Jump to content

Cthulhu sucht das Super-Adjektiv!


Recommended Posts

Jaja... ich weiß was psychosomatisch heißt... :rolleyes: eben deshalb die Frage warum das für jemanden cthulhuesk sein könnte...?  Das erschließt sich mir irgendwie nicht und deshalb hätte es mich interessiert, in welchem Zusammenhang oder warum... :)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 

danke Bartimäus, gleich noch ein like verteilt. :D

Danke danke, aber....das war ja gar nicht ich, sondern des Hasturs ihm sein Schwipschwager...ähh...Thronernbe... ;)

Eigentlich der Neffe zweiten Grades....Aber Carcosa soll ja in der Familie bleiben. Außerdem läuft mein Bootsverleih auf Hali eher schleppend im Moment ;)

Edited by Hasturs Erbe
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

ups...ich war wohl zuviel in Carcosa... :D

Edited by JaneDoe
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

schmatzend - jetzt denkt ihr: toll, ein wiederlicher Kerl, der sein Brötchen nicht richtig i?t...

 

Aber was ist denn mit der Leiche, die schmatzend auf den schlüpfrigen Untergrund fällt oder wenn ein Bein schmatzend aus dem Leib gerissen wird...?

Ich finde das hier ganz passend, denn ich meine das es das Super Adjektiv nicht gibt.

Es gibt viele, von Natur aus ekelhaft und seltsam klingende Adjektive, die aber immer etwas plakativ sind und daher in meinem Empfinden ausscheiden. Jedes der hier genannten Wörter findet genauso Platz in Dokus, Natur, Koch und Mathematikbüchern.Im Richtigen Zusammenhang jedoch kann jedes noch so zahme "Wiewort" den entscheidenden Unterschied zwischen Grusel, Schrecken oder totalem Horror sein. Daher sind es nicht die Adjektive, die z.B. Lovecraft auszeichnen (obwohl er viele geprägt hat), sondern seine Führung durch die Geschichten. Obwohl er oft das Ende vorweg nimmt, beginnt es immer ganz alltäglich. Dann bröckelt Stück für Stück die Fassade, ein Hinken hier, ein Geräusch da.

Daher fällt meine Wahl auf *unendlich*...

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 

 

danke Bartimäus, gleich noch ein like verteilt. :D

Danke danke, aber....das war ja gar nicht ich, sondern des Hasturs ihm sein Schwipschwager...ähh...Thronernbe... ;)

Eigentlich der Neffe zweiten Grades....Aber Carcosa soll ja in der Familie bleiben. Außerdem läuft mein Bootsverleih auf Hali eher schleppend im Moment ;)

 

 

Wenn das mit dem Bootsverleih nicht so gut läuft, dann steige doch auf das beliebte Byakhee-Kitesurfen um. Das wirkt gerade bei Gewitterstürmen sehr pittoresk und gegen einen kleinen Obolus dürfen sich die Kultisten auch fressen lassen. Eine Win Win Situation! Wenn sich das rumsprechen sollte, kannst du dich vor Badegästen nicht mehr retten.... ;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Mich wundert, dass "scheußlich" oder "abscheulich" hier noch nicht genannt wurde. Es ist alt, aber noch nicht so verstaubt, dass es unkenntlich wäre.

 

Als "scheußlich" beschreibe ich vorzugsweise eine zumindest phasenhaft körperlose Schreckgestalt oder besser noch eine bloße Vorstellung, um ihr etwas Ungreifbareres anzuheften als es das fassbarere Monströse wäre.

"Abscheulich" impliziert schon die selbstschützend ablehnende Geisteshaltung, das jüngst Erfahrene vollumfänglich begreifen zu wollen.

Es ist eines der Worte, die dem Beschriebenen eine Qualität geben, ohne eine tatsächliche Beschreibung vorgenommen zu haben. Gerade das Weglassen dieser lässt dem Hörer/Leser Freiheit, persönlich als ekelhaft oder abstoßend empfundene Attribute auf das (eben nicht) Beschriebene zu projizieren.

 

Demgegenüber stehen Adjektive, die gezielt auf den Effekt des Bodyhorror abzielen, indem sie detaillierte Abnormitäten einem ansonsten möglichst menschlichen Bild überstülpen. Das ist also eine andere Methode für einen anderen Effekt. Ich stimme daher mit meinen Vorredner*innen überein, dass es "DAS" Super-Adjektiv so nicht gibt. ^_^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es kommt immer darauf an was man Beschreiben will. Allgemeine Favoriten für mich sind abartig oder abstoßend, da schwingt gleich ein Gefühl der Ablehnung mit. Je nach Sinneseindruck gibt es dann verschiedene "schöne" Adjektive, die ich gern einsetze. zum Besipiel kakophonische oder markerschütternde Geräusche...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...