svartalfheim Posted October 9, 2007 Report Share Posted October 9, 2007 Hallo! Hat jemand Erfahrungen im kooperativen Leiten von Abenteuern gesammelt und kann mir Tipps hinsichtlich der Plot-Struktur, der Kommunikation zwischen den Sls und des organisatorischen Rahmens geben?Kurz und gut: Geplant ist ein One-Shot, bei dem eine Spielergruppe die "Guten" und die andere die "Kultisten" spielt. Das ganze soll zeitgleich in zwei Räumen gespielt werden. Mir ist schon bewusst, dass Timing dabei sehr wichtig ist. Vielleicht hat ja der eine oder andere hier so etwas schon mal gemacht.Vielen Dank im voraus für eure Hilfe! Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr_seltsam Posted October 9, 2007 Report Share Posted October 9, 2007 SuFu bemühen! Dazu habe ich hier schon so manches gelesen Link to comment Share on other sites More sharing options...
-corny- Posted October 9, 2007 Report Share Posted October 9, 2007 Hi, ich habe so etwas ähnliches schon gemacht.3 Spielleiter und insgesammt ca. 15 Spieler. Hat ansich gut geklappt. War allerdings Shadowrun und nicht Cthulhu. Abenteuer: Haus der Angst - Multiuserrun Die Kommunikation lief per Zuruf, Codewörtern für wichtige NSC und Orte (Biber geht nach x4) und ca jede 15min kurze treffs der SL wo die wichtigsten Fakten kurz erläutert wurden. Die Zeitleiste war ähnlich aufgebaut. Bsp:0 - Start CODE: Ab die Post.5min - Hat wer ne Zwiebel ?10min - Ohne Hose, ich wiederhole, ohne Hose... so nach dem Schema etwa Wichtig ist, dass ihr auch wirklich zu einem festen Punkt starten könnt! (alle Chars fertig, niemand mehr Fragen etc.) Ich würde dir empfehlen, dich mit dem Abenteuer Haus der Angst und dem dazugehörigen Leitfaden für Multiuserruns auseinandersetzt. Da es die alte Fanpro HP in der Form glaub ich gar nicht mehr gibt, wei? ich nicht in wie weit du da fündig wirst.Bei Interesse könnte ich dir evtl auch etwas Material zuschicken. Bei Fragen -> Frag So long.corny Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr_seltsam Posted October 9, 2007 Report Share Posted October 9, 2007 Dachte es sei CoC nicht SR geplant? Link to comment Share on other sites More sharing options...
-corny- Posted October 9, 2007 Report Share Posted October 9, 2007 Der Leitfaden beschäftigt sich allerdings mit der Thematik und hat somit nichts mit SR zu tun. Und aus dem Abenteuer kann man viele Information zu einem solchen Vorhaben ziehen. Das Abenteuer lie?e sich übrigens auch fast ohne jede ?nderung zu einem CoC ummodeln. ( Spielt in einem Irrenhaus und die SC-Gruppen sind a) Reporter Insassen welche nicht wissen wie sie hierrein kamen und c) "Informationsbeschaffer" ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chaosdada Posted October 9, 2007 Report Share Posted October 9, 2007 Im Eisparadies kann man das Abenteuer finden:http://www.eisparadies.org/index.php?id=15 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Macthulhu Posted October 10, 2007 Report Share Posted October 10, 2007 kurzer Thread hier:http://www.cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=4772&boardid=10 Marc Link to comment Share on other sites More sharing options...
7th Guest Posted October 10, 2007 Report Share Posted October 10, 2007 wir haben damals 2 Laptops miteinander verbunden, so dass die SLs im ständigen Kontakt waren und miteinander ungehindert kommunizieren konnten, ebenfalls dann auch die Vorgehensweise der anderen Gruppe auf die aktuellen Geschehnisse der eigenen Gruppe übertragen konnten. Hat bisher super funktioniert. Die Abenteuer waren allerdings so gestrickt, dass die Gruppen sich gegenseitig unterstützenmussten/konnten. wie eine versus-Runde aussieht würde mich auch mal interessieren, denke aber, dass das sehr schnell nach hinten losgehen könnte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Florian Hardt Posted October 10, 2007 Report Share Posted October 10, 2007 "Unter Druck" ist teilweise für 2 SL konzipiert. Ich habe damals Walkie-Talkies für die Kommunikation der beiden Spielergruppen untereinander eingesetzt.War mal interessant, aber eher aufgrund des "Neuheitenfaktors". Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Posted October 10, 2007 Report Share Posted October 10, 2007 Walkie Talkies sind imo auch im Abenteuer empfohlen. Hin und wieder biete ich es in der Live Variante an. 2 Räume, 2 SL, 2 Gruppen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
7th Guest Posted October 11, 2007 Report Share Posted October 11, 2007 wobei ich Unter Druck etwas mau fand. mehr maschinenkontrollieren und warten bis was passiert.Wir haben das Abenteuer damals massiv umschreibenmüssen, damit die Spieler Handlungsmöglichkeiten hatten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Toastbrot Posted October 11, 2007 Report Share Posted October 11, 2007 Falls es wirklich zwei Gruppen gibt die direkt gegeneinander arbeit sollte man sich bewusst werden dass ein direkt aufeinandertreffen der Gruppen meistens in einem Blutbad endet. Deswegen sollte der Kontakt erst am Höhepunkt erfolgen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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