Jump to content

Podcast - System Matters


Dr. Clownerie
 Share

Recommended Posts

Wir haben unseren ersten Podcast-Gehversuch ins Netz gestellt. Unter www.System-matters.de könnt ihr reinhören :)

 

Unser erstes Thema sind Superhelden-Rollenspiele und wir wollen versuchen jeden Mittwoch eine weitere Episode zu veröffentlichen. Wir freuen uns auf Kommentare und Verbesserungsvorschläge. Wir hören uns!

 

PS

Cthulhu kommt natürlich nicht zur kurz, sind wir drei doch alles begeisterte Kultisten ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 36
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Macthulhu

... da ich heut krank auf dem Sofa dahindümpele werde ich mir den Podcast mal zu Gemüte führen ... ich bin gespannt

 

Marc

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

so, ich fand den Podcast ganz lustig ... ist irgendwie als würd man inmitten der drei sitzen und ihren ausführungen lauschen, sie nähern sich dem Thema allerdings erst nach einiger Zeit, was ich aber nicht schlimm finde, vorher wird angenehm gequasselt, es ist ihr erster Podcast, und ich denke ich werde ihn weiter verfolgen, über das Thema "Superhelden im Rollenspiel" hab ich mir vorher noch nie Gedanken gemacht, jetzt weiss ich das es das gibt :) macht weiter so ... ?bung macht den Meister ...

 

Marc

Link to comment
Share on other sites

Guest Mephistopheles
Ich hab es mir eben auch mal angehört und fand es echt klasse. Macht Spa? zuzuhören und ist auch ziemlich interessant. Werde mir die nächsten Folgen auf jeden Fall auch anhören.
Link to comment
Share on other sites

Danke Leute :)

 

Ich wollte immer mal wissen wie das Podcasting so funktioniert, ist genauso interessant wie das bloggen. Man brauch nur ein wenig mehr ?berwindung, der Klang der eigenen Stimme ist doch etwas seltsam ;)

 

Jedenfalls gibt es inzwischen Episode 2 . Hier beschäftigen wir uns mit Living Cities. Viel Spass und man hört sich!

Link to comment
Share on other sites

Habe Euch nach der ersten Folge, die mich nicht so sehr vom Hocker gerissen hat, noch eine zweite Chance gegeben und die zweite Folge war wirklich gut. Vorallem habt Ihr mich überzeugt, die vorgestellte Methode mal auszuprobieren, obwohl ich zum Anfang extrem skeptisch war.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich oute mich an dieser Stelle gerne als flei?iger Hörer. Bin sehr begeistert von den bisherigen Folgen. Bisher habe ich jede als Anregung empfunden, mal neue Dinge zu probieren oder mich neuen Spielen zu widmen. Auch die Website gefällt mir gut, habe mir gleich mal alle anderen verlinkten Podcasts angesehen.

 

Ich muss gestehen, mir sind die Folgen bisher eher zu kurz. An einigen Stellen hätte ich gerne mehr gehört, vor allem Erfahrungsberichte zum Living City-Konzept oder zu dem Entwerfen von Abenteuern. Dafür finde ich die einleitenden Worte meistens zu lang und nicht interessant genug, aber das liegt vielleicht daran, dass ich mich einfach nicht genug für PC- und Konsolenspiele etc. interessiere.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die gute Kritik, sowas liest man doch gern :)

 

Wir versuchen derzeit, dass jeweilige Thema der Folgen intensiver zu behandeln. Ich glaube das gelingt uns, wenn wir das Thema konkretisieren. Das ist manchmal nicht leicht. Gerade in der Diskussion weicht man oft ab. Später beim Schnitt merke ich das immer. Da werden wir dann weiter dran arbeiten ;) Aber wir sind ja nur Amateuere, die Routine kommt vielleicht mit der Zeit.

 

Die anfänglichen "Was gab es neues in der Woche" werden beibehalten, aber wir versuchen auch da etwas zu kürzen. Gleichzeitig sollte immer ein Rollenspielthema von einem erwähnt werden.

 

@:alle:

Danke für die Kommentare! :) Schreibt auch gerne was auf unsere Webseite, wir würden uns freuen :)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest Macthulhu

Höre grad Folge 8 ... bin immer noch sehr begeistert vom Podcast .... das mit den offenen Geheimnissen, welches Daniel ansprach, finde ich auch superinteressant.... genau so muss ich mal spielen, grad die einzelnen Szenen, Gespräche, Situationen etc. kommen dann doch erst so richtig wunderschön raus, auf den "aha" und "ach so ist das" effekt könnte ich auch liebend gern verzichten .... ich hoffe wir testen so eine Spielart mal auf einem nächsten treffen ....

 

wirklich Interessant denke ich aber ist diese Methode nur für "one shots" (und die Gruppe, dürfte nicht allzu Gro? sein, mit "Cold War" wäre das in die Hose gegangen ... wohin gegen, das bei unserer Mafiarunde auf dem Cthulhu Con cool gewesen wäre) in Kampagnen ... könnte man vielleicht Minderschwere Geheimnisse Offen darstellen

 

 

Marc

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch flei?ige Hörerin und begeistert von den einzelnen Folgen. Daher habe ich auch für unsere nächste Clubzeitschrift BoN des DSA-Club-Rhein-Main einen Artikel über Euren Podcast geschrieben - ich bin dort Chefredakteurin. Immerhin haben wir mittlerweile auch eine regelmä?ige Cthulhu-Runde im Club (gespielt wird zur Zeit Horror im Orient Express), so dass sich mit Sicherheit weitere Interessenten finden.

 

Viele Grü?e und weiter so!

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...