Jump to content

Angehender Frischling sucht Rat und Infos


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich komme auch gleich mal zur Sache. Ich bin ein absoluter Neuling was Cthulhu angeht, Ich weiss kaum etwas über den Mythos weder im Rollenspiel noch den Romanen von Lovecraft. Einzig das Brettspiel Arkham Horror besitze ich und finde es auch ziemlich genial.

 

Als Spieler und Spielleiter habe ich jetzt fast zwei Jahrzehnte mit Das Schwarze Auge, Dungeons & Dragons, Vampire die Maskerade, Earthdawn und Shadowrun verbracht. Dabei ist mir vor allem aufgefallen, dass ich als Spielleiter gerne subtilen Horror in meine Abenteuer einbaue und gerne Kampagnen epischen Ausma?es aufziehe.

 

Nun jetzt bin ich durch Zufall über das Cthulhu- Rollenspiel gestolpert und seit Tagen damit beschäftigt mich zu informieren. Ich spiele zur Zeit das Soloabenteuer "Der dunkle Messias" und habe auch schon das Cthulhu für Einsteiger "verschlungen" wobei ich schon weiss, dass es mir nicht ausreichen würde.

 

 

Im Grunde bin ich schon Feuer und Flamme und nur ein paar ?ngste hindern mich davor mich in die Spielwelt einzubringen.

 

Zunächst einmal habe ich mich schlau gemacht über die nötigen "Grundaustattungen". Dabei habe ich bis jetzt das Spielerhandbuch, Spielleiterhandbuch und den Sichtschirm als Basis rausgeschaut.

 

Es ist jetzt ziemlich schwer für mich präzise Fragen zu stellen, deswegen hoffe ich dies in einem Dialog mit der Community hier zu erreichen.

 

Also:

Hier bin ich, habe viel Erfahrung mit Pen & Paper, habe ein Fable für mystisches und unheimliches, liebe Horror, mag es epische Kampagnen aufzubauen und bin sehr an Cthulhu interessiert aber noch ein wenig zögerlich weil das Spiel derma?en "gigantisch" ist, dass ich gar nicht wei? ob und wo ich anfangen soll...

 

 

bitte helft mir ;-)

 

Link to comment
Share on other sites

 

Hallo Mondglut,

 

zuerst einmal herzlich willkommen im Forum. Nach deinen Ausführungen bin ich ganz sicher, dass du bei Cthulhu absolut richtig bist. Du kannst Cthulhu als kurzes abendfüllendes Abenteuer spielen, aber auch richtig gro?e und umfangreiche Kampagnen sind möglich. Auf den ersten Blick scheint Cthulhu vielleicht "gigantische" Ausma?e zu haben, aber letztendlich sind es nur wenige Regeln, auf denen alles aufbaut. Sogar mit dem Heft "Cthulhu für Einsteiger" kann man schon die ersten Schritte machen.

Auf jeden Fall interessant sind das Spieler- und Spielleiterhandbuch, und dann hast du auch schon alle Regeln, die man braucht. Die ganzen anderen Bücher sind - wenn man es mal ganz nüchtern sieht - nur wunderschöne Ausstaffierung und Erweiterung. Aus dem SL-Handbuch kannst Du dann vielleicht mal ein erstes Abenteuer für deine Gruppe anbieten, um mal in die Thematik reinzukommen. Danach kannst Du überlegen, welche Epoche (1920er, Now, 1890er) dir am ehesten zusagt und welche Region (z.B. bei Deutschland in den Zwanzigern würde ich die Deutschland-Box empfehlen, bei USA in den Zwanzigern das eben erschienene USA-Buch, bei Now das Now-Regelbuch).

Es gibt auch richtig tolle Kampagnen, die man auch in "episch" einordnen kann. Da sei "Auf den Inseln" zu erwähnen (zwar vergriffen, man findet sie aber immer noch auf ebay, ich selbst habe auch noch ein "Regalexemplar", falls Interesse besteht) oder auch den Orient Express - beide für die Zwanziger. Wenn dir der Sinn eher nach Now steht, fand meine Gruppe die Abenteuer aus "Unfassbare Mächte" überzeugend und irgendwann kommt auch eine lange Now-Kampagne.

