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Berufe


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Guest Gast

Hallo,

 

bin neu hier im Forum. Werde morgen das erste Mal Cthulhu leiten. Habe eine frage an euch: Wie macht ihr das mit den Berufen der Spieler Char? Wenn die auf eine lange Expidition gehen, sind die dann ihre Jobs los? Ich glaube kaum, das z.b. ein Professor mal so dir nichts, mir nichts mal "Auf Abenteuer Tour" von London nach Mexico gehen kann und danach seinen Job noch hat. Oder liege ich da falsch?

 

 

Gruss Zülle

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Wenn es z.B. ein Professor an einem Institut oder einer Universität ist könntest du eine Forschungsreise draus machen, eben im Sinne der Einrichtung.

 

Ich würde aber generell, wenn du vor hast Expeditionen in andere Länder zu spielen, vorher Berufe auswählen aus denen deine Spieler sich einen aussuchen können.

Eben Berufe die zu einer Expedition passen, z.B. Entdecker.

 

Ein Polizist der zu lange Urlaub nimmt wird mit Sicherheit gefeuert, sofern er nicht einen Auslandshaftbefehl hat der ihn auf eine Reise schicken könnte.

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hallo!

 

ist ein altbekanntes problem...! etliche spieler haben ihre sl mit sätzen wie: "ich kann nicht auf abenteuer gehen, mein arzt muss sich doch um seine praxis kümmern!" zur verzweiflung getrieben. bei cthulhu existiert nunmal kein abenteurerbrett in jeder kneipe auf der die aktuell entführten prinzessinen und verschollenen schätze aufgeführt sind. trotzdem meinen manche spieler, das abenteuer müsste ihren chars mit der motivation in den hintern treten. ganz raffinierte zeitgenossen weigern sich mit händen und fü?en an dem abenteuer teilzuhaben, um zu sehen, wie der sl sich einen grund zurechtbiegen muss, den char ins abenteuer zu bringen.

 

ich handhabe das folgenderma?en:

 

1.ich gebe die berufe vor. gerade expeditionen u.ä. benötigen forscher, jäger etc und keine bäcker, taxifahrer, putzfrauen u.ä.

 

2.spieler, die ihren beruf frei wählen, lege ich nahe, den char so anzulegen, dass er einen bestimmten grad an neugier und abenteuerlust hat.

sl: "dein onkel ist auf mysteriöse weise ums leben gekommen."

spieler: "hmm....ist mir egal, den konnt ich eh nicht leiden hab ich mir grad überlegt."

sl: "fein...dann mach mal nen neuen char, der seinen onkel leiden konnte, denn sonst hast du kein abenteuer!"

 

3.einige abenteuer bieten für jeden typ von char einen idealen einstieg. meistens sind das abenteuer die folgenden anfang haben: "...ihr alle seid nachts mit dem bus unterwegs zu eurem urlaubsziel. plötzlich gibt der motor stotternd den geist auf und ihr seid in einer menschenleeren gegend gestrandet, weitab jeder zivilisation. aus dem unterholz erklingen bedrohliche geräusche..."

so etwas ist perfekt für anfängergruppen. Die chars brauchen sich nicht kennen, berufe spielen keine rolle und das abenteuer kann sofort starten ohne dass sich jemand der situation entziehen kann. das einzige was die chars dafür brauchen ist urlaub.

 

4.hat man einige abenteuer mit den selben chars mal durchgespielt, ergibt sich manchmal aus dem hintergrund des chars und seiner beziehung zu anderen chars und/oder vorhergehenden abenteuern eine möglichkeit, abenteuereinstiege so umzumodeln, dass eine logische motivation gegeben ist. nur soweit musss man mit den chars erstmal kommen...

 

den spielern muss vor allem klar sein, dass sie es sind die ein grusel-/horrorabenteuer erleben WOLLEN. wer mit sätzen kommt wie "ich geh doch nicht in dieses alte haus, da soll es spuken!" ist dann selber schuld, wenn er vor dem haus däumchen dreht, während die anderen spieler ein abenteuer erleben.

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das wäre meine nächste frage. wie handhabt ihr das mit den Stabi Punkten? Streng nach regeln oder Gnade vor recht? Wenn mann streng nach regeln geht, sind die char meistens in der Klapse als "Im Abenteuer unterwegs"

 

Gruss zülle

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sagen wir mal so: wenn du "streng nach Regeln" gehst, dann werden deine Charaktere eher selten auf Mythos-Wesen etc treffen, also auch eine ganze Zeit lang ihre Stabilität behalten. WENN sie allerdings auf eine Horde Mi-Go treffen, dann hat das natürlich schon starke Auswirkungen auf ihre Stabilität (ist ja auch Sinn der Sache). In der Regel würde aber EIN Treffen auf ein paar Ghoule oder Byakhee sie nicht gänzlich in den Wahnsinn treiben, treffen sie natürlich während einer Kampagne auf so ziemlich jedes Wesen, was es im Mythos geben kann, dann bleibt ihnen in der Regel nur noch die Gummizelle.

