Jump to content

Fringe meets Delta Green


Tom
 Share

Recommended Posts

Ich denke nicht das meine Argumente besonders gewichtig sind.

 

Meine erste Begegnung mit Cthulhu hatte ich lange bevor es das Rollenspiel dazu gab. Man sagt ja immer gern Lovecraft hat seine Geschichten zu seiner Zeit geschrieben, daher müsste konsequenterweise das Cthulhu Rollenspiel auch in der Gegenwart spielen.

 

Cthulhu Now war ein Schnellschuss, man hat Angst gehabt das das kurz vorher erschienene Unknown Armies Cthulhu Spieler abgreift und vielleicht auch einen gewissen Marktanteil erobert. (hätte ja sein können, weil es unter der Mitwirkung des genialen John Tynes entstanden ist. Wie wir wissen ist dieser Fall aber nie eingetreten). Dem wollte man etwas entgegen setzen und hat übereilt ein Setting auf den Markt geworfen das nichts anders ist als die 20er Jahre ein wenig mit Farbe aufgehübscht. Das sieht man schon an den beiden beiliegenden Abenteuer im GRW, die zwar ganz nett sind, aber beliebig in der Epoche austauschbar.

 

Das sind jetzt nur Fragmente, weil es mir grad an der notwenigen Konzentration fehlt, aber ich stelle das mal hier rein, bevor ich es wieder vergesse...

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 31
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Tom

Cthulhu Now war ein Schnellschuss, man hat Angst gehabt das das kurz vorher erschienene Unknown Armies Cthulhu Spieler abgreift und vielleicht auch einen gewissen Marktanteil erobert.

 

Würde mich überraschen, wenn das tatsächlich so war. UA ist kein schlechtes Spiel, aber eigentlich war doch klar, dass es eine Randerscheinung bleiben würde. Das war es in den USA ja auch schon. Kann mir kaum vorstellen, dass diese Befürchtung wirklich bestand.

 

Dem wollte man etwas entgegen setzen und hat übereilt ein Setting auf den Markt geworfen das nichts anders ist als die 20er Jahre ein wenig mit Farbe aufgehübscht. Das sieht man schon an den beiden beiliegenden Abenteuer im GRW, die zwar ganz nett sind, aber beliebig in der Epoche austauschbar.

 

Jein. Ich finde, wenn UA einen Einfluss auf Cthulhu NOW hat, dann der, das das Spiel zeigt, was hier alles möglich ist. Die Szenarien im deutschen Cthulhu NOW waren mehr oder weniger unter diesem Gesichtspunkt verfasst. 1920er Cthulhu ist halt nun einmal mehr oder weniger auf "mystische Ermittlungen" festgelegt. NOW durchbricht für mich das Schema. Liegt vielleicht an meiner persönlichen Wahrnehmung, aber so werte ich jedenfalls auch die Szenarien im Quellenbuch.

 

Allerdings kann sich doch deine Kritik zu den Abenteuern beispielsweise auf "Unfassbare Mächte" beziehen. Hier werden doch eindeutig moderne Themen verarbeitet. Und auch dem Quellenteil von Cthulhu NOW wird deine Kriitk in meinen Augen nicht gerecht. Hier wird doch an einigen Beispielen sehr gut gezeigt, wie der Mythos in der heutigen Zeit funktioniert. Ich finde die einzelnen Kapitel auch sehr liebevoll ausgearbeitet und der ganze Band ist doch hervorragend - um nicht zu sagen herausragend - illustriert. "Lieblos" finde Cthulhu NOW nun wirklich nicht, auch wenn ich deine Kritik an den darin enthaltenen Abenteuern nachvollziehen kann. Ich finde das nur nicht weiter schlimm.

Link to comment
Share on other sites

Original von Marcus Johanus

Würde mich überraschen, wenn das tatsächlich so war. UA ist kein schlechtes Spiel, aber eigentlich war doch klar, dass es eine Randerscheinung bleiben würde. Das war es in den USA ja auch schon. Kann mir kaum vorstellen, dass diese Befürchtung wirklich bestand.

