Jump to content

Cthulhu Now Abenteuerwettbewerb


Recommended Posts

  • Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • 4 weeks later...

*push*

 

Ich werde mit gro?er Wahrscheinlichkeit teilnehmen, habe aber eine Frage, und zwar inwiefern NOW nach hinten abgegrenzt ist bzw. Folgendes zulässig wäre:

 

Mein Abenteuer ist voraussichtlich nur insofern ein Gegenwartsabenteuer, dass es umso unglaubwürdiger und schwieriger wird, desto früher es spielt.

Es kann problemlos innerhalb der letzten Jahre spielen, 1990 wird vor allem den Charakteren einige Probleme bereiten, aber noch schaffbar sein. 1970 geht mit einigen ?nderungen. 1950 wäre schon haarsträubend unglaubwürdig …

 

PS: Keine Sorge, Katzen werden in dem Abenteuer bestenfalls eine Nebenrolle in einem roten Hering übernehmen.

 

PS: Die Anforderung „einzeilig“ bezieht sich auf den Zeilenabstand, oder?

Link to comment
Share on other sites

Original von Wrzlprmft

*push*

 

Ich werde mit gro?er Wahrscheinlichkeit teilnehmen, habe aber eine Frage, und zwar inwiefern NOW nach hinten abgegrenzt ist bzw. Folgendes zulässig wäre:

 

Mein Abenteuer ist voraussichtlich nur insofern ein Gegenwartsabenteuer, dass es umso unglaubwürdiger und schwieriger wird, desto früher es spielt.

Es kann problemlos innerhalb der letzten Jahre spielen, 1990 wird vor allem den Charakteren einige Probleme bereiten, aber noch schaffbar sein. 1970 geht mit einigen ?nderungen. 1950 wäre schon haarsträubend unglaubwürdig

 

Die NOW-?ra ist die Gegenwart (quasi die Postmoderne ;))

 

 

PS: Keine Sorge, Katzen werden in dem Abenteuer bestenfalls eine Nebenrolle in einem roten Hering übernehmen.

 

THX ;)

 

 

PS: Die Anforderung einzeilig bezieht sich auf den Zeilenabstand, oder?

 

Yepp (sorry, Studijargon ;))

Link to comment
Share on other sites

Original von starwarschef

Die NOW-?ra ist die Gegenwart (quasi die Postmoderne ;))

 

Das wusste ich auch schon und es hilft mir nicht wirklich weiter. Und wenn ich „Postmoderne“ bei einer einschlägigen Online-Enzyklopädie nachschlage, finde ich sehr Schwammiges über deren Anfang, unter anderem das Ende des Ersten Weltkriegs.

 

Au?erdem noch eine Frage: Ist Handouttextmasse in den 15–30 Seiten mit drin oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

Original von Wrzlprmft
Original von starwarschef

Die NOW-?ra ist die Gegenwart (quasi die Postmoderne ;))

 

Das wusste ich auch schon und es hilft mir nicht wirklich weiter. Und wenn ich Postmoderne bei einer einschlägigen Online-Enzyklopädie nachschlage, finde ich sehr Schwammiges über deren Anfang, unter anderem das Ende des Ersten Weltkriegs.

 

Au?erdem noch eine Frage: Ist Handouttextmasse in den 15-30 Seiten mit drin oder nicht?

 

Die GEGENWART (also post 2000)...

Der Begriff der Postmoderne war nur der Verweis auf eine andere Diskussion!

 

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du kein mehrseitigen Handouts hast (da sich der Informationsgehalt meist kürzen lässt), also zählen die Handouts dazu!

Ist es für dich relevant, dass sie ausführlich sind (mit netten Zitaten etc.), darfst du sie gerne mitschicken, sie fallen aber nicht in die Bewertung!

 

Au?erdem werden wir keinen umbringen, der eine Seite mehr oder weniger abgibt! Das ganze ist ein Richtwert!

Dabei soll aber auch verhindert werden, dass jeder 40 Seiten abgibt!

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Ophiuchus

Danke, da? du mal "Post 2000" geschrieben hast...

denn "Gegenwart" hätte uch locker in den 70ern spielen können (und auch mit "now"-Hintergrund).

 

Hmm, ich habe die Frage gestern im Chat nochmal am Beispiel eines Abenteuers konkretisiert, dessen einziger, aber zentraler NOW-Aspekt Mobiltelephone sind. Obwohl dieses ja schon 1990 klappt, schien dies in Ordnung zu sein.

