Jump to content

Verfolgungsjagd


Feengrund
 Share

Recommended Posts

Habt ihr Ideen, wie man eine Verfolgungsjagd spannend und actionreich gestallten kann? Meine Spieler werden wohl plötzlich aus einer Versammlung flüchten müssen, wenn sie merken, dass man interesse an ihrem Tod hat.

Die Versammlung findet in einem prächtigen Haus statt, welches in einer Stadt steht (übrigens NOW!) Die Verfolger sind recht einflussreich und dürften auch Kontakte zur Polizei etc. haben. Ich rechne damit dass die Charaktere sich nach einigen spannenden Szenen erst mal in einem verlassenen Keller oder etwas ähnlichem verstecken werden. Da ich nicht wei? wie genau die Spieler sich verhalten werden möchte ich einige Szenen in petto haben, aus denen ich dann passende herraussuchen kann.

 

Danke schon mal!

Link to comment
Share on other sites

Falls es eine autoverfolgungsjagd gibt, findest du ein Beispiel im Spielerhandbuch Seite 158-159.

Gerade bei offenen Fahrzeugen mit Trittbrettern kann sich da auch einiges auf den Autos selber abspielen, bis hin zum Handgemenge mit Gegner runterschubsen oder Heldennase in Richtung drehender Räder oder Strassenoberfläche drücken, am Reserverad festklammern, etc.

Link to comment
Share on other sites

Wichtigste Grundlage für eine spannende Verfolgunsjagd ist erst einmal die LOKALIT?T aus der es zu flüchten gilt.

 

Zweite Station nach der Flucht aus diesem Haus, wäre es dann, den Spielern aufzuweisen, dass ihre Flucht noch nicht zuende ist, sie werden zuhause beschattet (Wanzen im Telefon, aufgebrochenen Wohnung etc.).

Dies hängt aber von mehreren Dingen ab:

1. den Möglichkeiten der Verfolger

2. den Wohnungen der Spieler

3. dem Status der Spieler (wieso sollte ein Kult ein paar dahergelaufenen "Penner" nicht einfach laufen lassen, denen glaubt doch keiner?!)

 

Als SL musst du dir an dieser Stelle die Farge stellen, warum verfolgt der Kult die Spieler, was ist deren Anliegen und wie weit recihen dessen Möglichkeiten?!

 

Zu dem Thema fällt mir auch ein netter Film ein (falls sich die Flucht länger gestalten sollte):

AUF DER FLUCHT (vielleicht schnappst du dir da noch ein paar Ideen auf?!)

 

Nochmal zur eigentlichen Flucht aus dem Haus:

- Mache dir erst einmal ein Bild von dem Haus, wer wohnt dort, wer gehört zum Kult?!

- In welchem Stadtteil ist das Haus?! Wie gro? ist die Stadt?! Wohnen die Spieler in der Nähe?!

 

- Geheimgänge sind immer was nettes und auch die Kanalisation ist eine spannende Umgebung (auch ohne Monster, Ratten reichen manchmal schon aus)...

Link to comment
Share on other sites

Ein paar Stichworte die mir gerade noch in den Sinn kommen:

  • Feuerleiter (die im dritten Stock einfach weggebrochen ist?)
  • Flucht über die Dächer, mit Sprüngen von Haus zu Haus (hängt stark von der Gegend und den Häusern ab)
  • den Verfolgern per U-Bahn entkommen (indem man so gerade eben noch durch die Tür springt, oder durch den Tunnel läuft)

 

Für PKW-Verfolgungsjagden evt. ganz inspirierend: die "Bourne"-Filme

Link to comment
Share on other sites

Auf jeden Fall viele verschiedene Situation in denen diverse Würfe benötigt werden und Gehirnschmalz erforderlich ist.

Ich musste durch so manchen missglückten Versuch eine Szene auf das Hin- oder Wegrennen aufzubauen erkennen, dass man erstaunlich viel Arbeit investieren muss. Denn die logischte Sache bei den Spielern ist: "Tja. Ich renne weiter/schneller als vorher. Von hier weg". Sie müssen immer eine Wahl haben, sonst können die Kugeln um die Ohren pfeifen wie sie wollen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist nämlich genau das Problem an der Verfolgungsjagd. Dass man eigentlich einfach nur davonläuft. So schnell man eben kann. Am Spieltisch ist das aber ziemlich schnell daher gesagt und nicht besonders spannend... daher muss die Angelegenheit gewürzt werden.

 

Danke auf jeden Fall schon mal für die Anregungen!

Und wem noch etwas einfällt: Immer her damit

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Kultisten gute Verbindungen zur Polizei haben, sollten die Spieler eine Chance haben, das mitzubekommen. Und diese Chance sollte eher zu offensichtlich sein...

 

Ich habe in einem Now!-Abenteuer Kultisten, von denen einer den Dienstplan der Polizei macht, einen Dispatcher der Polizei sowie eine Reihe weiterer Sympathisanten / Mitkultisten bei den Streifenwagenbesatzungen.Der Dienstplaneinteiler sorgt dafür, dass der Dispatcher in den Nächten, in denen der Kult sich im Friedhof trifft, Dienst hat, und wenn etwas am / auf dem Friedhof los ist, schickt der Dispatcher seine "Freunde" dahin.

 

Eine gewisse Unwilligkeit der Polizei, Ereignisse auf dem Friedhof zu untersuchen, ist nur eine der Spuren, die die Helden haben. Je nachdem, was sie tun, gibt es eine Reihe weiterer Hinweise...

 

Dennoch rief eine Gruppe, nachdem sie sah, wie die Kultisten sich versammelten, die Polizei an, es gebe eine Schie?erei auf dem Friedhof. Dann lie?en sie sich viel zeit, zum Friedhofseingang zu kommen, und sahen gerade, wie die Polizisten, nachdem sie einen Passanten befragt hatten, wegfahren. (Normalerweise würde die Polizei zum einen nicht nur mit einem Streifenwagen kommen, wenn eine Schie?erei gemeldet wurde, zum anderen ist das Befragen eines Passanten nicht ausreichend.)

 

Ein "Held" zog daraufhin seine Waffe und gab zwei Schüsse in die Luft ab. Woraufhin er verblüfft war, dass die Polizisten das Feuer auf ihn eröffneten.

 

Im Polizeibericht stand später, dass jemand eine nicht-existente Schie?erei gemeldet hätte, um auf die dann erscheinenden Polizisten ein Attentat durchzuführen.

 

Ts, ts, immer diese pösen Terroristen ;)

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Für einfache Verfolgungsjagden zu Fu? (einer hetzt hinter dem anderen her) hab ich mal irgendwo Kraftproben für GE (wer ist schneller) und KO (wer hält länger durch) gesehen. Der Verfolger (oder einfach der Spielercharakter, ist ja letztlich egal, wenn mich nicht alles täuscht) muss dann beide Würfe schaffen, um den Flüchtling zu kriegen (dann noch einen Wurf auf Ringen?) bzw. um zu entkommen.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
Original von Yuri

Für einfache Verfolgungsjagden zu Fu? (einer hetzt hinter dem anderen her) hab ich mal irgendwo Kraftproben für GE (wer ist schneller) und KO (wer hält länger durch) gesehen.

 

Das klingt gut - wei? irgendjemand, wo genau das stand?

 

Ich habe überlegt, dass vielleicht auch Fehlwürfe wie 95 + Sinn machen, dass der Flüchtende/Verfolgende dann stolpert, auf eine Kinderwagentruppe trifft etc., so dass sich wirklich ein Actionszenario ergeben kann.

 

Gru? Kiri

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...