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  • 4 months later...

Also als Nihilistisch würde ich Cthulhu auch nicht bezeichnen. Immerhin ist es doch schon etwas, Lebend aus einer Sache wieder rauszukommen....

Nun gut man kann manche Gegner vielleicht nicht besiegen, aber immerhin doch vertreiben und ich finde es eben gerade spannend, das manch ein Gegner wieder auftauchen kann. Meine Spieler beispielsweise wissen am Ende eines Abenteuers nie so wirklich ob es tatsächlich zu Ende ist oder nicht... das schafft eben ECHTES GRAUEN auch in der Spielrunde...

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Schon wieder Zitate-Raten? :P

Das hier kenn ich...

 

Wieso nihilistisch? Oder glaubt ihr nicht an Cthulhu und die Gro?en Alten? Und wenn ihr brav spielt, dann glaubt ihr nicht nur, ihr wisst, dass er existiert. (Auch so?n Zitat...) :D

 

Abgesehen davon ist die Menschheit zwar für den Kosmos als solchen absolut irrelevant, aber nicht für sich selbst, will sagen, die Menschheit bedeutet der Menschheit eine ganze Menge.

Und darum geht es doch im Endeffekt bei den Szenarios, ob jetzt gro? ("dafür sorgen, dass Big C noch ein paar Jährchen pennt, auch wenn irgendwann ohnehin erwachen wird") oder klein ("dafür sorgen, dass Kleinkäthe nicht vom ahnunglosen Kultisten Hans Mustermann für fragwürdige Ziele die eh nicht in Erfüllung gehen, geopfert wird".)

Ich seh da kein Problem in der Charaktermotivation, auch nicht langfristig.

Dass die Charaktere im Vergleich zu den meisten anderen Rollenspielen etwas ohnmächtig daherkommen, steht auf einem anderen Blatt, macht für mich aber gerade denn Reiz aus.

 

 

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  • 1 month later...

Das kommt natürlich auch alles ein bisschen auf den SL an. Die Regeln alleine machen ja nicht das Spiel... Bei uns bsplw. versuche ich, dass möglichst jeder Spieler trotz nihilistischem System seine Erfolgserlebnisse bekommt. Das "ausgeliefert" sein ist der Reiz des Ganzen, allerdings möchte nicht jeder mit leeren Händen nach Hause gehen. So gibts dann ab und an ein paar "Zuckerl" und dann ist es am Ende nicht ganz so tragisch wenn der Charakter das zeitliche segnet. Zumindest hat er den Glauben daran alles Ihm mögliche versucht zu haben, es aber letzendlich doch nicht reichte das "Gro?e" Grauen zu besiegen.

Wenn man sich auf CoC einlässt sollte man als Spieler vorher in etwa wissen was einen erwartet, und wenn man damit gar nicht klar kommt einmal nicht die Welt zu retten, Finger weg!!

 

Mir macht es jedenfalls eine Menge Spass, nach wie vor....

 

so long

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Also ich sehe gerade keinen Nihilismus im CoC-Universum. Die Gro?en Alten und die äu?eren Götters sowie die andern Wesenheiten sind real und der Mensch ist auch nicht unbedeutend, denn immerhin macht er diesen Wesen im Spiel regelmä?ig einen Strich durch die Rechnung.

 

Nehmen wir mal Big C: Seit Jahrtausenden liegt er gefangen und träumend in seiner überschwemmten Abbruchimmobilie und wünscht sich nichts sehnlicher als "wieder auf Erden zu wandeln". Aber trotz seiner tausenden menschlicher und vielleicht noch mehr nichtmenschlicher Anhänger schafft er das eben seit tausenden von Jahren nicht. Nun könnte man sagen, dass das an den Leuten liegt, die das Erwecken immer wieder verbocken aber man wird halt nicht vom Looser zum Winner, nur weil man das Verlieren aufs Personal schiebt. Und so ist es doch auch mit den andern GAs. Alle liegen in irgendwelchen dunklen, zugigen und feuchten Kavernen rum und trösten sich damit, dass sie irgendwann, ja IRGENDWANN mal wieder rauskommen und dann aber tierisch sauer sein werden und überhaupt es ihnen doch ganz egal ist, wann das passiert, denn immerhin hätten sie ja ein ganz anderes Zeitgefühl und überhaupt ... Mal ehrlich, dass sind doch die Ausreden von Verlierern.

 

Einzig vielleicht Nyali ist da anders gestrickt. Der hat überschaubare Ziele (hin und wieder Chaos verbreiten) und damit kommt er dann und wann durch (im Zweifel stürzt er sich halt auf eine unschuldige Sockenschublade und wenn da dann die Paare alle durcheinander sind, denkt er sich "Ha! Denen habe ich es aber wieder gegeben."). Allerdings wird auch der bei seinen grö?eren Projekten (z.B. Schwarzer Pharao) von kleinen Menschen (und zwar von solchen, die Lendenschurze tragen und deren grö?te technische Errungenschaft Bronzeschwerter und Pferdewagen waren) regelmä?ig nach kurzer Zeit torpediert und in irgendeiner Wüstenruine beerdigt.

 

CoC ist also keineswegs nihilistisch sondern zeigt vielmehr, dass selbst kleine Menschen viel grö?eren (und in ihrem Selbstverständnis geradezu gigantomanischen) Wesenheiten in den Arsch treten können. Wenn das mal nicht ein rundum positiver Ansatz ist.

 

Bis denn

 

Dirk

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Original von Egberth

 

(im Zweifel stürzt er sich halt auf eine unschuldige Sockenschublade und wenn da dann die Paare alle durcheinander sind, denkt er sich "Ha! Denen habe ich es aber wieder gegeben."

 

Ach, der ist das?! Okay, das erklärt jetzt so manches. Und ich dacht schon, das liegt an meinem "Ordnungssinn"... ;)

 

C.

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  • 2 years later...

Das nihilistische Konzept ist für das Cthulhu-Rollenspiel eine reine Metaplot-Angelegenheit; für das Hier&Jetzt der Spielsituation hat es keine Bedeutung. Ein Problem wäre es, wenn Abenteuer prinzipiell schlecht ausgehen mü?ten und das ist ja nun nicht der Fall - die Charaktere können immer gewinnen.

Die Metaplotsucht vieler Spieler geht mir schon bei DSA auf die Nerven; auf die Tragweite der Handlungen für die Gestalt der Welt kommt es überhaupt nicht an, sondern auf die Handlungsmöglichkeiten im Moment des Spiels.

 

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...können immer gewinnen.

Manchmal ist dieses ,,gewinnen'' aber nicht so toll wie erhofft. :D

Meistens schafft meine Gruppe zwar den Plot, aber allen richtig in den Arsch zu treten, funktioniert bis heute noch nicht(und ich finde es auch unlogisch immer voll zu gewinnen).

 

Meistens rutschen die von einem Wahnsinn in den Nächsten und wenn sie einen vergessen haben erinner ich sie mit einem schönen Abenteuer noch mal an alten, schrecklichen Zeiten. Das ist immer ein Spa?! :]

 

FG Blackdiablo

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  • 3 weeks later...

Was ist denn das eigentlich für ein Werbemüll, der durch diesen Thread geistert?

Ohne seine 'Aktualisierung' durch diese 'Beiträge' wäre ich zwar wahrscheinlich gar nicht auf ihn aufmerksam geworden, aber trotzdem... kann man da nichts gegen machen?

 

[Man kann offenbar - vielen Dank!] :)

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