ganz gut ins Gesamtkonzept. ;)

 

Denn "Cloverfield" wird mit Sicherheit dramatischer und härter und heftiger, da einfach realistischer, als alle Godzilla-Filme zusammen.

 

 

 

Zuletzt sollte man bedenken, dass Lovecraft eine stark nihilistisch-atheistische Komponente aufweist und oberflächlich betrachtet für Unwissende nach Okkultismus und Satanismus riecht - würde ein Major Studio wie Paramount mit "Cloverfield" die Herrschaft über die Welt durch einen 'dämonischen Gott' propagieren, und es womöglich kein Happy End geben (wie auch, im Angesichte Cthulhus?) - nun ja, der Proteststurm der christlichen Fundamentalisten in den USA wäre vorprogrammiert, mit Boykottaufrufen usw. usf.

(siehe aktuell den als Anti-Narnia konzipierten religionskritischen "Der Goldene Kompass")

 

Soll nicht hei?en, dass es unmöglich sei, solche Filme zu machen und erfolgreich in die Kinos zu bringen, aber ein Geschäftsrisiko wäre es definitiv.

 

 

Drehen wir die Münze doch mal um:

Nehmen wir an, es wäre Cthulhu da in dem Film. Denkt ihr, dass Hollywood Cthulhu als das zeigen würde, wie Lovecraft sich es vorgestellt hat?

Ich glaube kaum. Wenn, dann würde man ne Weichspülversion von ihm zu Gesicht bekommen. Ein gro?es böses Viech halt. Und dann isses auch nichts anderes als ein gewöhnlicher Monsterfilm.

 

Und das könnte meiner Meinung nach dem Mythos Cthulhu eher schaden als nützen.

 

 

Ne, also ich bin relativ sicher, dass "Cloverfield" mit Cthulhu wenig am Hut hat. Ich denke es wird eher in Richtung "Krieg der Welten" gehen - übermächtiger Feind greift US-Gesellschaft an, die wenigen ?berlebenden raufen sich zusammen, und am Ende gewinnen sie, erringen einen Etappensieg, oder kommen in Sicherheit und demonstrieren nationalen Zusammenhalt und die typisch amerikanische Never-give-up Mentalität.

 

 

Aber ich lass mich gerne überraschen. Abrams ist einer der wenigen, denen man es zutrauen könnte, mit dem System Hollywood zumindest ansatzweise zu brechen :)

Link to comment
Share on other sites

Original von Torwächter

Drehen wir die Münze doch mal um:

Nehmen wir an, es wäre Cthulhu da in dem Film. Denkt ihr, dass Hollywood Cthulhu als das zeigen würde, wie Lovecraft sich es vorgestellt hat?

 

Dieser Satzbau schmerzt ehrlich gesagt mehr als jede Vision eines Hollywood-Popcorn-Cthulhu.

 

Mal ehrlich: Cthulhu ist doch längst "verbrannt". Er gehörte schon bei Lovecraft zu den eher mittelmä?ig-albernen Kreaturen, und Plüschpuppen und (zugegeberma?en gelungene) Retro-Stummfilme haben ihm nicht unbedingt zu grö?erem Ansehen verholfen. Selbst, wenn er in Cloverfield auftaucht, hätte er nichts mehr an Würde zu verlieren.

 

Mir wäre ein anderes Monster aber auch lieber, da ich ja bereits wei?, wie Cthulhu aussieht (nämlich nicht besonders gruselig). Ein kreativ gestaltetes Tiefseeungeheuer ist da in meinen Augen tausendmal reizvoller.

 

?brigens haben die sturmlaufenden Christen im allgemeinen nicht so viel gegen die Darstellung "satanischer" Mächte, solange sie böse sind. Der Vergleich mit Pullmans "Goldenem Kompass" hinkt von daher ziemlich. Schlie?lich hat sich auch niemand gro? über "Devil's Advocate" oder "End of Days" empört.

Link to comment
Share on other sites

Nun, bekanntlich inszenieren beide genannten Filme den US-typischen Kampf Gut gegen Böse. Der Teufel ist nicht der Held, ist nicht zwingend der Gewinner - das Gute ist da und wehrt sich. Der Zuschauer soll lernen, auf welcher Seite er zu stehen hat.

 

Aber Lovecraft funktioniert so nicht. Bei Lovecraft sind die Menschen hilflose unwissende Würmer, denen weder Rettung noch Erlösung noch Gnade in Aussicht gestellt wird.

 

Würde ein Major Studio einen Kinofilm mit solch einer Message verkaufen (ohne dass es jetzt z.B. ein sozialkritisches oder zivilisationskritisches Werk eines angesehenen französischen oder österreichischen Autorenfilmers ist ;)) - ich denke schon, dass sich sich die rechtskonservative Christenlobby in den Staaten durchaus darüber empören könnte (wenn nicht zufällig zeitgleich ein noch unchristlicheres Machwerk in die Lichtspielhäuser kommen sollte - oder der Präsi mal wieder mit der Praktikantin rummacht).

 

Wenn ich 150 Millionen Dollar oder so in einen Kinofilm investieen würde - ich würde ehrlich gesagt schon ein wenig zögern, einen so gro?en Konsumentenkreis vor den Kopf zu sto?en.

 

Hollywood macht nun mal Filme für jedermann.

Und ich denke nun mal nicht, dass Lovecraft für jedermann geeignet ist.

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Der Film könnte das End offen lassen.

 

Cthulhu ist wohl ein Wunsch, ich glaube aber, dass sich Abrams nicht an Cthulhu ranwagt.

 

Naja, wenigstens ist nun auch das Empire-State Building hinüber. Und das mit dem Kopf der Freiheitsstatue ist bestimmt ein Attentat von Skull'n'Bones - das sag ich euch!

 

Und hinter dem Viech steht bestimmt die Terrororganisation

LAAF.

 

Egal, warum darüber talken, wenn man es eh nicht ändern kann, ob Cthulhu oder Nicht-Cthulhu dahinter steckt.

 

Was mich eher frage ob Francois da in der CGI-Crew steckt? Woher stammt das Bild mit dem Cloverfield-Monster?

Link to comment
Share on other sites

Regisseur Matt Reeves in einem Interview:

 

Yeah, the thing about it is, which is very funny, is one of the initial inspirations for the movie was that JJ was with his son in Japan and they went to a toy store. There was shelf just filled with Godzilla toys and he was like, Godzilla is just so amazing. The whole idea of Godzilla is such an amazing idea. So that was sort of weird inspiration to do this story. That and also the poster for Escape From New York. That is, even though it's an image that is never in the film, is an image of the head of the Statue of Liberty in the street of New York and there's sort of a story that that implies. The was kind of the conceit for the whole story and now we've made this movie and one of the fun ideas was that, even though we couldn't do all the tie-ins up-front, was the idea that there would be this toy that could be this monster once people are introduced to it. That, actually, has been going on and there will be a monster. It's not going to be a big merchandising movie, but just for those people who are into that stuff and who are fans of that, there will be a toy. Like in the way that Alien had a toy - that was definitely a huge inspiration for this movie.

 

http://www.iesb.net/index.php?option=com_content&task=view&id=3945&Itemid=99

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Shit, nicht drauf geachtet... gibt es von der Riesenrad-Szene ein Vid?

 

Ansonsten: total geiler Film und sehr cthulhoid, auch wenn es offiziell nix mit dem Mythos zu tun hat. War gerade mit meinen Jungs von der Cthulhu-Runde drin und wir waren uns alle ziemlich einig: geiler Film!

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...