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Eigene Abenteuer


Timmay
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Original von Cagliostro
Original von starwarschef

öhhh...

 

Schon mal den Button oben links gesehen?

DATABASE?!

 

Da würde das dann wohl hinkommen ;)

 

Obern rechts ;)

 

Um die Klugschei?krone jetzt an mich zu rei?en: OBEN rechts!

 

Und was die Korecktheit der Settings angeht: was haben wir schon im Fantasybereich diskutiert, was es geben könnte, was möglich sein sollte und was nicht!

Jeder Spielleiter muss halt einen Konsens mit seinen Spielern finden. Da schützt auch kein 2009 Setting vor. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass sich alle im Setting wohlfühlen, bzw. dort gut einfügen können.

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Top Posters In This Topic

Original von Cagliostro

 

 

Tja, jeder Jeck ist anders.

Aber es ist schon schade, da ich denke, viele Leute werden abgeschreckt, weil sie denken, man muss 1920-Experte oder Geschichtsstudent sein. Oder all die ganzen Fakten lesen, die mittlerweile in Cthulhu-Büchern stehen.

 

Dabei muss man ja nicht historisch spielen, sondern kann auch in einer "KLischee"-1920er spielen. Und ob es Tesa oder Taschenlampen so gab muss man sich ja eh zusammensuchen. Da kann man auch ausdenken, was es gab / wie die aussahen bzw. selbst entscheiden. Wen störts?

 

 

 

sach mal, tauesche ich mich, oder hast Du momentan irgendwie ein Anliegen in der Hinsicht??? 8)

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Original von Dumon

Prinzipiell geb ich Dir Recht. Allerdings hab ich zum Beispiel ein Problem mit Spielern, die mehr über das Setting bzw. den hintergrund des Abenteuers wissen als ihr SL. Nicht, weil ich mich so toll fühlen will, sondern weil ich wede mitleidige Blicke noch Diskussionen noch Erklärnotstand meinerseits mag.

das ist sicher unangenehm, aber eine sache die man imo regeln kann. mit den richtigen spielern und guter absprache kann man sowas vermeiden.

 

gute spieler die mehr vom setting wissen als der sl, können dem entweder tipps geben, oder müssen halt damit umgehen lernen.

cthulhu ist nicht nur ein geschichtsprofessor spiel und daher sollte man nauch mit sowas umgehen können und es nächste runde besser machen.

 

ich jedenfalls wei? jetzt dass ich bei penicilin aufpassen sollte, aber letztlich würds wohl niemandem auffallen ;)

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Hi.

 

@ Dumon:

 

Prinzipiell geb ich Dir Recht. Allerdings hab ich zum Beispiel ein Problem mit Spielern, die mehr über das Setting bzw. den hintergrund des Abenteuers wissen als ihr SL. Nicht, weil ich mich so toll fühlen will, sondern weil ich wede mitleidige Blicke noch Diskussionen noch Erklärnotstand meinerseits mag. [/Quote]

 

Ich ja leider auch, was aber ein Problem ist. Ich möchte nicht für 2-3 Abenteuer im Mittelalter, Wild West oder Piraten oder 1890 erst zig Bücher lesen müssen. Entweder kommen die Spieler mit meiner Variante klar, oder müssen selbst SL machen.

 

In meiner eigenen Runde hab ich da Glück. Zwar wissen einige da jede Menge mehr, aber zum Einen kann ich da in der Runde selbst fragen, wenn ich was nicht wei? - und zum Anderen sind die Spieler durchaus damit einverstanden, dass das ein oder an-dere zugunsten der Story oder des Spa?es aller Beteiligten gebogen wird... [/Quote]

 

Super! Letztlich ja auch o.k., man spielt ja keine historische Simulation ;)

 

Wenn ich allerdings bei nem Abenteuer wie Schwanengesang mich politisch in die Nesseln setze, weil ich zeitgeschichtliche Fehler mache, ist mir das doch schon pein-lich. Oder entscheide, dass es eben 1926 schon Penicillin gab, obwohl das erst 1928 erfunden wurde usw. [/Quote]

 

Der historische Hintergrund darf eben nur Aufhänger, Kolorit sein. Er darf mEn nicht dominieren. Ich soll mich ja auf die Spielleitung vorbereiten können und nicht auf ein Staatsexamen in Geschichte ;)

Dann gibt es bei Dir halt Penicillin schon 1926. Wenn die Spieler es besser wissen, schön für sie. Zerstört das die Atmosphäre? Nee :D

 

Warum à[/Quote]

 

Spoilerwarnung bitte

Dramaturgisch notwendig.

 

@ Boris

sach mal, tauesche ich mich, oder hast Du momentan irgendwie ein Anliegen in der Hinsicht??? [/Quote]

 

Ist es schon so auffällig? Ich sollte wohl mal runterkommen. Ich wei? ja jetzt, dass ich nicht alleine damit da stehe ;) Meine Position ist ja mittlerweile wohl angekommen.

 

Passiert manchmal, wenn ich mich mit Begeisterung auf etwas sto?e und dann (zum Teil) enttäuscht werde. Wie missglückte Liebe ;)

 

 

 

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  • 2 weeks later...

@Cagliostro

 

Bezüglich Spoilerwarnung...

ist die auch notwendig, wenn man:

 

a) äu?erst insignifikante Details nennt, die einem Spieler sowieso überhaupt nix sagen, bis er direkt in der Szene ist, in der sie sich sowieso von selbst erklären...?

 

B) nebensächliche Informationen preisgibt, die ein Spieler zu Beginn des Abenteuers vom Spielleiter sowieso direkt gesagt bekommt, weils für den Start notwendig ist?

 

Nur eine Interessenfrage.

Aber Du hast Recht - im Spielleiterbereich hätte ich wohl nie an Spoilerwarnungen gedacht. Werd mich in Zukunft dran halten. Und merke grade, dass mir das in ein paar anderen Posts hier auch schon passiert ist...

:rolleyes:

 

Aber, seriously, was ist mit Infos die für das Abenteuer absolut nebensächlich oder vollkommen unwichtig sind? Die quasi keine Spannung, Lösung, oder sonstwas vorwegnehmen??

 

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Guest Macthulhu
was ich tue, ist meist eimal die Woche ne kurz Geschichte zuschreiben die an die kampanie anknüpft und benutze die wiederum als quell Information. 1.wird gespielt und ich Notire mir Notizen (das kanst du so wohl als meister tun oder als spieler ganz gleich 2.die Notizen wandele ich in na freien stunde in ne Story um minmalst 2 seiten um so mehr um so besser ( atribute würfel ich meist im spiel aus bei ernst zu nehmenden Gegnern solltest du das davor tun um sie besser an die Spieler an zupassen) 3.ich ergänze ein paar Informationen vom Internet und ziehe mir etwas material zb. Bilder oder Sonstige Sachen die meiner Meinung dazu passen. 4.wenn man das regelmä?ig tut hat man nach kurzer zeit eigentlich genug Informationen um immer einen schönen spiele Abenden zu verbringen und kann auf altes zurück greifen. hoffe das war hilfreich

ist ja nicht unklug so zu verfahren .... bei mir wirds dann aber meistens immer so aufwändig (ich bin da 120 %, was Handouts betrifft etc) ... das ich schneller den kompletten "Orient Express" vorbereiten könnte, ... drum verfahre ich nur für kurze Nebenplots oder Abenteuerverbindungen so ...

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