 

Für mich hat es sich einfach so dargestelt. Kann sein das ich komplett falsch liege, genaues werden wir wohl nie erfahren. :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Marcus Johanus

[...] Ich finde die einzelnen Kapitel auch sehr liebevoll ausgearbeitet und der ganze Band ist doch hervorragend - um nicht zu sagen herausragend - illustriert. "Lieblos" finde Cthulhu NOW nun wirklich nicht, auch wenn ich deine Kritik an den darin enthaltenen Abenteuern nachvollziehen kann.

 

Hier spricht natürlich der Fanboy aus Dir. :D

 

Mir gefallen sogar die Illustrationen besser als die historischen Fotos in der klassischen Cthulhu Reihe.

 

Dennoch, wenn NOW eingestellt wird, weine ich dem keine Träne nach. Die vorhandenen Bücher lassen sich gut als Quellenbände für andere Horrorrollenspiele nutzen, die Abenteuer kann man auch halbwegs transferieren.

 

Meine tief verwurzelte Abneigung gegen Cthulhu Now ist auch darin begründet das Cthulhu für mich immer ein Spiel der 20er Jahre ist und bleiben wird. Quasi ein literarisches Spiel mit dem man Abenteuer in der Welt von H. P. Lovecraft erleben kann.

 

?brigens etwas worüber ich mit dem Librarian from Hell schon auf der Fahrt zum Con diskutiert hab und wir zu keinem Ergebniss gekommen sind, au?er das meine Abneigung irrational zu begründen ist... 8)

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom

Meine tief verwurzelte Abneigung gegen Cthulhu Now ist auch darin begründet das Cthulhu für mich immer ein Spiel der 20er Jahre ist und bleiben wird. Quasi ein literarisches Spiel mit dem man Abenteuer in der Welt von H. P. Lovecraft erleben kann.

 

Ich fürchte, das sehen viele so. Ich habe das allerdings noch nie so empfunden. Prinzipiell habe ich nichts gegen Lovecraft, bin aber auch kein soooo gro?er Fan von ihm. Deswegen war und ist für mich Cthulhu immer DAS Horror-Rollenspiel, inspiriert und basierend auf Lovecraft als wichtigsten modernen Horror-Autor, aber nicht auf ihn beschränkt.

 

Meiner Ansicht nach sind halt gerade von Pagan Publishing einige der bahnbrechenden Abenteuer von Cthulhu als NOW Abenteuer erschienen, die wenig bis gar nichts mit dem Mythos zu tun haben.

 

Aber wenn die Verkaufszahlen tatsächlich so sind, wie sich nun erahnen lässt, dann hast du ja auf jeden Fall die Mehrheit hinter dir. Deswegen finde ich es gar nicht uninteressant, was du zu dem Thema zu sagen hast.

Link to comment
Share on other sites

Sowohl Unseen Masters als auch Nocturnum funktionieren ja.

 

Als grantelnder alter Sack hab ich beide schon geleitet und meine Spieler waren entzückt. Jedoch kam es aber nie über das weitergehende Interesse zu Cthulhu Now hinaus.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir die Folgen Fringe (AKA "Walther ist so ein lustiger Kauz" Show) so ansehe, dann würde ich mal sagen alles Quatsch und nur Now. Fringe ist, meiner Meinung nach, eine der langweiligsten und vorhersehbarsten Serien im Fernsehen. Die Serie stützt sich einzig auf den einzigen echten Schauspieler im Cast (John Noble) und seinen Charakter Walther. Alle anderen Charaktere leiden entweder unter den limitierten Fähigkeiten ihrer Darsteller (z. B. Olivia Dunham), sind Uninteressant (wie hoch soll noch mal der IQ von Walthers "Sohn" sein ? ) oder sind schlichtweg für die Handlung total belanglos (die Quotenassistentin von Walther).

 

Manche Folgen beginnen mit viel Effekthascherei, die für die Handlung nicht von Belang sind (z.B. die "Werwolf" Verwandlung im Flugzeug durch einen künstlichen Virus, im Laufe der Folge wird daraus ein schnöder Deal mit Biologischen Waffen).

 

Sollte von Fringe keine zweite Staffel erscheinen, wäre das kein Verlust für die Serienwelt.

 

So nun habe ich mich Unbeliebt gemacht, zurück zum Thema.

