Jump to content

[De Profundis] Möchte deutschsprachige "De Profundis"-Runde starten


Recommended Posts

Die 20er fände ich sehr gut.

 

Spielzeit wäre somit: aktueller Tag.Juni.1928 (laut Regelwerk) (oder vielleicht ein anderes Jahr in den 20ern?)

 

Spielzeit verläuft in Echtzeit.

 

Dann macht sich mal jeder Gedanken über seinen Charakter. Dieser sollte sich dann mit seiner (fiktiven) Adresse und kurzem Hintergrund (was er eben von sich Preis geben möchte) hier vorstellen. Danach (oder schon während dessen) knüpfen wir die Beziehungen untereinander (tauschen per PN oder email unsere richtigen Adressen aus) und schreiben los.

Link to comment
Share on other sites

Original von Thomas Richter

_____________________________________________

(Schlussstrich :) )

 

Schade, da bin ich wohl zu spät ;(

Aber trotzdem ein kleiner Tip für euch: Afaik sind die Wochentage von 2008 mit denen von 1924 identisch. Wenn ihr also 20er spielt, wäre 1924 ideal, da ihr dann nicht immer überlegen mü?t ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Dagobert Duck

Eine Frage an Thomas Richter: Meinst du nicht, dass 5 Personen auch in Ordnung sind? Es muss ja nicht jeder jedem schreiben. Meine letzte Runde hatte 8 Mitglieder, und wenn sich noch einer anbiete, warum nicht?

 

Musst du aber entscheiden, du hast es immerhin initiiert. :D

 

 

Ich würde gerne mit einem engen Kreis beginnen, in dem jeder Schreiber an der Geschichte beteiligt ist. Wenn zu viele an einem De Profundis Spiel teilnehmen wird sich ein Kern herauskristallisieren, der die Geschichte voran bringt und daran ein loser Ring von Spezialisten (Historiker, Anwälte usw.) hängen, die nur selten angeschrieben werden.

 

Oder es bilden sich zwei Gruppen mit mehreren Geschichten.

 

Wie ist es denn bei euch mit acht Leuten abgelaufen? Waren da alle an einer Geschichte beteiligt, oder gab es mehrere Geschichten in einem losen Netzwerk? Oder war es ganz anders. Deine Erfahrungen würden mich interessieren!

Link to comment
Share on other sites

Original von Thomas Richter

Ich würde gerne mit einem engen Kreis beginnen, in dem jeder Schreiber an der Geschichte beteiligt ist.

 

Kann ich vollkommen verstehen. Sobald das Netzwerk gefestigt ist kann man ja weitere Querverstrebungen und neue Geschichten einbauen. Dafür stehe ich dann natürlich gern zur Verfügung :D

 

Euch viel Spa? beim Aufbau des Netzwerks und schreibt vielleicht mal einen Erfahrungsbericht ! Würde mich auch interessieren :]

Link to comment
Share on other sites

In dem Punkt hast du Recht es entstehen 2-3 Kreise unter denen sich dauernd geschrieben wird. So habe ich in dem Spiel, von dem ich sprach immer zwei anderen geschrieben, von den anderen hat man nur rudimentär etwas mitbekommen. Natürlich gab es immer wieder ?berschneidungen, wenn z.B. au?enstehende um

Rat fragten oder ähnliches.

 

Daher kann ich gar nichtmal sagen, ob sich zwei oder drei unterschiedliche Geschichten entwickelt haben oder nicht. Natürlich kann das gut sein, aber ich wei? es nicht. Die Geschichte in "meinem" Kreis entwickelte sich aber gut und es hat bis zum Ende Spa? gemacht, wobei wir uns auch redlich Mühe gegeben haben, mit vergilbten Umschlägen mit der Fake Adresse in einem normalen Umschlag mit der normalen Adresse. Auch haben wir zwei mal Fundstücke verschickt die aus einem tiefen Dschungel kamen. Man die sahen aber auch gruselig aus.

 

Kleinere Gruppen haben wohl den Reiz, dass jeder wirklich die Geschehnisse erfährt und aktiv mitgestalten kann. Mir solls daher egal sein.

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...