Dafür sind wir als Spielleiter ja da: Die Charaktere auf der harten Grenze zwischen Realität und Wahnsinn zu halten, sie immer schön zu schocken, ohne ihnen Mythos-Wesen/-Bücher/-Dinge am Flie?band vorzuwerfen.

Meine Devise war bisher: Maximal 15 Stabilität am Abend bei einer längeren Kampagne. Bei One-Shots kannst du ruhig alles raushauen, dafür sind diese ja da ;)

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Was die Berufe angeht: Ich würde einen Spieler, der mir erklärt, dass sein Charakter lieber zu Hause bleibt und Geld verdient, anstatt Abenteuer zu erleben, schnell mal zur Seite nehmen und ihn fragen, was er denn hier in der Spielrunde eigentlich möchte. Indiana Jones sagt ja auch nicht: Hey, ich bin Archäologie-Dozent und hab im Dschungel nichts verloren.

 

Dabei gehe ich natürlich davon aus, dass du eigentlich schon eine starke Motivation für den Charakter gefunden hast, sich auf das Abenteuer einzulassen. Cthulhu ist keine Fantasy. Die Tavernen-Zusammenführung passt hier nicht. Du musst also unterscheiden, ob der Spieler einfach bockig ist oder ob er tatsächlich innerhalb der Spielwelt keine Motivation hat, ins Abenteuer zu ziehen.

 

Was die Stabilität angeht: Eine Regel, ist eine Regel, ist eine Regel. Die Stabilitätsregeln sind schon so gemeint, wie sie im Buch stehen. Allerdings lassen eben diese Regeln dir ja auch viele Freiheiten. Feste Stabilitätsverluste gibt es nur bei Monsterbegegnungen, die, wie oben bereits erwähnt, eher selten sind. Ansonsten bist du relativ frei darin, Stabilitätsverluste abzuschätzen und vor allem auch dem speziellen Charakter anzupassen. Ein Gerichtsmediziner wird weit weniger Probleme mit einer Wasserleiche haben als ein Student der Architektur.

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Original von Zülle

das wäre meine nächste frage. wie handhabt ihr das mit den Stabi Punkten? Streng nach regeln oder Gnade vor recht? Wenn mann streng nach regeln geht, sind die char meistens in der Klapse als "Im Abenteuer unterwegs"

 

Gruss zülle

 

Ich handhabe das so:

- auf alle Sta-Verluste wegen "Leiche gefunden" usw. verzichte ich.

(ich selbst habe inzwischen 2 Verstorbene aus meiner engeren Familie gesehen, meine Frau hat mal anlässlich eines Feuerwehreinsatzes eine wasserleiche gesehen, wir haben es beide stabilitätsverlustfrei bis in die gegenwart geschafft).

Diese Dinge beschreibe ich zwar incl. einiger "atmosphärischer Stimmungsverschlechterer", lasse aber nicht deswegen würfeln.

 

- andere Sta-Verluste (Bücher lesen, Monsterbegegnungen, Massenrituale use.) würfele ich aus, wie vorgegeben.

 

--> wenn es dabei starke Verluste gibt, ist das weniger schlimm, und zwar, weil viele Traumata dazu gegeignet sind, noch mehr zum Spiel beizutragen (siehe "Dementophobia"). Und das nicht nur die einschlägigen phobien, sondern auch die anderen Störungen.

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Hi Leute zum oben beschriebenen Problen der ,,Abenteuerunlust,, kann ich nur sagen , das lass ich als SL

nicht mit mir machen.

 

Wenn ein Spieler meint , ,, Ich kann für meinen SC aber keinen Urlaub bekommen,, , kommt von mir ,

 

- OK gib mir dein SC-Bogen , du kannst jetzt dann mal heim gehen

 

-oder noch härter ich switche zwischen dem super , spannenden Abenteuer und der gähnend langweiligen Arbeit des SC?s hin und her (Gruppe bekämpft in Arkham greade Wesen aus der Tiefe , cut , ach ja , du gehst nach einem sterbenslangweiligen Tag in der Kanzlei nach Hause und lässt dich von deiner Frau beschimpfen)

 

Ich sags euch sowas wirkt echt Wunder , der Spieler wird sich nie wieder streuben. :D

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Original von Butch Mc Bane

Wenn ein Spieler meint , ,, Ich kann für meinen SC aber keinen Urlaub bekommen,, , kommt von mir ,

 

Ob der Char Urlaub bekommt oder nicht liegt doch in ermessen des SL.

