Jump to content

Wo bleiben die klassischen Abenteuer?


Recommended Posts

wo wir grad bei "inseln" und "abenteuer" sind:

 

was ich vermisse, sind gro?formatige deutschlandabenteuer im stil von "der tanzende faun", "siegfriedslust" oder "unsere liebe frau".

 

die letzten publikationen in der richtung waren doch immer mehr so kleine happen und blieben den spielern weniger im gedächtnis, wohingegen die "epic"-szenarios noch nach jahren klassiker sind.

die abenteuer in den Hardcoverbänden waren zwar ganz nett, teilweise richtig genial, aber doch recht knapp gehalten.

 

aber ich denke, bände wie "berlin", "kleine völker" oder "um ulm herum" sind dann wohl eher nicht unbedingt geplant?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 49
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Dingo

was ich vermisse, sind gro?formatige deutschlandabenteuer im stil von "der tanzende faun", "siegfriedslust" oder "unsere liebe frau".

 

die letzten publikationen in der richtung waren doch immer mehr so kleine happen und blieben den spielern weniger im gedächtnis, wohingegen die "epic"-szenarios noch nach jahren klassiker sind.

 

So unterscheiden sich halt die Kundenwünsche ;)

 

Bei den Schwierigkeiten eine Gruppe zusammen zu stellen bzw. Termine hin zu bekommen sind kurze Abenteuer in meinem Umfeld einfach beliebter. Alles was länger als drei Abende dauert ist schon ein Problem. Zu komplizierte Handlungen werden eh schon gar nicht mehr angegangen. Ich spreche da einfach mal für mich und die anderen beiden SL die ich hier kenne

 

Gru?

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt leider.

 

aus genau solchen terminlichen gründen spielen wir in letzter zeit auch fast nur noch abenteuer, die einen oder höchstens zwei abende dauern, aber ich merke doch, dass weder die spieler noch ich da wirklich zeit haben, sich in die story, die nsc oder auch die spielerchars zu versetzen.

 

längere abenteuer sind schon für viele kaum zu organisieren, aber vom subjektiven "feeling" gefallen sie mir doch schon besser.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Na ja ich find halt Kampagnen besser dort kann man halt als Mitspieler viel besser seinen Char formen und weiterentwickeln als bei kurzen Abenteuern.

Und wenn dann noch ne gute Story rüberkommt optimal!

 

Der Nachteil ist halt das man sich als Spielleiter echt reinhauen und Zeit investieren mu?!

 

Ist das Bergdings Abenteuer ne ?bersetzung?

 

 

Gru?

 

 

Gabriel

Link to comment
Share on other sites

Als voll Berufstätiger SL mit voll berufstätigen Spielern (die teilweise schon Familien haben) ist es mir nicht möglich, lange Kampagnen zu spielen. Es finden sich schlicht zu wenige Abende, an denen alle Zeit haben. Hinzu kommt, dass ich nicht mal eben so nebenbei ein 80+ Seiten Abenteuer vorbereiten kann. Ich bin daher auch eindeutig für 1-2 Abende dauernde Szenarios (mit ca. 20-30 Seiten), nicht für epische Kampagnen. Kampagnen sind auch eher als SC-Fresser berüchtigt, und man muss als SL enorme Verrenkungen machen, dem zu begegnen (Spielrealität stark beugen um einen Charaktertod zu verhindern, mehrere Ersatzcharaktere einplanen und mit der alten Gruppe verbinden usw.)

 

Gibt es eigentlich Pläne, die klassischen Lovecraft Country Sachen ins Deutsche zu übersetzen? Also Dunwich, Innsmouth, Kingsport usw.?

 

Gru?,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Original von Hakon

Als voll Berufstätiger SL mit voll berufstätigen Spielern (die teilweise schon Familien haben) ist es mir nicht möglich, lange Kampagnen zu spielen. Es finden sich schlicht zu wenige Abende, an denen alle Zeit haben. Hinzu kommt, dass ich nicht mal eben so nebenbei ein 80+ Seiten Abenteuer vorbereiten kann. Ich bin daher auch eindeutig für 1-2 Abende dauernde Szenarios (mit ca. 20-30 Seiten), nicht für epische Kampagnen. Kampagnen sind auch eher als SC-Fresser berüchtigt, und man muss als SL enorme Verrenkungen machen, dem zu begegnen (Spielrealität stark beugen um einen Charaktertod zu verhindern, mehrere Ersatzcharaktere einplanen und mit der alten Gruppe verbinden usw.)

Geht mir genauso. Ich wollte den Orientexpress leiten, aber keine Chance. Es war viel zu viel aufwand für Leute, die Arbeite. =/ Kurze, knackige Abenteuer sind da schöner. =)
Link to comment
Share on other sites

Nö ich liebe Kampagnen und bin trotzdem voll berufstätig und hab Familie und leite gerade INS!

 

 

Obwohl stimmt schon mit Familie wirds echt hart wegen Spieltermine und so hab das Glück das meine Gruppe alles aus Studenten besteht und sich so nach mir richten!

 

 

 

 

Gru?

 

Marco

Link to comment
Share on other sites

Original von Hakon

Als voll Berufstätiger SL mit voll berufstätigen Spielern (die teilweise schon Familien haben) ist es mir nicht möglich, lange Kampagnen zu spielen. Es finden sich schlicht zu wenige Abende, an denen alle Zeit haben. Hinzu kommt, dass ich nicht mal eben so nebenbei ein 80+ Seiten Abenteuer vorbereiten kann.

 

Seh ich genauso. In unserer Gruppe ist keiner mehr unter 30. Auch wenn ich gerne mal wieder eine lange Kampagne spielen würde, aber die Zeit....

Kann es daher sein, da? Cthulhu eher ältere Spieler ab Mitte/Ende 20 anzieht. Wäre doch mal eine Umfrage wert. Das Ergebnis würde mich interessieren.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...