Jump to content

Mittelalter - die dunklen Jahre


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

Original von Henker

 

Was ich ein bisschen schade, ja schon fast lachhaft finde sind soche Bemerkungen: "Den Leibeigenen könnt ihr am besten mit dem "Beruf" Leibeigener erfahren."

Ist nicht wahr! Und wieder ein uraltes Geheimniss gelüftet. Das wird übrigens mit noch weiteren 5-7 Berufen so gehandhabt! Kreise sind auch runder als Quadrate.

 

:)

Wenn ich mich nicht irre, solltest du das mit allen ca. 40 Berufen an irgendeiner Stelle im Band erleben.

Die Formulierung klingt wirklich etwas ulkig, muss ich zugeben, aber der Sinn dahinter ist ja auch, dass der Leser schon an der jeweiligen Stelle wei?, dass es einen entsprechenden "Beruf" im späteren Teil des Bandes gibt.

Von daher finde ich diese "Tipps" doch ganz sinnig.

:)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Konradin

Und vielleicht sollte man auch noch anmerken, da? selbst heute 3/4 der Weltbevölkerung keineswegs in der Lage sind, jeden Tag unter die Dusche zu springen, und auch in den Zwanzigern, in einem Berliner Arbeiterviertel mit 8 und mehr Personen im Zimmer und Toilette im Treppenhaus erscheint mir das doch sehr zweifelhaft. Und die drohende Wasserknappheit in Zukunft wird ja von uns vielleicht auch verlangen, unser Hygieneverständnis ein bi?chen anders zu sehen.

Ach ja, wenn Millionen von Indern im verschmutzten Ganges baden, was ist das dann eigentlich? :P;)

 

Ach ja: Im Mittelalter gab es bis zur Aufklärung .... da wurden dann die Geschlechtskrankheiten eingeschleppt ... auch gut besuchte Badehäuser. Das sind die Orte, wo u.a. Päpste für ordentliche Nachfolger sorgten ....

 

Sehr zu empfehlen in diesem Zusammenhang: Der Bader von Mainz - bestellbar unter ISBN-13: 978-3548227832

 

:)

Link to comment
Share on other sites

Original von Henker

Da hätte es eine Tabelle, wie im Spielerhandbuch eine elegante Lösung sein können. Die Tabelle zeigt ja alle Berufe, bevor diese genauer vorgestellt werden. So das der Leser sich also schon vorher einen ?berblick verschaffen kann.

 

Na ja, so eine Tabelle gibt es ja - logischerweise zu Beginn des Kapitels über die Berufe.

Die Hinweise, dass es entsprechende berufe gibt, finden sich dagegen jeweils dort im Sachtext, wo sie gerade sinnigerweise vorkommen.

 

:-)

Link to comment
Share on other sites

Original von Henker

Ich bleibe dabei: Weniger wäre mehr gewesen...

 

Aber sonst finde ich das Buch so toll, dass ich mir in ein gewisses Körperteil ein zweites Loch freuen könnte!

 

:)

 

Das freut mich sehr!

 

(Ich wollte dir da auch gar nicht "dagegenreden", sondern nur durchgeben, welche Intension dahintersteckte)

Link to comment
Share on other sites

Original von Henker

Nee, der sticht sogar raus - manche würden sagen, der macht dieReihe kaputt - weil das Cthulhusymbol sehr viel grö?er ist.

DAS sollte aber kein Grund sein, es nicht zu kaufen.

 

Der Band fällt genau wie die Now-Bände, die Traumlande und das Waffenhandbuch quasi aus der Reihe, also für das Einstellen in die Cthulhoide Bibliothek die nächste Regalreihe nutzen!

;)

 

Die Buchrückenreihe findet sich "nur" auf den 1920er-Bänden!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gestern die Mail bekommen, das meine bestellten Sachen, darunter auch der Mittelalterband, jetzt alle vorrätig sind und jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Mail : Paket losgeschickt !

 

 

Gruss Zülle

Link to comment
Share on other sites

Original von Leyanna

So, nachdem ich mich ein wenig durch's Mittelalter gewälzt hab - soll es eigentlich noch Nachfolgepublikationen geben? Oder ist das noch von den Verkaufszahlen abhängig?

 

So gern ich sagen würde "egal ob 10, 100 oder 1.000 verkauft werden, ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass es Nachfolgebände zum Mittelalter gibt ... so sehr muss ich darauf verzichten, weil der Verlag natürlich (verständlicherweise) Gewinn damit machen möchte statt Verlust.

Ich schätze, genaueres wird man erst in einiger Zeit sagen können (was aber auch bedeutet, dass derzeit noch nicht an weiteren Bänden gearbeitet wird. Wenn sich das ändert, dürfte ich einer der ersten sein, der davon erfährt ;) )

 

 

Original von Leyanna

Das Buch ist echt klasse und bietet einen schönen ?berblick, man kann sich Epoche und Ort auswählen den man mag und sucht sich den Rest dann zusammen.

Das ist leider ein Punkt den ich auch als Nachteil sehe - es ist zwar alles drin, aber um es zu spielen, muss man selber noch recherchieren.

Ich hätte es schöner gefunden, sich auf einen Ort, wegen mir "Deutschland" (auch wenn ich Britannien-Fan bin ) zu spezialisieren.

 

Ich würde sagen, wenn man sehr detailgenau spielen will ("historisch korrekt") dann muss man sicher immer wieder was dazutragen, aber wenn man mit grobem Hintergrundwissen letztlich nicht historisch korrekt, sondern cthuloid korrekt spielen will, dann hoffe ich, dass man genug Bausteine findet "Epoche, Schauplatz, interessante Einzelheiten", dass es auch ohne parallels Geschichtsstudium klappt

:coc:

 

 

Original von Leyanna

Aber schade, dass es keine Charakterbeschreibung zu Torquemada gab.

Immerhin ist einer seiner Mitarbeiter beschrieben (unter den "transzendenten Prominenten").

 

Grü?e

Heiko

Link to comment
Share on other sites

Original von starwarschef

...

Der Band fällt genau wie die Now-Bände, die Traumlande und das Waffenhandbuch quasi aus der Reihe, also für das Einstellen in die Cthulhoide Bibliothek die nächste Regalreihe nutzen!

Die Buchrückenreihe findet sich "nur" auf den 1920er-Bänden!

 

Danke Chef, genau das war es was ich wissen wollte.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...