 

Auf keinen Fall au?er Acht lassen darf man die Cthuloide Welten - das Cthulhu Magazin, das für einen sehr günstigen Preis klasse Abenteuer anbietet - gerade die aktuelle Nummer 15 hat es da in sich.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

 

Oliver

Link to comment
Share on other sites

Also schon mal Danke für die schnelle Antwort und ja das hat mir schon sehr geholfen.

 

Ich hatte damals unglaublich viele Bücher von Das Schwarze Auge und finde es eigentlich auch sehr angenehm, wenn man ein paar Bücher als "Kernsystem" für die Regeln hat und der Rest dann Infomaterial ist, welches das Spiel halt lebendiger macht.

 

Was ich auch sehr interessant finde sind die wohl wirklich sehr "simplen" Regeln. Ist es wirklich so, dass man zum Beispiel nur auf "Horchen" würfelt und quasi mit dem W100 versucht unter seinem Fertigkeitswert zu bleiben? Wenn ich das richtig verstanden habe kann der Spielleiter aber dann zum Beispiel 10 Punkte oder so von der Fertigkeit abziehen weil das Geräusch beispielsweise überlagert wird oder so ähnlich?

 

Zur Epoche, ich denke die 20er werden es wohl sein und zur Zeit scheint auch das Interesse der Spieler in Richtung USA zu gehen. Aber wenn sich das Spiel bei mir und meiner Gruppe etablieren sollte kann sich das natürlich auch erweitern.

 

 

Gleich mal eine spezielle Regelfrage.

 

Diese "Vergleichenden Proben" zum Beispiel ob man sich gegen Gift wehren kann. Habe ich das richtig verstanden, dass man wenn man Konstitution 15 hat und das Gift eine Potenz von 15 hat gegen die 50% würfelt?

(50% + aktives Attribut x5 (Konstitution) - passives Attribut x 5 (Potenz)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mondglut,

 

erst einmal willkommen hier. Als Forenneulinge können wir uns glaube ich die Hand reichen ;) Bin noch nicht allzu lange hier und blicke auf ähnlich viel Erfahrung zurück wie du, was Rollenspiel betrifft.

 

Die Eigenschaften, die du dir als Spielleiter zuschreibst scheinen ja genau zu passen - also nur noch die Regeln anschauen und schon kann es losgehen.

 

Geschichten von Lovecraft scheinst du keine zu kennen, wie ich das so aus deinem ersten Post erlesen habe.

An dieser Stelle kann ich dir zwei Stück in jedem Fall ans Herz legen: "Die Farbe aus dem All" und " Träume im Hexenhaus" sind im Kurzgeschichtenband "Das Ding auf der Schwelle" zu finden- und gehören meiner persönlcihen Meinung nach zu den besten, eindringlichsten und grusligsten.

Um das "Hauptwerk" mal erschnuppert zu haben solltest du dir "Der Ruf des Cthulhu" zu Gemüte geführt haben.

 

 

Ansonsten gilt: Erlaubt ist, was gefällt! Du bist Chef im Ring, du gibst an, was passiert - wenn du dabei Fehler reinbringst, was den Mythos betrifft, mach dir keine Sorgen. Damit steht und fällt dein eigenes Werk nicht ;)

 

 

Grü?e

Blackadder

Link to comment
Share on other sites

Ja, also mit der Literatur von und um Lovecraft hab ich mich noch nicht beschäftigt. Ich kenne halt viel von "Hören Sagen" und den einen oder anderen Film, der wohl stark an den Mythos angelegt ist oder direkt eine Buchverfilmung ist. (Wobei ich hier sagen muss, die Filme sind teilweise schlecht gemacht ähnlich wie Stephen King Filme halt, die meist auch nicht ansatzweise den Büchern gerecht werden.) Aber ich schweife ab.