 

Ich glaube nicht, das Now ein Setting ala Fringe braucht um zu funktionieren. Ich mag das Setting genau so gerne wie die 20er oder das Mittelalter. Was ich an CoC zu liebe, ist das es Zeitlos ist. Das eigentliche Setting funktioniert zu jeder Zeit. Selbst in unser so aufgeklärten, wie haben alles erforscht, Zeit funktioniert der Mythos hervorragend und bereichert meine Spielrunde. Man kann fast alle Abenteuer der 20er auch hervorragend und mit wenig Arbeit für Now umschreiben. Ich würde es bedauern, wenn Now verschwinden würde.

Link to comment
Share on other sites

Original von brägenklöterig

Sollte von Fringe keine zweite Staffel erscheinen, wäre das kein Verlust für die Serienwelt.

 

Muss dich enttäuschen, die zweite Staffel ist schon in der Mache ;-) Und nein, nur weil dir eine Fernsehserie nicht gefällt, wirst du nicht gleich unbeliebt, denke ich. Wäre doch ein wenig merkwürdig, wenn sich Beliebtheit nach solchen Dingen richten würde.

 

Ich glaube nicht, das Now ein Setting ala Fringe braucht um zu funktionieren.

 

Setting ist hier vielleicht auch das falsche Wort. FRINGE hat ja kein eigentliches Setting, so wie ich das verstehen würde, sondern eher Themenkreise, um die sich die Geschichten drehen: die "Fringe Science" (verkörpert durch Walter & Co.), die Ermittler (repräsentiert durch Dunham und Kollegen), den krakenartigen Konzern im Hintergrund (Massive Dynamics), das Schema (angedeutet durch die übernatürlichen Ereignisse) ... usw.

 

Ich habe Toms Anregung eher so verstanden, sich an dieser Erzählweise zu orientieren und die klassische Detektivstruktur von Cthulhu dadurch zu ersetzen. Jedenfalls wäre das mein Ansatz bei einer Cthulhu Now-Runde, die sich an FRINGE orientiert.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin bei Cthulhu Now noch nie von einer klassischen Detektivstruktur ausgegangen. Wenn man Cthulhu in die Neuzeit holt, bedeutet das auch abkerh von veralteten Motiven. In welchem gegenwärtlichen Krimi/Thriller/Actionfilm kommt den noch der klassische Privatdetektiv vor? Heute dreht sich doch alles viel stärker um Bundesagenten, Journalisten oder Polizisten.
Link to comment
Share on other sites

Und nein, nur weil dir eine Fernsehserie nicht gefällt, wirst du nicht gleich unbeliebt, denke ich. Wäre doch ein wenig merkwürdig, wenn sich Beliebtheit nach solchen Dingen richten würde.

 

Ich habe auch den Smilie nach dem "unbeliebt" vergessen. Also hier ist er: ;)

 

Die "normale" Erzählstruktur eines CoC Abenteuers habe ich in Now noch nie angewandt. Die würde auch nicht funktionieren. Eher klaue ich die Erzählstruktur bei David Lynch oder Francis Ford Coppola. Das verwirrt manchmal die Spieler und gelegentlich verwirrt es sie so sehr, das sie denken ich wäre ein total kompetenter Spielleiter :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Was ist den dann genau ein fringe'eskes Konzept? Sind es nur die Ideen? Ich glaube ich werde mal den Pilotfilm nachholen, aber was ich von YouTube gesehen hab: nette Schauspieler, dumme Dialoge. Auch auf YouTube kann ich keinen besonderen Grund erkenne, warum die Serie so erfolgreich ist.

 

Da war Lost (was ich an Episoden geshene hab) um einiges besser, auch wenn Lynch der eigentliche Meister ist, um Ideen Geschichten aufzubauen, die keiner mehr verstehen. Ok, aber ich hör ja auch schon mit Kritik auf (alle anderen "presserat fringe dwdl" googl'n ;).

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Black Aleph

Da war Lost (was ich an Episoden geshene hab) um einiges besser,

 

Das ist natürlich richtig. Aber mir fällt auf Anhieb auch keine Fernsehserie ein, die besser oder auch nur annähernd so gut ist wie LOST.

 

David Lynch mag ich auch. Twin Peaks habe ich gerne gesehen. Lynch hat nur den Nachteil, dass er auf der Ebene der Unterhaltung nicht funktioniert. Und das halte ich für ein echtes Manko, vor allem, wenn man versucht, sich Dinge fürs Rollenspiel zu klauen. Rollenspiele sollten meiner Meinung nach in allererster Linie unterhaltsam sein. Kunst hat hier nichts oder nur wenig zu suchen.

