Jump to content

Recommended Posts

Kein Thema mit direktem bezug zu Cthulhu, aber ich wusste nicht, wo ich sonst diese Frage formulieren könnte. ;)

 

Mir ging heute die Frage durch den Kopf, ob es wohl eine Anzahl von Büchern oder gar ganzen Systemen gibt, die in Deutschland indiziert sind.

Spontan würden mir da zwei Systeme einfallen, die zumindest in Deutschland mehr oder weniger zu Recht auf dem Index stehen:

 

- Kleine ?ngste (meiner Meinung nach zu Recht vom Markt genommen)

und

- Serial Killer

 

Mich würde wie gesagt interessieren, ob es noch mehr Bücher oder ganze Rollenspiel-Systeme gibt, die einer Indizierung unterliegen.

Bin für jede Info dankbar. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hmm, war KULT nicht irgendwie in dieser Richtung mal involviert? Meine im Gedächtnis zu haben, dass es auch auf irgendnem Index stand...oder war das nur in Skandinavien? Ein Fachmann wird dir da weiterhelfen können, aber KULT dürfte auf jeden Fall starker (im Sinne von blutrünstiger Gewalt) Tobak sein.
Link to comment
Share on other sites

Guest CrazyEddie
kleine ängste indiziert? soweit ich wei? gab es sowieso nur eine auflage von 1000 stück der deutschen ausgabe auf dem markt und dass feder und schwert über eine neuaflage nachdenken soll spricht auch eher dagegen.
Link to comment
Share on other sites

Weder KULT noch Kleine ?ngste sind oder waren indiziert. Serial wurde seinerzeit auch nur medienwirksam am letzten Tag der Spiel von selbiger verbannt.

 

Mir fallen jedenfalls im Rollenspielbereich keine indizierten Bücher ein. Auch wenn manche gerne damit kokettieren.

 

Vor allem finde ich es ganz witzig wenn immer wieder die Scheinheiligen (du bist nicht gemeint Raven 2050) aus ihren Löchern kommen, gerade wenn es Kleine ?ngste betrifft. Die meisten davon haben das Regelwerk nie gelesen und wissen nur vom Hörensagen worum es da geht. Aber so ist Deutschland. :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Raven2050

- Kleine ?ngste (meiner Meinung nach zu Recht vom Markt genommen)

und

- Serial Killer

 

Falls du mit Serial Killer das RPG SERIALS meinst, in dem du eine Serienmörder gespielt hast und das von FanPro rausgegeben wurde,

NEIN dieses stand/ steht nicht auf dem Index!

 

Meines Wissens steht im Bereich Rollenspiel (ausgenommen PC-Spiele) nichts auf dem Index...

Für genauere Infos kannst du aber ruhig mal die Bundesprüfstelle anfragen:

http://www.bundespruefstelle.de/

 

Original von Raven2050

Kein Thema mit direktem bezug zu Cthulhu, aber ich wusste nicht, wo ich sonst diese Frage formulieren könnte.

 

och, ich wüsste da ja ein Forum in dem genügend Freaks solche Themen gerne diskturien und mit Halbwissen glänzen

:D

Link to comment
Share on other sites

Guest CrazyEddie
Original von Tom

Vor allem finde ich es ganz witzig wenn immer wieder die Scheinheiligen (du bist nicht gemeint Raven 2050) aus ihren Löchern kommen, gerade wenn es Kleine ?ngste betrifft. Die meisten davon haben das Regelwerk nie gelesen und wissen nur vom Hörensagen worum es da geht.

 

schade eigentlich, das system ist echt nicht schlecht.

Link to comment
Share on other sites

Guest CrazyEddie
hmmm, man muss es wie ich finde nicht so extrem spielen, wie es im buch beschrieben ist. das wäre auch mir eine spr zu hart.
Link to comment
Share on other sites

Bis jetzt gibt es keine wirklich indizierten Papier-Rollenspiele, da die Selbstreinigung der Szene recht lange gut funktionierte.

So sind zwei der als schlechtesten Rollenspiele geführten Systeme, nämlich "F.A.TA.L" und "Racial Holy War", einhellig verdammt worden und wurden nur in elektronischer Form verbreitet.

Das letztere der beiden ist auch nicht wirklich als RPG zu bezeichnen, da sein Hintergrund nur aus ein paar indiskutablen Zeilen besteht und die Regeln eher den Eindruck erwecken, als hätte ein Nichtrollenspieler ahnungslos ein paar Mechanismen abgeschrieben, um sein christlich-faschistisches Weltbild zu verkaufen. (Der Autor ist ein amerikanischer Geistlicher.)

"F.A.T.A.L", ein Fantasy-Rollenspiel mit einem Schwerpunkt auf Gewalt und sexueller Gewalt, bringt es meines Wissens auf immerhin 900 Seiten, wurde aber nur als pdf. angeboten und sofort in Grund und Boden rezensiert.

Leider gibt es auch offizielle Systeme auf dem Markt, die ansatzweise in diese Richtung gehen, aber da werde ich keinerlei genauerere Andeutungen machen.

Link to comment
Share on other sites

@Der Tod:

 

Hmm, war KULT nicht irgendwie in dieser Richtung mal involviert?

 

Nein, nicht wirklich. ;)

KULT bietet sehr viel Freiraum, von subtilem bis splatterlastigem Horror. Eigentlich ist es ähnlich wie Cthulhu und es gibt einige Parallelen.

 

@Starwarschef:

 

Falls du mit Serial Killer das RPG SERIALS meinst, in dem du eine Serienmörder gespielt hast und das von FanPro rausgegeben wurde,

 

Ja, genau das meinte ich. Hatte den Namen geschreddert. Das mit der Indizierung habe ich anders gehört, daher ja auch mein eigentliches Interesse an dem Thema

 

 

och, ich wüsste da ja ein Forum in dem genügend Freaks solche Themen gerne diskturien und mit Halbwissen glänzen

 

Na, bin ja gespannt, welches Forum du meinst... Gibst du einen Tip?

 

 

Allgemein frage ich mich aber, ob es wirklich Systeme braucht, bei denen man möglichst derbe Massenmörder oder möglichst gequälte Kinder spielt.... ?(

Beides finde ich persönlich ziemlich daneben (was andere Leute sicherlich anders sehen können).

 

Mich würde daher auch interessieren, warum man ausgerechnet solche extrem krassen Szenarien spielen muss...

Immerhin bieten z.B. KULT oder Cthulhe doch schon ausreichend Gelegenheit seine "dunkle Phantasie" spielen zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

@Raven:

Ich würde es ja mal bei den BLUTSCHWERTERn probieren, da diskutieren in den weniger spielgebundenen Bereichen immer die gleichen Leute mit stets denselben Argumenten...

Macht Spa? das zu lesen

:D

 

Ansonsten aber aufgrund der Vielfalt ein sehr gutes Forum!!!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...