Jump to content

Mittelalter - die dunklen Jahre


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

Original von Dingo

nach erstem überfliegen des bandes habe ich aber schon das gefühl, dass das geschichtliche deutlich überwiegt und das gesellschaftliche eher knapp abgehandelt wird.

allerdings sehe ich aber dass das thema überhaupt mal zur ansprache kommt und nicht wie beim 1000.a.d. völlig au?er acht gelassen wurde.

 

Problematisch ist ja auch, das gesellschaftliche Leben über einen Zeitraum von 1.000 Jahren abzuhandeln. Da muss man zwangsläufig Lücken lassen und / oder stellenweise verallgemeinern.

Das Ziel des Bandes war in dieser Hinsicht, genug Material zu liefern, damit man sich im Gro?en und Ganzen gut zurechtfinden kann.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich weiss das 1000 A.D. und das neue MA-Regelwerk ja 2 verschiedene Bücher sind und schon alleine auf Grund des Umfangs nicht verglichen werden können.

Jedoch frage ich mich ob die Inhalte von 1000 AD teilweise mit in das Regelwerl eingeflossen sind bzw. ob 1000 AD andere (und somit ergänzende?) Inhalte ...ähhhh beinhaltet!?

 

Da ich das MA-Regelwerk noch nicht besitze würde ich mich über eine kurze Info dazu freuen. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich wiederum hab 1.000 AD nicht in meinem Besitz bin aber mit dem Mittelalterband so unendlich zufrieden, wie es noch nicht mal das Spielleiterhandbuch geschafft hat, obwohl es in der obersten Liga mitspielt.

Der Band ist eine Ideensammlung, die sehr schön an wichtigen Punkten ausgearbeitet wurde. Ich will das mal an einem Beispiel deutlich machen:

 

Zu dem Rechtssystem werden noch Folter- und Hinrichtungsarten erklärt und beschrieben - alles recht kurz, aber anschaulich.

Jetzt könnte man ja meckern und sagen: Doofes Buch! Da werden ja nur 13(hab ich jetzt mal geraten) Hinrichtungsweisen angegeben, es gibt aber 17 1/2.

Dann bedenkt mal bitte, das es damals viel mehr Juristische Freiheiten gab und das Mittelalter drei Dörfer weiter schon ein bisschen anders aussah, als in der heimischen Hütte. Man bekommt wirklich einen sehr guten Eindruck von diesen 1000 Jahren und kauft euch einfach der Buch, mehr Infos, als im AD Band wird der Wälzer schon haben.

 

Ich hab aber noch eine Frage:

 

Wird es noch einen Ergänzungsband geben, in denen die Machtzentren genauer beschrieben werden? Ich meine dieser Band wird von mir als "erster Eindruck" verstanden, ich hoffe, dass da noch was nachkommt.

 

Und eigentlich ist doch noch ein Abenteuerband fällig, oder? Wenn ich mir was wünschen könnte, dann ein ähnliches Prinziep, wie bei der Lovecraftschen Bibliothek: Hintergrundband => Abenteuerband...

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das Setting auch äu?erst spannend... Hat jemand hier zufällig einen ?berblick über bereits erschienene Abenteuer und Szenarien in diesem Setting? Gern auch englische Publikationen... Ich wei?, ich könnte mir die Sachen auch selbst zusammen suchen, aber vielleicht hat sich jemand ja schon einmal die Mühe gemacht.
Link to comment
Share on other sites

Meines bescheidenen Wissens gibt es da nicht so viele...

 

Da hätten wir: "Diener der Schlange" und "Kinder der Dunkelheit" aus dem MA-Band selbst, sowie "Der Blutsauger von Schwarzbrunn" und "Garten der Lüste" aus dem "Aus ?onen"Band.

 

In der nächsten CW soll noch ein Mittelalter-Abenteuer erscheinen. Von mehr weis ich allerdings nicht.

Link to comment
Share on other sites

ich habs nie gespielt oder gelitten, aber das werk hei?t glaube ich "die gruft" und wurde seinerzeit als "dungeon crawl" verschrien.

 

Na da würde ich einfach mal behaupten, wer dieses Abenteuer als Dungeon Crawl bezeichnet hat es nicht gespielt. (Los schlagt mich). Der Teil in der Titelgebenden Gruft war nur ein kleiner Teil des Abenteuers. Meiner Runde hat es sehr gefallen und die Atmosphäre eines kleinen Dorfes am Rande der (Mittelalterlichen) Zivilisation war sehr gut eingefangen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
 Share


×
×
  • Create New...