Jump to content

Recommended Posts

Die Frage, "Wo bleibt der Punk" stellte ich mir schon in den 1980ern. Da damals der Begriff "Cyber-Punk" gerade populär war, erschien in der Folge natürlich auch ein Steam-Punk, Splatter-Punk, etc. Wie etwa bei "Design" wurde hier ein Wort inflationär benutzt und ging schliesslich in den allgemeinen Sprachgebrauch über.

Oft wird heute "Steam-Punk" auf alles bezogen, was aus dem "Dampf-Zeitalter" stammt, oder einfach irgendwie "alt" aussieht.

(Dampf-Zeitalter ist auch eine sehr mi?verständliche Bezeichnung, da die Dampftechnik auch heute noch wichtige Anwendungen hat, auch wenn das im Alltag nicht auffällt. Schlie?lich sind selbst Atomkraftwerke eine spezielle Form der Dampfmaschine, nur das die dampferzeugende Wärme eben nicht per Feuer erzeugt wird, aber das Prinzip ist sonst dasselbe wie im 19. Jahrundert - Hitze macht Dampf, Dampf treibt Turbine, Turbine treibt Generator)

Strenger genommen könnte man Steam-Punk als Science-Fiction aus dem retrospektiven Blickwinkel des 19. Jahrhunderts sehen - demnach wären wieder die Science Fiction der damaligen Zeit, z.B. Robida, kein Steam-Punk.

Auch bei dieser engen Auslegung ist "Steam-Punk" dann noch älter als der Begrif dafür, denn sie tauchte schon in der SF der 1950er auf, obwohl mir jetzt aus dem Kopf keine Namen einfallen.

Das Rollenspiel-System heisst übrigens Space 1889, darunter müsste etliches zu finden sein. (Der Name war damals eine Verballhornung der bei uns unter "Mondbasis-Alpha" bekannte Science-Fiction Fernsehserie.)

-

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 37
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von liebkraft

also zu Steampunk gibt es einige RPGs soweit ich weiss, nicht nur eine GURPS-Auskopplung, sondern auch:

- Space 1886

- Castle Falkenstein

- Opus Anima

 

:P

 

Space 1889:

Da kommt bald bei Ulisses was raus.

 

Zu Castle Falkenstein:

http://forum.ulisses-spiele.de/viewforum.php?f=59

Ulisses hat vor, "Die verschollenen Tagebücher" nachzudrucken, als auch ein weiteres, neues Buch auf deutsch rauszubringen (Comme ill vaut).

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Queensguard bekomme ich jetzt direkt übert Chaosium und bin schon recht gespannt drauf....mal sehen, vielleicht geht sich sogar was für den heurigen CthulhuCON aus....

 

Was ich auch 'gefunden' hab ist Opus Anima. Da hatte ich das Glück auf dem HarryCON 2009 mit einem der Macher eine Runde 'Opus Anima Investigations' (= Steampunk-CSI) zu spielen und hab mir dann in Essen das Regelwerk zugelegt.

Ich kann nur sagen es ist echt einen Kauf wert weil schön und umfassend gemacht und es erinnert mich auch recht schön an den Mythos....vielleicht lassen sich also gerade für Steampunk-Settings Synergien finden.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...
  • 2 weeks later...
 Share


×
×
  • Create New...