 

Ich hab mich jetzt hier über Pegasus.de schon ein wenig eingelesen und denke auch, dass ein Mangel an Vorkenntnissen nicht schädlich sein wird. Im Gegenteil wenn ich jetzt an meine zukünftigen Spieler denke, die ähnlich wenig über den Mythos wissen, wird dies zumindest für die ersten Partien schon für sehr viel Grundspannung sorgen. Schlie?lich geht es ja auch um die Furcht vor dem Unbekannten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Anders als bei anderen Systemen gibt es für Cthulhu auch wirklich gute, für Spielleiter schön herausgearbeitete veröffentlichte Abenteuer und Kampagnen, die man ohne viel Hintergrundwissen oder Nachschlagen in den Regelbüchern leiten kann. Ich persönlich kriege immer erst ein Gefühl für ein Setting, wenn ich gute Abenteuer lese, weil da die typischen Storys gesponnen werden.

 

Ich würde dir also noch einen der Abenteuerbände aus dem Hause Pegasus zum Einstieg empfehlen. Natürlich gibt es auch im Spielleiterhandbuch tolle Szenarien. Wenn du gleich klotzen willst, hol dir den Orient-Express; hat zwar in der Originalfassung einige Jahre auf dem Buckel, für mich aber immer noch ein gro?artiges Machwerk!

 

Vorletzter Tipp: Schau dich in deiner Gegend nach einem Pegasus-Supporter um. Wenn du bei einer Con- oder Ladenrunde einmal gespielt hast, wirst du auch viel von der Cthulhu-typischen Atmosphäre spüren, die für dieses Spiel so wichtig ist.

 

Letzter Tipp: Für mich persönlich das Highlight in Sachen Lovecraft-Literaturerlebnis sind die Hörbücher aus dem Hause LPL Records. Gibt's z.B. bei Amazon.de. Es ist, wie der Slogan sagt: Gänsehaus für die Ohren. Grandios!

 

Grü?e aus Wien,

Markus

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tipps.

 

Also das mit den vorgefertigten Abenteuern finde ich auf jeden Fall schon mal gut. Ich hab bisher fast immer alles selbst geschrieben weil mir oft die fertigen Abenteuer der anderen System nicht so zusagten. Was ich bis jetzt aber schon erspähen konnte wirkt mehr als interessant.

 

Das Hörbuch hab ich auch schon entdeckt und evtl. werde ich mir das auch mal zur Gemüte führen auch wenn ich eher der Film- Typ bin.

 

Also ich denke ich bin schon so gut wie überzeugt und werde den Schritt wohl wagen und mir bald die "Grundaustattung" zusammen suchen. (Weihnachten steht ja auch bald vor der Tür ;-))

Link to comment
Share on other sites

Hallöschen!

 

Also, es lohnt sich wirklich, sich das Spieler- und Spielleiterhandbuch zuzulegen. Ist praktisch der Kern. Ebenfalls 'zulegenswert' sind die Arcana Cthulhiana, das Necronomicon und den Malleus Monstrorum (wobei ich noch die alte Version besitze, kann von daher nicht viel über die gerade erschienene Version erzählen) als 'Regelerweiterung' empfehlen.

 

Die Deutschlandbox als Hintergrundmaterial ist wirklich klasse.

 

Allgemein hin sind sämtliche Ausgaben von Pegasus phantastisch recherschiert und vor allem sind die Informationen authentisch.

 

Es gibt zahlreiche Bände mit Kurzgeschichten von Lovecraft. Wenn du dir einen zulegen möchtest, dann achte auf folgende '?berschriften':

 

- Berge des Wahnsinns

- Ratten im Gemäuer

- Der Ruf des Cthulhu

- Die Musik des Erich Zann

- Pickman's Modell

- Die Katzen von Ulthar (kurz, aber gut!)