 

Meine Antwort wäre, Würfel doch mal, bei einer 1 bekommst du Urlaub bei 2 bis 90 wirst du entlassen, bei 91 bis 100 stirbst du bei einem Arbeitsunfall.

 

Fragt er "Im ernst jetzt" sage ich du kannst das würfeln auch sein lassen und deinen Chef fragen ob du urlaub bekommst. Antwortet er mit "Der hat aber nein gesagt" entgegne ich "Du hast doch noch gar nicht gefragt oder habe ich deine Frage überhört?"

 

Das wäre mein Stil.

 

Ansonsten kann ich mich nur der netten liste von Dingo anschlie?en.

 

 

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Original von Alphekka
Original von Butch Mc Bane

Wenn ein Spieler meint , ,, Ich kann für meinen SC aber keinen Urlaub bekommen,, , kommt von mir ,

 

Ob der Char Urlaub bekommt oder nicht liegt doch in ermessen des SL.

 

Meine Antwort wäre, Würfel doch mal, bei einer 1 bekommst du Urlaub bei 2 bis 90 wirst du entlassen, bei 91 bis 100 stirbst du bei einem Arbeitsunfall.

 

Fragt er "Im ernst jetzt" sage ich du kannst das würfeln auch sein lassen und deinen Chef fragen ob du urlaub bekommst. Antwortet er mit "Der hat aber nein gesagt" entgegne ich "Du hast doch noch gar nicht gefragt oder habe ich deine Frage überhört?"

 

Das wäre mein Stil.

 

Ansonsten kann ich mich nur der netten liste von Dingo anschlie?en.

 

 

 

Ich finde den Stil gut... Den Antrag quasi mal richtig ausspielen, wie sich das auch gehört... Kombiniert mit ein paar kleinen Proben wie etwa überzeugen o.ä. und dann kann man weitersehen...

 

Ich hab bei mir ne recht einfache Gruppe:

- Parapsychologe

- General A.D.

- Leiter einer Irrenanstalt ( der auf Forschungsreisen geht)

- und meine Herzallerliebste Miss Marple

 

Da geht das echt noch...

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Ich persönlich habe diese Probleme derzeit auch nicht.

Die Gruppenzusamensetzung lässt das ohne Schwirigkeiten zu.

Der einzige SC der mir Sorgen machen ,,könnte?? ist Gerichtsmediziner. Da kann man aber sogar den Abenteueraufhänger draus machen.

Hab ich beim letzten Spielabend so gehhandhabt.

Es ging um eine Mordserie in Boston ·nd wer hat die Opfer wohl untersucht? Ein anderer SC war nach Indizlage auch noch verdächtig , zonk war ein super Abend. Im ?berrigen ohne Cthulhu-Hintergrund , war echt ein schöner Spielabend.

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Original von Siderius

Ich finde den Stil gut... Den Antrag quasi mal richtig ausspielen, wie sich das auch gehört... Kombiniert mit ein paar kleinen Proben wie etwa überzeugen o.ä. und dann kann man weitersehen...

 

Ich hab bei mir ne recht einfache Gruppe:

- Parapsychologe

- General A.D.

- Leiter einer Irrenanstalt ( der auf Forschungsreisen geht)

- und meine Herzallerliebste Miss Marple

 

Da geht das echt noch...

 

 

Oooooh, da freut sich die gute Miss Marple aber :]

 

Ausspielen sollte man sowas auf jeden Fall und wenn der Spieler dann gefeuert wird, ist die Reise vielleicht noch viel mehr Anreiz...schlie?lich warten auf Expeditionen ja auch verborgene Schätze oder der Spieler kann mit der Reise Dinge beweisen, die ihm seinen Job wiederbeschaffen.

Bin ja Freund davon jedem Chrakter seinen kleinen persönlichen Plot zu geben.

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Ich persönlich hatte das gro?e Glück, dass sich meine Spieler im letzten Abenteuer zwei kultistische Copy um die ecke Brachten und somit aus ihrem Heimatort Arkham so oder so türmen wollten, nur für den Fall das sie doch von Ehrlichen Polizisten eventuell gesucht werden könnten.

 

Somit ergab es sich für mich ohne Probleme sie nach London zu bekommen um in die Orient Express Kampagne einzusteigen. - Manchmal hat man als SL ja auch Glück -

 

Grü?e

Alphekka

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