Jump to content

Orient Express Was soll das?


Recommended Posts

  • Replies 38
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

oh nein! :( dsa klaut aber auch alles, wirklich alles! die redaktion da wird echt jedes jahr schlechter:

 

schnelle kutschen, ie von ferrarer hergestellt werden, gefährliche fische, die brabacuda hei?en und das haus auf den hünerbeinen...

 

ich kann es nicht fassen!

Link to comment
Share on other sites

Da mein Vater mir die Geschichte der Babajaga manchmal Abends vorgelesen hat als ich klein war habe ich glaube ich einen anderen Bezug dazu, jedoch finde ich es echt klasse! :P

 

Ich finde so Cthuloide Gegenstücke aus der Realität einzubauen ist doch echt genial, sowas schaft eine ganz neue Stimmung, aber vielleicht ist das auch nur geschmackssache.

 

Kenneth

Link to comment
Share on other sites

Ich finde so Cthuloide Gegenstücke aus der Realität einzubauen ist doch echt genial, sowas schaft eine ganz neue Stimmung, aber vielleicht ist das auch nur geschmackssache.

 

Dem schlie?e ich mich auch an... Es hat doch was, wenn man in einem P&P RPG seine eigenen Geschichten aus der Kinderzeit wiederfindet.... *Daumen hoch*

Link to comment
Share on other sites

Die DSA-Hütte kenn ich auch noch ("Liebe Hütte Hühnerbein, knicke deine Beine ein" - war DAS nicht der Satz :D ?)... aber gut, das ist auch schon EWIG alt (15 Jahre vielleicht?). Aus der ersten Edition kommt mir das halt noch bekannt vor.

 

Anyway, ich leite auch gerade OE und habe den Spielern erklärt, dass es nun mal gefährlich ist (ja, 70% Ausfallquote halte auch ich für bedenklich und frustrierend).

Die Spieler sind allerdings, wie im Spielberichtthread von mir erwähnt VERY special und halten sich nicht unbedingt an die Plots, sondern tun das, was sie für sinnvoll halten - was mir wiederum gefällt. Und solange sie GROB der Storyline folgen ist mir das recht =)

 

Was die Handhabe betrifft: Ich entschärfe die Kampagne wo ich es für nötig halte, ansonsten habe ich eben auch fitte Spieler, die man auch mal härter rannehmen kann. Und das ist gut so :D

Link to comment
Share on other sites

Ganz im ernst: Wenn man extrem vorsichtige und vorausschauende Charaktere hat, kann man auch mit 0% Todesrate durchkommen. Ich habe OE vor 2 Jahren gespielt - es starb kein einziger Charakter. Aus vielen Kämpfen haben sie sich eben rausgehalten; gegen Fenalik sind sie mit Verstand vorgegangen. Will nur sagen: es geht!

Nur im Finale musste leider ein Charakter daran glauben, als der Hautlose erschien. Das lässt sich aber verschmerzen, weil danach die Kampagne auch gleich zu Ende ist.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

ich danke Euch für eure Hinweise und wir werden es hier und da an unsere Gruppe anpassen, da bei uns gutes RP vor dem sterben steht ;)

Den Wahnsinn auszuspielen wird bestimmt für den einen oder anderen eine Herrausforderung.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Das ist wohl das alte Problem von Call of Cthulhu vs. Kampagne...

Und das Problem von alten Call of Cthulhu Kampagnen...

:rolleyes:

 

Auch die Nyarly-Kampagne ist an vielen Stellen recht tödlich für die Charaktere - ich denke da nur an die zwei, drei kleinen Episoden um London rum...

Oder die Shadows of Yog-Sothoth...

 

Okay, vielleicht ist die OE noch ein Stück problematischer, so genau hab ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt. Aber wie tödlich es wird, hast du ja als SL von Anfang an selbst in der Hand...

 

Also entweder die Gegner abschwächen, oder die Charaktere stärker machen. Ich hab zum Beispiel bei meiner langen Gelben Kampagne, die eben auf Stabi-Verlust abzielt, den Spielern vorher schon die Möglichkeit gegeben, hohe Stabilitäts-Werte zu bekommen (Char-Erschaffungs-Hausregeln). Und während der Kampagne fällt es leichter, die Charaktere zu steigern (auch Hausregeln)...

 

Andererseits leidet natürlich in beiden Fällen der intensive Horror darunter, wenn man das Risiko runterfährt. Aber da ich denke, dass es eh nicht möglich ist, eine Cthulhu-Kampagne als tatsächliches Horror-Erleben (oder eben das wohlige Gruseln, das man so mag) zu gestalten, steht einer solchen Veränderung IMHO nicht viel im Wege.

Unsere Kampagne, die den Fokus daher auch nicht auf den Abenteuern, sondern auf der Entwicklung und dem Ausspielen der Charaktere hat, ist daher eher Mystery-Adventure als Horror, eben mit den gelegentlichen Horror-Einlagen...

Link to comment
Share on other sites

Original von Henker

oh nein! :( dsa klaut aber auch alles, wirklich alles! die redaktion da wird echt jedes jahr schlechter:

 

schnelle kutschen, ie von ferrarer hergestellt werden, gefährliche fische, die brabacuda hei?en und das haus auf den hünerbeinen...

 

ich kann es nicht fassen!

 

Deine DSA-Phobie ist echt ausgeprägt, würde sogar ins Midgard-Forum passen ;)

 

Das Haus ist ewig her.

Es gab übrigens sogar mal ein UFO bei DSA

Völlig un-aventurische Rätsel (Rolling Stone) etc.

Manche alten Abenteuer hatten gefühlt mehr Vorlesetext als Möglichkeiten für die Charaktere aktiv zu werden.

 

Alles ewig her, finde es ehrlich gesagt witzlos, sich heute noch darüber aufzuregen.

 

Thema brabacuda: Noch schlimmer, die haben sogar den Wolf geklaut! Und den Fuchs :D

 

Das mit Ferrarer: Diese Art Humor ist nun mal Geschmackssache

 

Tja, um mal In Topic zu werden: Hab OE noch nicht gelesen (warum auch, wann sollte ich das je leiten können?) Aber Vermischung realer Mythen und CoC finde ich an sich super. Leider hat Lovecraft in der Regel alles alte / heidnische einfach nur böse gemacht (ich wei?, manchmal wurden die heidnischen Kulte nur irregeführt)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...