Jump to content

Bruderschaft des Tieres (SPOILER!)


Recommended Posts

Cthulhu Matrix. Das Abenteuer ist ein alter Klassiker aus dem Jahre 1984. The Funghi from Yuggoth ist der Originaltitel.

Verläuft sehr linear, manche würden sagen es ist Railroading. Kann aber sehr viel Spass machen das Abenteuer.

In INS reist man um die ganze Welt, während man bei der Bruderschaft nur einen kurzen Abestecher nach Osteuropa macht.

Link to comment
Share on other sites

Und vom Inhalt ähnlich? Dreht sich wieder alles um Nyarlathotep? Glaub die Bruderschaft hatte doch ihrne Ursprung in ?gypten und wurde dort vertreiben wenn ich mich recht erinnere oder?

 

 

Bin am überlegen ob ich mir die Kampagne kaufen soll spiel aber momentan INS und wenns zu ähnlich ist la? ich es!

 

 

MFG

 

Gabriel

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Salomon

Hallo Gabriel,

einen Vergleich kann ich nicht zeihen, da ich INS noch nicht kenne.

 

Aber ich habe vor ein paar Jahren "BDT" geleitet. Drei Spieler mit sehr unterschiedlicher Ausrichtung. Autor, Privatdetektiv und deutscher Professor (mit militärischem Hintergrund).

 

Die Linearität kann ich bestätigen. Die Puzzlestücke des Geheimnisses sind weit verteilt, aber stringent zusammenführbar. Es ergibt sich meist ein direkter Handlungsbedarf als ?bergang zum nächsten Modul. Wenn dies nicht der Fall ist, gibt es Vorschläge, wie man das bewerkstelligen kann.

 

Das Abenteuer ist gut dokumentiert und bietet zahlreiche Möglichkeiten, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, von denen, wie so oft, auch in meinem Fall, nicht mal ein Bruchteil entschlüsselt oder überhaupt entdeckt wurden.

 

Der Schwerpunkt liegt, meiner Erinnerung nach, nicht auf Nyarlathhotep, sondern auf dem (sicher Nyarlathotep-nahen) Kult der Bruderschaft. Meine SCs kamen nicht mal im Ansatz hinter die wahren Ziele der Bruderschaft, geschweige denn, dass sie Nyarlathhotep hinter all dem vermutet hätten.

 

Für Charaktere am Anfang ihres spielerischen Daseins bietet das Abenteuer zwar eine schöne Möglichkeit viele der Aspekte des Spiels kennen zu lernen - Reisen in ferne Welten - verschiedene Mythoswesen - Kampfintensive Module, dann wieder Recherchestrecken- allerdings können einige der Gegner manchmal ein wenig zu heftig sein. Meine Jungs haben damals nur mit Hängen und Würgen überlebt (im wahrsten Sinne - hehehe) - und jeder hat mindestens ein hübsches Souvenir mitgenommen. Und ich spreche hier von etwas viel dauerhafterem, als einem Mythoswerk...

 

Ich würde es empfehlen, hat uns ein gutes Jahr (beruflicher Natur...) Spa? gebracht. Wenn du genaue Fragen hast, ich schau gerne heute abend zuhause noch mal rein!

 

Gru?

Salomon

Link to comment
Share on other sites

Original von Gabriel

Welche der beiden Kampagnen ist eigentlich besser INS oder die Bruderschaft?

 

Das ist Geschmacksache.

 

 

SPOILER:

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Die Bruderschaft des Tieres hat eigentlich als Thema das Firmenimperium New World Industries. Der Gründer und der innere Kreis verehren Nyarlathotep, und keine weiteren Gro?en Alten. Das ist aber kaum bekannt und wird auch in der Kampagne nicht so leicht aufzudecken sein, ist aber egal.

Auf klassischen Abenteuern kommen die SCs diesen NWI-Führern in die Quere, daraus entwickeln sich die Abenteuer. Höhepunkt ist ein schönes Finale in Gizeh.