 

Da ich das Abenteuer auf jeden Fall soweit vorbereiten werde, dass ich es leiten kann, und mit ziemlicher Sicherheit auch niederschreiben werde, mache ich mir aber keine schwerwiegenderen Gedanken darüber.

Link to comment
Share on other sites

Guest Herostrat

Hiho!

 

Mit diesem Wettbewerb habe ich zwar nur gleichsam in zweiter Reihe zu tun, da ich u.U. Einreichungen lesen werde. Dennoch möchte ich anmerken, dass es mich ein wenig irritiert, dass es so unklar scheint, was mit dem Setting "Now" eigentlich gemeint ist. Wie ich bereits gestern im Chat schrieb, hilft da ganz einfach das Now-Grundbuch. Darin wird ganz deutlich gemacht, was unter Now zu verstehen ist, und darauf bezieht sich auch die Benutzung des Wörtchens "Now" in der Wettbewerbsausschreibung. Wer also hier etwas einreichen möchte und nicht das Now-Grundbuch kennt, begibt sich auf einen Blindflug ;-)

 

Grü?e,

Christopher

Link to comment
Share on other sites

Was natürlich nicht hei?t, dass Leute ohne NOW-Buch nicht teilnehmen dürfen ;)

 

Denkt einfach in Themenfeldern, die für euch die Gegenwart einmalig machen. Klar, Mobiltelefone gibt es schon seit den 90ern, fallen aber sicher noch hinein. Anders als Pager, die mittlerweile ja selbst in Krankenhäusern aussterben...

Smartphones wiederum während sogar extrem kontemporär, gerade jetzt mit der neuen News-Welle, die das Android-Dingen von Google losträgt.

Internet, W-LAN, Networking und allgemein Ubiquitous Computing sind da verwandte Themen, die betroffen sind.

Andere Themenfelder, ganz weg von der Technik, die mir aber spontan in den Sinn kommen, ist der ganze Post-9/11-Kram; Paranoia, Terrorismusangst, sowas halt.

Die moderne Weltwirtschaft ist vielleicht auch ein geeigneter Hintergrund, wenn auch ungewohnt, mit Wirtschaftskrise, undurchschaubaren Organisations-Verwicklung und dem ganzen "Firmen als Organismen"-Komplex, den Gibson zwar schon vor zwanzig Jahren toll fand, der aber eben vor dem neuen "Alles geht den Bach herunter"-Szenario ganz neu erstrahlt.

 

Die Faustregel sollte sein: Schreibt ein Abenteuer, dass nicht in den 1890ern, 1920ern oder meinetwegen den 1960ern spielen könnte. Spaltet keine Haare, ob es auch schon 1998 gegangen wäre, sondern schaut einfach, dass es einen Bezug zu unserer Zeit hat. Ein Abenteuer, das gerade jetzt, da drau?en vor eurer Haustüre, oder meiner, oder der meines verschollenen Gro?onkels in Amerika passieren könnte.

 

Und wenn ihr mehr Anregung braucht, ja, dann schnappt euch das Buch, auf dem "Now" steht, und lest da mal herein. Das vermittelt neben Informationen auch toll die entsprechende Atmosphäre.

 

Konkreter gehe ich auf die möglichen Ideen jetzt aber auch nicht ein, auch nicht bei Nachfrage; ich bin ja auch Juror und das sieht dann sonst doof aus... ^^

 

Hoffe, das hat ein paar Unklarheiten beseitigt hat...

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

 

PS: Sagte ich eigentlich schon, dass ich mich schon sehr auf die Einsendungen freue? Nee? Tue ich! :)

Link to comment
Share on other sites

Original von Thomas Michalski

Smartphones wiederum während sogar extrem kontemporär, gerade jetzt mit der neuen News-Welle, die das Android-Dingen von Google losträgt.

 

Falls auch jemand anders sich fragt, was "kontemporär" eigentlich bedeutet

kon|tem|po|rär <Adj.> [aus lat. con- = mit- u. →temporär] (bildungsspr.): zeitgenössisch.

Quelle: http://www.duden.de/definition/kontempor%C3%A4r

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

sry. werde nicht rechtzeitig fertig. :(

aber als alter "Sportsmann" *hust* ^^good luck everyone :)

 

Freue mich auch schon wie wild auf die Resultate :). Ich hoffe das die Einsendungen die nicht den ersten Platz belegen trotzdem auf irgend eine Weise den Weg ins Netz finden. :)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...