Dingo Posted December 19, 2007 Report Share Posted December 19, 2007 wo wir grad bei "inseln" und "abenteuer" sind: was ich vermisse, sind gro?formatige deutschlandabenteuer im stil von "der tanzende faun", "siegfriedslust" oder "unsere liebe frau". die letzten publikationen in der richtung waren doch immer mehr so kleine happen und blieben den spielern weniger im gedächtnis, wohingegen die "epic"-szenarios noch nach jahren klassiker sind.die abenteuer in den Hardcoverbänden waren zwar ganz nett, teilweise richtig genial, aber doch recht knapp gehalten. aber ich denke, bände wie "berlin", "kleine völker" oder "um ulm herum" sind dann wohl eher nicht unbedingt geplant? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cagliostro Posted December 19, 2007 Report Share Posted December 19, 2007 Original von Dingo was ich vermisse, sind gro?formatige deutschlandabenteuer im stil von "der tanzende faun", "siegfriedslust" oder "unsere liebe frau". die letzten publikationen in der richtung waren doch immer mehr so kleine happen und blieben den spielern weniger im gedächtnis, wohingegen die "epic"-szenarios noch nach jahren klassiker sind. So unterscheiden sich halt die Kundenwünsche Bei den Schwierigkeiten eine Gruppe zusammen zu stellen bzw. Termine hin zu bekommen sind kurze Abenteuer in meinem Umfeld einfach beliebter. Alles was länger als drei Abende dauert ist schon ein Problem. Zu komplizierte Handlungen werden eh schon gar nicht mehr angegangen. Ich spreche da einfach mal für mich und die anderen beiden SL die ich hier kenne Gru?Bernd Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dingo Posted December 19, 2007 Report Share Posted December 19, 2007 Das stimmt leider. aus genau solchen terminlichen gründen spielen wir in letzter zeit auch fast nur noch abenteuer, die einen oder höchstens zwei abende dauern, aber ich merke doch, dass weder die spieler noch ich da wirklich zeit haben, sich in die story, die nsc oder auch die spielerchars zu versetzen. längere abenteuer sind schon für viele kaum zu organisieren, aber vom subjektiven "feeling" gefallen sie mir doch schon besser. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cagliostro Posted December 19, 2007 Report Share Posted December 19, 2007 Original von Dingo längere abenteuer sind schon für viele kaum zu organisieren, aber vom subjektiven "feeling" gefallen sie mir doch schon besser. Sehe ich auch so Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gabriel Posted December 19, 2007 Report Share Posted December 19, 2007 Na ja ich find halt Kampagnen besser dort kann man halt als Mitspieler viel besser seinen Char formen und weiterentwickeln als bei kurzen Abenteuern. Und wenn dann noch ne gute Story rüberkommt optimal! Der Nachteil ist halt das man sich als Spielleiter echt reinhauen und Zeit investieren mu?! Ist das Bergdings Abenteuer ne ?bersetzung? Gru? Gabriel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cagliostro Posted December 19, 2007 Report Share Posted December 19, 2007 Original von Gabriel Ist das Bergdings Abenteuer ne ?bersetzung? JaVon Mountains of Madness Gru?Bernd Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gabriel Posted December 19, 2007 Report Share Posted December 19, 2007 Ist das Bergdings gut? Ich will mal wieder ne deutsche Kampagne! Ist da was geplant so für 2008 oder 2009? Gru? Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Posted December 19, 2007 Report Share Posted December 19, 2007 Mountains of Madness wird sehr gut. Ob es wieder eine deutsche Kampagne geben wird kann ich Dir nicht sagen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hakon Posted December 19, 2007 Report Share Posted December 19, 2007 Als voll Berufstätiger SL mit voll berufstätigen Spielern (die teilweise schon Familien haben) ist es mir nicht möglich, lange Kampagnen zu spielen. Es finden sich schlicht zu wenige Abende, an denen alle Zeit haben. Hinzu kommt, dass ich nicht mal eben so nebenbei ein 80+ Seiten Abenteuer vorbereiten kann. Ich bin daher auch eindeutig für 1-2 Abende dauernde Szenarios (mit ca. 20-30 Seiten), nicht für epische Kampagnen. Kampagnen sind auch eher als SC-Fresser berüchtigt, und man muss als SL enorme Verrenkungen machen, dem zu begegnen (Spielrealität stark beugen um einen Charaktertod zu verhindern, mehrere Ersatzcharaktere einplanen und mit der alten Gruppe verbinden usw.) Gibt es eigentlich Pläne, die klassischen Lovecraft Country Sachen ins Deutsche zu übersetzen? Also Dunwich, Innsmouth, Kingsport usw.? Gru?,Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cagliostro Posted December 19, 2007 Report Share Posted December 19, 2007 Original von Hakon Gibt es eigentlich Pläne, die klassischen Lovecraft Country Sachen ins Deutsche zu übersetzen? Also Dunwich, Innsmouth, Kingsport usw.? Ja :] Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr. Clownerie Posted December 19, 2007 Report Share Posted December 19, 2007 Original von Nanoc Original von Hakon Gibt es eigentlich Pläne, die klassischen Lovecraft Country Sachen ins Deutsche zu übersetzen? Also Dunwich, Innsmouth, Kingsport usw.? Ja :] Arkham wird wohl das erste Buch sein Link to comment Share on other sites More sharing options...
ElPleito Posted December 19, 2007 Report Share Posted December 19, 2007 Original von Hakon Als voll Berufstätiger SL mit voll berufstätigen Spielern (die teilweise schon Familien haben) ist es mir nicht möglich, lange Kampagnen zu spielen. Es finden sich schlicht zu wenige Abende, an denen alle Zeit haben. Hinzu kommt, dass ich nicht mal eben so nebenbei ein 80+ Seiten Abenteuer vorbereiten kann. Ich bin daher auch eindeutig für 1-2 Abende dauernde Szenarios (mit ca. 20-30 Seiten), nicht für epische Kampagnen. Kampagnen sind auch eher als SC-Fresser berüchtigt, und man muss als SL enorme Verrenkungen machen, dem zu begegnen (Spielrealität stark beugen um einen Charaktertod zu verhindern, mehrere Ersatzcharaktere einplanen und mit der alten Gruppe verbinden usw.)Geht mir genauso. Ich wollte den Orientexpress leiten, aber keine Chance. Es war viel zu viel aufwand für Leute, die Arbeite. =/ Kurze, knackige Abenteuer sind da schöner. =) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cagliostro Posted December 19, 2007 Report Share Posted December 19, 2007 These: Hier im Forum sind eher die Leute unterwegs, die sich mehr mit Cthulhu bzw. RPG allgemein beschäftigen. Wenn noch nicht mal die die langen Abenteuer oder gar Kampagnen leiten, wer denn dann? Gru?Bernd Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gabriel Posted December 19, 2007 Report Share Posted December 19, 2007 Nö ich liebe Kampagnen und bin trotzdem voll berufstätig und hab Familie und leite gerade INS! Obwohl stimmt schon mit Familie wirds echt hart wegen Spieltermine und so hab das Glück das meine Gruppe alles aus Studenten besteht und sich so nach mir richten! Gru? Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johnny Dillinger Posted December 19, 2007 Report Share Posted December 19, 2007 Original von Hakon Als voll Berufstätiger SL mit voll berufstätigen Spielern (die teilweise schon Familien haben) ist es mir nicht möglich, lange Kampagnen zu spielen. Es finden sich schlicht zu wenige Abende, an denen alle Zeit haben. Hinzu kommt, dass ich nicht mal eben so nebenbei ein 80+ Seiten Abenteuer vorbereiten kann. Seh ich genauso. In unserer Gruppe ist keiner mehr unter 30. Auch wenn ich gerne mal wieder eine lange Kampagne spielen würde, aber die Zeit.... Kann es daher sein, da? Cthulhu eher ältere Spieler ab Mitte/Ende 20 anzieht. Wäre doch mal eine Umfrage wert. Das Ergebnis würde mich interessieren. Gru?Fox Link to comment Share on other sites More sharing options...
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