Wenn die Spieler es überleben, dann wissen sie übrigens den wahren Anlass für die Weltwirtschaftskrise 1929.

 

In Nyarlathoteps Schatten hat mehr Nyarlathotep in seiner Inkarnation des Schwarzen Pharao zum Thema. In einer globalen Weltverschwörung bereiten Kultisten auf allen fünf Erdteilen ein Ritual zur Wiederkehr des Schwarzen Pharao vor. Die Abenteuer spielen an den zentralen Schauplätzen New York, London, Kairo, Kenia, Australien und Schanghai, und hier ist es jedesmal Ziel, den dortigen Kult auszuschalten oder zumindest gehörig zu behindern.

 

IMHO bietet die Bruderschaft des Tieres etwas mehr Abwechslung vom Abenteueraufbau her, aber INS hat deutlich mehr Mythos-Anteil und ist eigentlich an jeden Schauplatz sehr heftig was Gegner und möglicher gS Verlust angeht.

Link to comment
Share on other sites

Guest Salomon

Da kann ich Erich Zann nur zustimmen!

 

Abwechslungsreich ist die 'Bruderschaft' auf jeden Fall. Wenn dir die Gegner zu heftig sind, lässt sich deren Kraft auch sehr gut runterschrauben in den einzelnen Modulen. Nur zu einfach sollte es hier nicht werden, aber da bist du erfahren genug, so, wie du klingst.

 

SPOLIER

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Die Verehrung Nyarlathoteps tritt im Modul nie offen zutage. Sie ist, meines Erachtens, relativ leicht ersetzbar, wenn du das machen möchtest, da auch die Ziele der Bruderschaft an ihrer entdeckbaren Oberfläche eher weltlicher Natur sind. Meine SCs haben über lange Strecken geglaubt, sie seien einem Konzern auf der Spur, der die Kultisten ebenfalls nur ausnutzt, um an Geld und Macht zu kommen, statt umgekehrt.

 

Welche der Kampagnen besser ist, lässt sich wohl wirklich schwer sagen. Selbst für jemanden, der beide kennt!

 

Bin gespannt, wie du dich entscheidest! Wenn ihr BDT spielt, würde mich brennend interessieren, wie es bei euch abläuft!

 

 

@ PacklFalk: Merci fürs Einpflegen der Spoiler-Warnung!

 

:)

Link to comment
Share on other sites

Guest Salomon

?hem.

 

Wollte noch hinzufügen, wei? nicht, ob das wichtig ist, dass ich damals die LAURIN-Fassung des Abenteuers geleitet habe. Ich wei? nicht, ob es da erhebliche ?nderungen an Struktur und Grundton gegeben hat. Vermutlich nicht.

 

Aber der Vollständigkeit halber wollte ich das noch erwähnen!

Link to comment
Share on other sites

 

Danke für die Infos!

 

Werd am So. INS anfangen bin mal gespannt wie sich die Gruppe macht da es doch in meinen Augen ein sehr schwierige Kampagne ist glaub ich mu? den Schwierigkeitsgrad der Gegner ein bi?chen runtersetzten sonst gehen mir gleich am Anfang zu viele drauf!

 

Wenn ich dann mal fertig bin so in gut einem Jahr werd ich auf jeden Fall mal die Bruderschaft leiten. Das mit dem Konzern klingt doch sehr verlockend und vielversprechend!

 

 

Also danke nochmal für eure Infos!

 

Grü?e aus Bayern

 

Gabriel

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...
  • 8 months later...

Mal eine Frage *SPOILER*

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Die Protagonisten finden in den Kirche von Drosnova

den Bericht des damaligen Geistlichen, der den Sturm

auf die Burg anführte. Er hatte seinen Bericht mit einem

älteren Zeichen versehen. Wie bekommt man das

eigentlich auf, benötigt man einen Zauber? Im Abenteuer

selber habe ich dafür keinen entsprechenden gefunden

oder ich war wieder blind. Weiss zufällig jemand wie

das ablaufen sollte?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...