Jump to content

Interaktive Cthulhu Now Abenteuervorbereitung


Recommended Posts

... so kann man es zumindest zusammenfassen. :D

Grundidee ist folgende: Ich habe vor eine möglichst realistische Now-Runde zusammenzustellen. Dazu bediene ich mich der grö?ten Neuerung zum 20er-Jahre-Setting: Dem Internet. Ich bediene mich sogar einer noch grö?eren Neuerung: Dem Web 2.0.

 

Ich habe folgendes vor: Meine Spieler sollen eine Person verfolgen. Das Problem ist: Diese Person ist nur im Internet auffindbar. Aufgabe der Spieler ist es mithilfe des Internets und einigen Reisen quer durch die Welt diese Person ausfindig zu machen und zu treffen (Grund überleg ich mir noch). Das Besondere an dieser Person ist seine Anonymität. ?ber einen Blog stellt sie unter dem Pseudonym "PlasticNeo" Mythoswissen ins Netz, um die Welt "aufzuklären". PlasticNeo will der Menschheit die Wahrheit beibringen, doch sind ihm einige böse Buben (Kultisten, sowie Handlanger einiger bedeutsamer Firmen) auf den Fersen, weswegen er sich nicht der Íffentlichkeit preisgeben kann. Seine einzige Chance ist das Internet.

Er schreibt von überall auf der Welt seinen Blog weiter und lässt manchmal Hinweise fallen, wo er sich befindet. Dies soll den Charakteren bei der beinahe unmöglichen Aufgabe helfen, PlasticNeo aufzuspüren, obwohl dieser nicht gefunden werden will.

 

 

Das Problem vor dem ich nun stehe ist der Realismus. Ein Blog ist nichts ohne Leser und Leute, die mehr oder weniger sinnvolle Kommentare und Fragen in den Blog stellen. Und dann kam mir die Idee es einfach "wirklich" werden zu lassen.

 

Und dazu brauche ich euch! :D

 

Ich brauche Leute, die dem Blog Leben einhauchen. Dazu reicht es auf den Blog zu gehen und unter den Artikeln Kommentare oder Fragen zu hinterlassen, wie als handele es sich um einen ernsthaften Blog. Natürlich wird man diesen Blogschreiber zunächst belächeln und für Paranoid halten, doch gibt es ja auch noch ein paar andere vermeitlich Verrückte auf der Welt, die diesen Blog entdecken und ihre Erfahrungen mitteilen möchten.

Ziel ist es PlasticNeo ein Leben zu verpassen. Er wird auf die Kommentare antworten und versuchen Fragen zu beantworten. Der Blog muss sich ständig verändern, damit die Spieler auch neben den Spielrunden etwas zu tun bekommen. Denn das ist Basis des gesamten Experiments: Wenn sie grade nicht am Spieltisch sitzen, sollen sie ab und an im Blog herumstöbern. Wenn wieder alle beisammen sind, tauschen die Charaktere (die das gleiche in der Zwischenzeit machten) ihr neues Wissen aus und überlegen, wie es nun weitergeht. Dann reisen sie durch die Welt und sind PlasticNeo auf den Fersen. Ich versuche es möglichst so einzurichten, dass zwischen jedem Abend im Spiel ein paar Tage vergehen, damit genug Zeit für die Charaktere (und Spieler) ist den Blog zu lesen.

 

 

So. Und nun zum geschäftlichen:

Was haltet ihr von meinem kleinen (eher gro?en) Experiment?

Wer von euch würde sich bereitstellen ein paar Kommentare zu hinterlassen oder gar eine Art feste "Rolle" als Blogleser zu spielen?

 

Link zum Blog ist: http://truthbeyondneo.blogspot.com/

Anmeldung ist nicht erforderlich um zu posten, PlasticNeo möchte ja auch die Anonymität der Leser wahren. Denkt euch also interessante Nicknames aus!

 

Und denkt daran: Nicht jeder glaubt das Zeug, was irgendwer in seinen Blog schreibt, doch es gibt immer wieder ein paar Leute, die ihm zumindest eine Chance geben möchten. Sobald die ersten Beweise (meine Art von Handouts) auftauchen, sollten allerdings die ersten Glaubenden auftauchen.

 

 

Ich bin sehr gespannt, was sich da so tun wird! :]

 

mfG

Loofou

Link to comment
Share on other sites

Die meisten Blogs haben auf ihren ersten Postings keine oder sehr wenig Kommentare, besonders wenn es keine persönlichen Blogs sind sondern allgemeine oder gar verrückte. Wenn du interaktive Mitarbeit wünschst brauchst du auch ein paar aktuelle einträge. Frische Antworten auf Monate alte Blogposts sind eher selten.

 

Verschwörungsplots brauchen Beweise, verweise auf praktische Quellen zum Thema Weltverschwörung: z.B. "Zeitgeist: The Movie" ...

 

Viel Erfolg vielleicht erlaube ich mir auch irgendwann mal was beizutragen wenn ich denke es passt ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde die Idee ganz gut und auch sehr intressant... Kannst davon ausgehen, dass ich ab und zu mal da rein schauen werde und meinen Senf dalasse...

 

Viel erfolg mit deiner Interaktiven Now Runde...

Link to comment
Share on other sites

Original von Dr. Clownerie

 

Der Song geisterte mir auch durch den Kopf als ich die ersten Zeilen gelesen habe :D

 

Es gibt übrigens schon jemanden der so ein Projekt macht: It happens now.

 

 

Ich dachte gar nicht an den Song, sondern an das Spiel^^

Da ist man über die Weltkarte gejettet und musste dann von Ort zu Ort neue Infos sammeln um das nächste Reiseziel ausfindig zu machen. Es gab auch "Where in time is Carmen Sandiego". Und irgendwann, zack, klackten dann die Handschellen :D

Link to comment
Share on other sites

It happens now hab ich ebenfalls gestern entdeckt. Soll aber bei mir etwas anders ablaufen. It happens now ist ja eher aus Spielersicht, nicht als Ziel für die Spieler. Ich mache eine Art aktives Handout, kein Tagebuch eines Charakters.

 

Zu den "monatealten Threads": Die Threads sind etwa 2 Tage alt. Ich muss nur eine Art Vorgeschichte liefern, weswegen ich die Beiträge in die Vergangenheit verschiebe ;) Ich sehe zu, dass ich die Kommentare auch ein wenig frühzeitlicher setze, damit es realistischer wirkt.

"Beweise" werden natürlich auch noch kommen!

 

Unsere Runde soll ja in 2-3 Wochen starten, bis dahin muss ja schon ein paar Dinge geschrieben worden sein. Die dürfen natürlich nicht nur 2-3 Wochen alt sein, sondern mehrere Monate zurückgehen ^^

 

 

Au?erdem sollen ja nicht 10000 Kommentare hinkommen. Lediglich 2-3 pro neuem Beitrag und sobald es langsam interessanter wird, sollte es mehr werden. :D

Danke auf jedenfall für die Hinweise und Tipps bis jetzt. Ich hoffe mal, dass auch wer noch einige Kommentare zu späteren Beiträgen hinterlässt ^^ Es soll ja auch was zu lesen geben für die Spieler.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...