Jump to content

Cthulhu-Comics


liebkraft
 Share

Recommended Posts

Ich bin ja auch immer auf der Suche nach Literatur zu Cthulhu, egal in welcher Form, und bin da vor einiger Zeit auf zwei interessante Quellen gestossen:

 

- Unheimlich: eine kleine Independent-Reihe mit bisher einem Heft und einem Sonderheft. Die erste Ausgabe schwächelt noch etwas, wird aber dann schnell besser, jedenfalls zum empfehlen: http://www.lovecrafts.net/

 

- Fall of Cthulhu: neue Comic-Serie von Boom-Studios, wirklich schön gemacht. Derzeit ist die erste Teilstory fertig, ebenfalls ein Muss: http://www.boom-studios.com/

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 31
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also ich habe sowohl die beiden "unheimlichen" Comics aus Deutschland, sowie die Tales of Cthulhu und Fall of Cthulhu.

 

Sind stellenweise sehr sehr gewöhnungsbedürftig vom Zeichenstil und von der Story her.

Wichtig ist (wie bei fast allen Comics) wirklich alle Hefte und Episoden zu lesen, nur so lernt man den Zusammenhang verstehen.

 

Fazit: Die "Unheimlichen" sind echt gut. Kurze knappe Episoden, schöne Zeichnungen und typische Lovecraft Story.

 

Tales of Cthulhu ist das englische pendant dazu, nett aber nicht ganz so gut.

 

The Fall of Cthulhu (auch aus dem Boom Verlag) ist ganz nett. Durchgehende Story, leicht verwirrend.

 

Von anderen Comics in dem Cthulhu Stil sind mir jetzt nicht bekannt, aber B.R.A.D. (Hellboy) geht stellenweise durchaus in diese Schiene rein. Genauso wie O.C.T.

 

Letzteres war nur ein Spin Off und ist mitlerweile in einem Sammelband erhältlich. Hat so ca. 100 Seiten.

 

Soweit erstmal von mir.

Link to comment
Share on other sites

Also die Links müssten eh weiter oben stehen, genauere Angaben findet man dazu, gerade beim Boom-Studios, leider nicht. Hier noch ein Link von einem guten Comic-Shop wo ich immer kaufe: http://www.comicexpress.de/ (da dann bei der Suche einfach 'Lovecraft' bzw. 'Cthulhu' eingeben und man findet die genannten Comics).

 

Bei Unheimlich ist bisher Band 1 sowie ein eigenständiger Sonderband erschienen (der mir persönlich fast besser gefällt). Ansonsten scheinen die 'normalen' Hefte auf einen durchgehenden Story-Arc abzuzielen, da muss man aber halt dann noch die kommenden Bände abwarten. Band 2 ist schon in Planung sowie die 'Schwarzwald-Triologie', wobei ich hier nicht herausfinden konnte ob das dann zur 'normalen' Serie gehört oder einen Kurzreihe von Sonderheften bildet.

Hier eine kurze Auflistung:

- Band 1: Das Loch / Zwischen den Sternen

- Band 2: Die Hexe und das Schwert

- Sonderband 1: Heimweh

- Die Schwarzwald-Triologie

 

Bei den Comics von Boom Studios hab ich die genannten 'Ctulhu Tales' vergessen (danke für die Erinnerung). Da sind bisher drei Bände erschienen, jeweils mit Kurzgesichten mit, wie ich finde, sehr unterschiedlicher Qualität, ein vierter Band ist scheinbar in Planung.

Hier ebenfalls eine kurze Auflistung:

- Cthulhu Tales

- Cthulhu Tales: The Rising

- Cthulhu Tales: Tainted

- Cthulhu Tales: The Fugue (kommt erst)

Daneben gibt es auch hier eine 'normale' Reihe mit einer recht guten Storyline mit Namen 'Fall of Cthulhu'. Hier sind bereits ein Band 0 mit der Vorgeschichte sowie acht weitere Ausgaben erschienen. Band 1 bis 5 bilden dabei mal eine Teilgeschichte innerhalb eines gro?es Story-Arc, wobei der zweite Teil, wieder bestehend aus fünf Ausgaben mit Band 6 begonnen hat.

 

Danke auch für den Hinweis mit Hellboy, ich kenn das Ganze ja unter den englischen Titeln, also 'Hellboy' und das Spin-Off 'BCRD'. Eine Auflistung der Bände findet man übrigens auch beim obigen Link. Der Schöpfer Mike Mignola stellt schon im Vorwort ganz klar fest, dass er sich teilweise stark auf den Mythos von Lovecraft bezieht, was man im Comic und auch im Film gut merkt. So ist zB das Vermis Mysteriis ja ein bekanntes Mythos-Werk und die Ogdru-Jahad meiner Meinung nach nicht viel was anderes als der gro?e Azatoth selbst, aber das kann man sehen wie man will. Jedenfalls empfehle ich Hellboy und BCRD wärmstens, wobei es übrigens von GURPS ein eigenes Regelwerk gibt, vielleicht also mal eine ganz andere Art von Cthulhu :D

Link to comment
Share on other sites

ich hab noch was zum Thema gefunden, wenngleich es nicht wirklich ein Comic ist. Auf jeder Seite findet sich Text und dazu dann immer ein gro?es Bild, ist aber recht gut gemacht.

 

Heisst 'Kolchak: The Night Stalker - Lovecraftian Horror'

(derzeit auf Englisch erhältlich)

 

Ich kannte Kolchak bisher nicht, ist so eine Art Reporter des ?bernatürlichen und es gab mal eine Serie dazu, hier der Wiki-Link:

http://en.wikipedia.org/wiki/Kolchak:_The_Night_Stalker

 

Jedenfalls ganz nett das Comic, ich habs gerade erst begonnen, scheint aber so eine ähnliche Geschichte wie 'Schatten über Innsmouth' zu sein, ebenfalls mit 'Deep Ones' und angelegt in der Gegenwart.

 

 

Apropos Gegenwart (leider find ich den Thread nicht mehr), es hat mal einer gefragt, was wohl aus den ganzen 'Lovecraft-Orten' im 20. Jh. geworden ist und gemeint, dass gerade Arkham wohl eher sehr runtergekommen sein muss.

In der Serie 'Fall of Cthulhu' kommt Arkham vor, mittlerweile als nette Kleinstadt und auch die University geht ganz gut und hat sich von mythischen wegbewegt, wenngleich es aber immer noch die seltsame Bibliothek und eventuell ein Institut dazu geben dürfte

Link to comment
Share on other sites

von Reinhard Kleist gibt es drei Comics in deutsch zu Lovecraft, "Lovecraft", Das Grauen im Gemäuer" und der dritte Titel fällt mir grad nicht ein.

Die kann ich uneingeschränkt empfehlen, sehr gute Interpretationen von HPLs Kurzgeschichten, wie ich finde.

Wei? allerdings nicht, ob die nicht schon OOP sind ...

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...