- Schatten über Innsmouth

- Der Fall Charles Dexter Ward (braucht lange, bis er anläuft, aber dann...)

 

Naja, damit hast du erstmal was zu lesen ;)

 

Viel Spa? dabei :)

Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle die das Spielerhandbuch und das Spielleiterhandbuch. Im Spielleiterhandbuch hast du einige Abenteuer, mit denen du anfangen kannst. Wenn du eine Kampagne spielen willst, würde ich mit Auf den Inseln anfangen (inclusive dem Bonusmaterial von der CW 11 und vom Internet, siehe anderer thread hier).

 

Ich würde auch unbedingt einen Blick auf die amerikanischen Publikationen werfen (die teilweise bei Pegasus als ?bersetzungen vorliegen), da diese sich von der Machart doch sehr von den deutschen Veröffentlichungen unterscheiden.

 

Dann wei?t du eigentlich, ob Cthulhu für dich interessant ist oder nicht und dann kannst du dir weitere Einkäufe überlegen.

 

Das Schöne an Cthulhu ist, dass sehr viel Material in verschiedenste Richtungen angeboten wird, und es auch für die Zukunft hinsichtlich der Unterstützung sehr rosig aussieht.

Link to comment
Share on other sites

Also ich weiss schon, dass ich dieses Forum sicher schon mal in meine Lesezeichen reinpacken werde :)) .

 

Ich bin sichtlich begeistert über diese Fülle an Informationen und dieses Netzwerk an Anhängern, Begeisterten, Kultisten und Forschern / Ermittlern welche sie aufzuhalten versuchen :-)

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

ich finds immer Hammer ... wenn jemand nach einstiegsmaterial fragt, wird er immer gleich mit der ganzen Produktpallete erschlagen welches ein ganze Monatsgehalt verzehrt .... ;)

 

ich würde sagen mit dem Spieler- und dem Spielleiterhandbuch bist Du erstmal am besten beraten ... es sind dann alle Regeln vorhanden, Hintergrund über den Mythos / -bücher, Monster, Wahnsinn ... und, und, und ... obendrauf noch 5 Abenteuer .... wenn Du damit beginnst kannst Du nichts falsch machen ... wenns dann süchtig macht (was der Fall ist) kann man immer noch die Fühler nach weiteren Puplikationen ausstrecken ...

 

Die Erweiterungsbände, Arcana Cthulhuiana (Magie), Dementophobia (von Wahnsinn), Necronomicon (Bücher und Artefakte) sowie das Malleus Monstrorum (Kreaturen, Götter ...) sind die erweiterten Grundkapitel des Spielleiterhandbuches .... natürlich super umfangreich ...

 

Marc

Link to comment
Share on other sites

Original von Macthulhu

ich finds immer Hammer ... wenn jemand nach einstiegsmaterial fragt, wird er immer gleich mit der ganzen Produktpallete erschlagen welches ein ganze Monatsgehalt verzehrt .... ;)

 

Na, besser erschlagen werden als Ewigkeiten warten zu müssen ehe etwas kommt (habe da schon ganz andere sachen mitbekommen).

 

Ich finde das Spielleiter-Handbuch auch sehr gut, wenn man durchstarten will, von allem ein bisschen reinlesen will und dann anschlie?end die erweiterungen dazu hohlen kann.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
Na, besser erschlagen werden als Ewigkeiten warten zu müssen ehe etwas kommt

... das wird hier im Forum nicht passieren denke ich ... wir haben ja TOM ;)

 

Marc

 

PS: und die Suchfunktion :D

Link to comment
Share on other sites

Es ist schon richtig: Die beiden Grundbücher reichen eigentlich absolut aus.

 

Der Punkt ist nur der: Das Material ist so gut, dass man es gerne empfiehlt.

 

Aber ich stelle schon auch die Tendenz fest, dass ich die Bücher gerne habe, die wenigsten aber komplett durchlese. Habe einfach nicht die Zeit dazu.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...