 

Deswegen sind Serien wie LOST oder eben FRINGE künstlerisch ganz bestimmt nicht so wertvoll wie die Werke Lynchs. Aber eben deswegen näher am Spiel und eher geeignet, Ideen zu klauen. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas, das bei FRINGE funktioniert, auch in meiner Cthulhu-Runde funktionieren kann, ist einfach grö?er.

 

Back to Topic: Vielleicht erläutert ja Tom noch einmal ein wenig genauer, wie er sich die Symbiose aus FRINGE und Cthulhu NOW vorstellt.

Link to comment
Share on other sites

Original von Marcus Johanus

Back to Topic: Vielleicht erläutert ja Tom noch einmal ein wenig genauer, wie er sich die Symbiose aus FRINGE und Cthulhu NOW vorstellt.

 

Nein nein allenfalls eine Symbiose aus Fringe und Delta Green. Wie ich mir das vorzustellen hab, wei? ich selber noch nicht. Daher hab ich den Thread ursprünglich aufgemacht.

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin.

 

Vorweg: Hab bisher von Fringe nur Pilot-Film und 1-2 Folgen gesehen. Prinzipiell interessant, hat jedenfalls Potential. Hoffe aber, dass es nicht nur High Tech anstatt Mystery bleibt

(LOST ist aber viel geiler, auch wenn die erste Staffel Schrott war.)

 

Hab auf der Cthulhu-Con "Ausgemustert" gespielt. Bin zwar CSI, Akte X etc. -Fan, hatte aber gar nicht bedacht, was der Hinweis auf Fringe im Teaser bedeuten könnte: Nämlich super viel Wissenschafts-Gefasel. War mir echt zuviel, hab halt kein Physik-Studium. An sich interessantes Thema, aber halt zu viel Wissenschaft.

 

Original von Tom

Sowohl Unseen Masters als auch Nocturnum funktionieren ja.

 

Als grantelnder alter Sack hab ich beide schon geleitet und meine Spieler waren entzückt. Jedoch kam es aber nie über das weitergehende Interesse zu Cthulhu Now hinaus.

 

Hm, Die wilde Jagd spielt zwar Now, mit anderer Erklärung könnte man es aber auch sonstwann spielen, wenn ich mich recht entsinne. Wirklich anderes Feeling hat das auch nicht. Soooo speziell Now finde ich den Band gar nicht, fällt mir gerade auf.

Gut, es gibt Gothics, aber eine ähnliche Gruppierung könnte man auch 1877 stricken ;)

 

Original von Tom

Meine tief verwurzelte Abneigung gegen Cthulhu Now ist auch darin begründet das Cthulhu für mich immer ein Spiel der 20er Jahre ist und bleiben wird. Quasi ein literarisches Spiel mit dem man Abenteuer in der Welt von H. P. Lovecraft erleben kann.

 

Lovecraft war ja thematisch auf der Höhe seiner Zeit, daher finde ich es schade, dass Cthulhu in Deutschland hauptsächlich als "Vergangenheits-RPG" präsentiert wird.

 

Original von Marcus Johanus

Ich fürchte, das sehen viele so. Ich habe das allerdings noch nie so empfunden. Prinzipiell habe ich nichts gegen Lovecraft, bin aber auch kein soooo gro?er Fan von ihm. Deswegen war und ist für mich Cthulhu immer DAS Horror-Rollenspiel, inspiriert und basierend auf Lovecraft als wichtigsten modernen Horror-Autor, aber nicht auf ihn beschränkt.

 

Meiner Ansicht nach sind halt gerade von Pagan Publishing einige der bahnbrechenden Abenteuer von Cthulhu als NOW Abenteuer erschienen, die wenig bis gar nichts mit dem Mythos zu tun haben.

 

Tja, aber Cthulhu-RPG ist eben BRP+Mythos, was nun mal einengt. Und es ist dann schon komisch, wenn bahnbrechende Abenteuer ohne Mythos sind ...

 

Zum Band Cthulhu Now: Zu wenig Mythos, zu viele unnütze Details. Ein generelles Problem von CN bisher.

 

Es grü?t Euer

Cagliostro

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...