Jump to content

Podcast - System Matters


Dr. Clownerie
 Share

Recommended Posts

  • Replies 36
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Macthulhu
Immer diese Süchtigen. Gut das ich noch ein paar Folgen auf Vorrat hab.

... das wäre schön..., ich höre sie sofort weg, und könnte dann schon die nächste nicht erschienene Folge hören... was waren das noch Zeiten als die Jungs die Woche über nichts anderes machten als ihren Podcast... und jeden Freitag was neues kam :D

 

Kommt ja bald auch wieder ein Cthulhus Ruf Podcast - pünktlich zum Weihnachtsfest

da freue ich mich ganz besonders drauf :)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

So viel Staub hier.

 

Hab jetzt die ganzen Folgen runtergeladen und höre sie auf dem Arbeitsweg, da habe ich täglich 1,5 Stunden Zeit. Ich bin begeistert, tolle Themen, kontrovers diskutiert und beleuchtet und man findet auch als langjähriger SL immer wieder Anregungen.

 

Manchmal muss man auf Spoiler aufpassen, z.B. wenn Daniel von der Cthulhu Con und seinen Abenteuern schwärmt ^^

 

Falls es hier weitere Hörer gibt, die ein wenig drüber diskutieren möchten, ich fasse die Episoden in unserem privaten Forum immer kurz zusammen und gebe ein wenig meinen Senf dazu. Bei Interesse kann ich das hier auch reinpacken.

 

Auf dem Heimweg geht es weiter mit Episode 14.

Link to comment
Share on other sites

Ok, da brauch ich dann noch, bin wie gesagt erst bei 14. Hier mal mein Senf aus unserem Forum zu Episode 1-5 damit es nicht zu viel auf einmal wird.

 

Ich werte mit 1-5 Punkten, 1 = nicht wirklich interessant, 5 = sollte man unbedingt anhören. Natürlich alles subjektiv ;)

Episode 1 – Superhelden
Dreht sich um Comics und Superhelden-Rollenspiele. Für mich eher uninteressant.
2/5

Episode 2 – Living Cities
Sehr interessante Folge, es dreht sich um ein Buch von John Wick namens "Play Dirty" (z.B. bei DriveThru als pdf zu bekommen). Seine Ideen sind oft sehr ungewöhnlich und polarisieren daher auch sehr. Hier geht es darum, Spielern die Rollen von NSCs zu geben. Anfangs fand ich das eine seltsame Idee, aber nach dem Podcast sind da zumindest ein paar Gelegenheiten, wo das Sinn macht. Etwa wenn die Gruppe sich aufteilt, so können dann alle an jeder Szene teilnehmen. Etwa indem ein Spieler einen Händler am Markt übernimmt o.ä. Eine weitere nette Idee war es, nach dem Sieg über einen Erzfeind für eine Szene in die Rolle dieses Feindes und seiner Helfer zu schlüpfen, welche dann ihr Scheitern diskutieren und neue Pläne gegen die Gruppe schmieden. Gibt den Spielern viel Macht in die Hand, aber auch darin liegt ein Reiz. Werde ich bald mal testen.
4/5

Episode 3 – FATE & Spirit of the Century
Interessantes System, mal sehen ob wir mal dazu kommen.
3/5

Episode 4 – Wie man Szenarios vorbereitet und anderes…
Vor- und Nachteile von Kaufabenteuern und eigenen Sachen sowie kooperativen Systemen bei denen die Spieler die Handlung steuern. Eigentlich nur für Spiel(leiter)neulinge interessant.
5/5 (SL-Neulinge) 2/5 (erfahrene Spielleiter)

Episode 5 – Wildnis- & Reiseszenarios
"Ok, ihr seid 4 Wochen unterwegs und kommt dann in Stadt xy an". Geht es auch anders? Passiert auf einer Reise nicht mehr? Was ist z.B. mit dem Wetter? Gefahren auf Reisen? Hilft es Lokalkolorit einzubauen? oder ist das einfach nur unnötiger Zusatz den niemand braucht?  

Haben wir ja mal bei einer AD&D Kampagne sehr stark berücksichtig, ist mittlerweile wieder etwas in Vergessenheit geraten, wird aber dank der Episode aufgegriffen.
4/5

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...