Jump to content

Recommended Posts

Hallo alle zusammen!!

 

Wir heben schon erfahrung was RPG angeht (DSA, Kleine ängste, Vampire usw) und wollen jetzt in die Welt von Cthulhu eintauchen, allerdings fehlt uns der "Anfang vom Faden".

An der erfahrung des Meisters soll es nicht mangeln , allerdings nicht in diesem Rollenspiel!

Ich bin schon gespannt auf die Ratschläge^^

 

liebe grü?e aus Celle

Link to comment
Share on other sites

Original von Marigio

die beiden Bücher haben wir schon hab ich vergessen zu erwähnen!

 

Im Spielleiter-Handbuch findet sich ja eine ?bersicht über alle Publikationen, auch mit Schwierigkeitsgrad der eventuell enthaltenen Abenteuer.

 

Im Endefffekt solltet ihr überlegen, in welchem Setting ihr spielen wollt. Am meisten Abenteuer findest Du für die 1920er, wobei ihr in Deutschland, USA oder England starten könntet, aber auch für Cthulhu Now gibt es einiges - oder ihr beginnt sogar im 1. Weltkrieg und spielt danach in den 1920ern weiter.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe damals als SL mit dem Abenteuer "Am Rande der Finsternis" angefangen und bisher war das eines meiner tollsten Erlebnisse als SL. Zusammen mit ein wenig Gruselmusik (Ich hatte damals den Soundtrack von "Bram Stoker's Dracula" an) und den Handouts ist das Abenteuer wirklich schön.

Früher wars noch im Spielerhandbuch, jetzt kostenlos in "Cthulhu für Anfänger". Sowieso kann ich letzteres Neueinsteigern nur wärmstens empfehlen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich "missbrauche" dieses Thema mal, weil es unnötig wäre ein neues zu eröffnen, da meine Frage(n) recht ähnlich sind.

 

Was würde ihr mir persönlich empfehlen zu kaufen, sowohl Regeln als auch Abenteuer?

 

Ich weiss das es immer einen persönliche Entscheidung ist, und man nach gewissen Geschmäckern aussucht, ihr könnt ja euer Kriterium mit dazu schreiben.

 

SL- und S-Handbuch besitze ich, und auch "auf den Inseln".

Gespielt wurde gestern Nacht der "schwarzwaldhof" und es war klasse, vermutlich spiele ich als nächstes das "entsetzlich einsame Haus" aber was sollte ich dannach spielen, welche Regeln sollte ich mir noch kaufen? (als SL)

 

Gru?

Car

Link to comment
Share on other sites

Ich würde dir auf jeden Fall das Malleus Monstrorum ans Herz legen....soviele "schöne" Kreaturen, viele Szenarioideen und jede Menge klasse Bilder. Wenn ich kurzzeitig mal eine Idee brauche, reicht es meistens, einfach durch das MM zu blättern....irgendwo bleibt man immer hängen und schon hat man eine Idee.

Ansonsten wäre Dementophobia und das Necronomicon nicht schlecht....eigentlich aus den schon oben genannten Gründen der Ideenfindung. Sind natürlich auch sehr schöne Quellenbücher an sich, in denen man jede Menge lernen kann....und das auf möglichst einfache Weise.

Wovon ich am Anfang auf jeden Fall abraten kann, ist das Arcana Cthuliana....ist für den Anfang zuviel des Guten....zuviel Infos, mit denen ein Anfänger eigentlich nichts anfangen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich dagegen würde vom Malleus Monstrorum abraten - es kommt ja bald eine super-Neuauflage, wenn ich das richtig verstanden hab!

Wenn du dagegen irgendwo "Kinder des Käfers" herbekommen solltest, würde ich dir stark anraten, das zu kaufen. Der Band kommt besonders Einsteigergruppen sehr zu Gute.

Meinem persönlichem Geschmack nach würde ich mir auch erst diverse Abenteuerbände kaufen, ehe ich in Quellenbände investiere, da letztere fürs "reinschnuppern" nicht unbedingt nötig sind in der Regel. Ist natürlich nur meine Meinung!

Da würde ich z.B. "Kleine Völker" empfehlen, dürfte inzwischen sehr günstig zu bekommen sein.

Zudem würde ich mir, nach Abklopfen der Setting-/Abenteuerpräferenzen, passende CW-Sonderbände (Zeitlose ?ngst, Terror Britannicus, Aus ?onen etc.) oder Abenteuerbände (Expeditionen, Geisterschiffe, Festival obscure etc.) aussuchen, je nachdem, in welche Richtung ihr gerne spielen würdet.

Link to comment
Share on other sites

danke für eure antworten.

 

ich habe in etwa an folgende auswahl gedacht:

London HC

Terror britanicus (cw-sb)

ja und jetzt bin ich noch nicht sicher:

endweder: Geisterschiffe oder Festival Obscure oder Chaugnar Faugns Fluch... welche ist "besser"?

 

Edit:

Mit dem Malleus und Necronomicon warte ich noch bis die wieder neu rauskommen... diese beiden Bände werde ich mir aber auch jedenfall besorgen

Link to comment
Share on other sites

Also geht die Reise nach England? ;)

Chaugnr Faugn ist allerdings - anders als die beiden Alternativen - eine ausgewachsene Kampagne, musst du wissen, ob dir das lieb ist.

Was die andern beiden angeht...das ist eine schwierige Entscheidung. Gute Stimmung kann man in beiden hinbekommen. Ist eigentlich Geschmackssache, aber ich glaube "Geisterschiffe" könnte für Einsteiger besser geeignet sein.

Link to comment
Share on other sites

ja ich weiss das es ne kampagne ist, hab in nem Rollenspielladen hier in der Ecke mal reingeschaut und es sah so ganz gut aus...

ob es ne Kampgne ist oder nicht ist eigtl. egal.

ich werde meine Spieler zwar erstmal noch 2-5 sitzungen mit one-shots bzw. einzelnen Geschichten das Grauen lernen, aber dann sollte schon etwas "grö?ers" folgen....

Link to comment
Share on other sites

Im Geisterschiffe-Band sind wirklich tolle Abenteuer enthalten. Qualitativ sind die mMn besser als die aus dem Expeditionen oder Festival Obscure Buch.

 

Allerdings habe ich auch lange nicht alle gespielt, der Eindruck ist also eher durchs Lesen entstanden.

 

Ich glaube du solltest einfach danach gehen, welches der Settings dir am Besten gefaellt

 

EDIT: die Cthuloide Welten Bibliotheksbaende sind ja auch recht guenstig zu erwerben. Da kann man sich im Rollenspielladen auch mal einfach ungeplant einen kaufen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...