Jump to content

Kriminelle Charaktere


Wrzlprmft
 Share

Recommended Posts

Da die Suchfunktion mir wider Erwarten nichts lieferte, mach ich mal was zu dem Thema auf.

 

Es geht um Charaktere, die sich ihr Brot nicht gesetzestreu verdienen, sondern eben mit Verbrechen. Kultisten sollen sie aber nicht sein.

 

Anlass hierfür ist zweierlei:

Zum einen haben wir festgestellt, dass aus einer Serie von vorgefertigten Charakteren für Conventions der Einbrecher der mit Abstand populärste ist.

Zum anderen hatten wir neulich eine sehr lustige, wenn auch nur begrenzt erfolgreiche Runde vom „entsetzlich einsamen Haus im Wald“, wo die Spieler gerade von einem Bankeinbruch kamen, als sie in das Abenteuer verwickelt wurden. Zu den eigentlichen Problemen des Abenteuers kam dann noch die Geldsacklogistik, sehr locker sitztende Waffen und die Furcht vor dem Gesetz.

 

Natürlich sind solche Charaktere nicht für alle Abenteuer geeignet, aber für einige können sie meines Erachtens eine wunderbare Bereicherung darstellen. Und im Gegensatz zu normalen Charakteren werden sie es sich zweimal überlegen, die Polizei einzuschalten.

Au?erdem sind sie eine Einstiegshilfe für Spieler, die in Gefahr laufen, sich selbst zu spielen, denn hoffentlich sind die meisten Spieler nicht kriminell veranlagt.

 

Habt Ihr irgendwelche berichtenswerten Erfahrungen mit solchen Charakteren gemacht?

Gibt es irgendwelche Abenteuer, die gerade für solche Charaktere ausgelegt sind?

Könnt Ihr anderweitigen Senf hinzugeben?

Link to comment
Share on other sites

Original von Wrzlprmft

Da die Suchfunktion mir wider Erwarten nichts lieferte, mach ich mal was zu dem Thema auf.

 

Mit welchem Wort hast du gesucht?

Gangster Und Verbrecher zeigt einiges an (manches sogar hilfreich, wie z. B. http://www.cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=6014&boardid=10)!

Und auch mit Film Noir oder Prohibition wirst du fündig...

 

An Abenteuern fallem mir spontan Last Man Standing und auch der Blues für Marny ein.

Und ich hatte auch mal eine Gruppe mit Gangstern geleitet, war sehr "erfahrungsreich" und manchmal etwas "pulpig".

Da die Wahrscheinlichkeit des Schusswaffengebrauchs (gerade in den 1920ern) in so einem Setting relativ hoch ist, empfiehlt sich dort die Anwendung der höheren TP-Zahl nach den Hexer-Regeln ;)

Link to comment
Share on other sites

Also die TP würde ich nicht hoch setzen: Es ist ja nicht so, dass ein Gangster automatisch ein brutaler wüterich ist, der ständig mit gezückter Wumme seine Interessen durchsetzt. Zwar verfolgt er "andere" Ziele oder wählt zumindest einen "krummen" Weg, aber es wird ja eher mit subtilen Drohungen und besonders in den 20ern erst mal mit körperlicher Gewalt "gearbeitet".

 

Ich finde das die Spieler es ruhig merken dürfen, wie gefährlich es ist, dauernd mit gezückter Waffe rumzurennen. Au?erdem ist es doch egal, ob man 2 oder 20 Schüsse benötigt, bis jemand tot ist. Tot sind die Leute dann. Und welcher Spieler endscheidet sich denn nach 5 Schüssen nicht mehr zu ballern und sein Opfer zu verschonen?

Die TP hochsetzten, damit die Charaktere Schutz bekommen? Find ich fraglich.

Link to comment
Share on other sites

Habt Ihr irgendwelche berichtenswerten Erfahrungen mit solchen Charakteren gemacht?

 

Jein.

Meine Gruppe wollte mal eine "Gangster-Runde" unter meiner Führung einläuten, leider wurde das aber nie realisiert.

Die Idee war folgende:

 

- Irische (oder italienische) Einwanderer in den USA

- Zeit der Prohibition

- Berufe aus dem entsprechendem Millieu (Schnapsbrenner, Schmuggler, Schläger etc.pp.)

- Kampagne zeichnet die Entwicklung vom Stra?engauner zum bekannten Gangster nach - mit cthuloiden Einflüssen

 

- z:B.: Was passierte mit der illegalen Schnapsbrennerei in den Bergen? Warum liefert die keinen Schnaps mehr (weil Cthulu alles ausgesoffen hat! Hö,hö,hö :D ).

 

- Warum hat der verfeindete Mafia-Clan Waffen, die nicht von dieser Welt stammen können?

 

Glaube es gibt sogar ein amerikanisches Chicago-Sourcebook, welches weitere Inspirationen liefern könnte.

Link to comment
Share on other sites

Ein paar hübsche Klischeecharaktere gibts doch im Anhang von "Last Men Standing", aus ich glaub "Zeitlose ?ngste"...

Die typischen Italo-Mafiosi eben...

Bei einem Abenteuer extra für Gangster würd ich die Spieler auch mal wüten lassen, aber wenn jemand in normalen Abenteuern unbedingt nen Kriminellen spielen will, dann darf er bei mir auch die Härten des Gangsterlebens erfahren (ich liebe Grenzkontrollen, hehe :) )

Link to comment
Share on other sites

Original von Raven2050

 

Meine Gruppe wollte mal eine "Gangster-Runde" unter meiner Führung einläuten, leider wurde das aber nie realisiert.

Die Idee war folgende:

 

- Irische (oder italienische) Einwanderer in den USA

- Zeit der Prohibition

- Berufe aus dem entsprechendem Millieu (Schnapsbrenner, Schmuggler, Schläger etc.pp.)

- Kampagne zeichnet die Entwicklung vom Stra?engauner zum bekannten Gangster nach - mit cthuloiden Einflüssen

 

Dann wird dir eine wesentliche neue Ergänzung im "New York - im Schatten der Wolkenkratzer" ausnehmend gut gefallen!

 

mehr will ich aber noch nicht verraten...

 

es grü?t

Heiko

 

PS: es erscheint voraussichtlich Oktober 2010

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wrzlprmft

 

ich hatte mal eine Gruppe bestehend aus einem Alkoholschmuggler und einem Berufskiller. Letzterer war in dem Plot, zugegeben ein wenig befremdlich, Bodyguard des Schmugglers.

 

Der Einstieg war es das der Schmuggler feststellen sollte ob der Arkhamer Alkohol Absatzmarkt übernommen werden könne. Es hatte den beiden Spa? gemacht durch die Speakasies zu ziehen und die Wirte unter Druck zu setzten, ihren Fusel zu importieren und zu verkaufen.

 

Jedoch als ber Bogen kam langsam in die cthuloide Richtung einzuschlagen, gelang dies nicht richtig.

 

Ich denke also nicht alle Gangstercharaktere sind geeignet für Spieler um sich mit dem Mythos auseinanderzusetzten.

 

Ein Einbrecher kann im Zweifelsfalle ja den Auftrag bekommen haben gegen gutes Geld eine Statue zu stehlen, wenn diese dann noch Mythos Bezug hat, der Auftraggeber verstirb und er merkt das er den Zorn eines Kultes auf sich gezogen hat, hast du ihn im spiel.

Link to comment
Share on other sites

Cthulhu muss aber auch nicht immer mit der Brechstange gespielt werden. Grade bei solchen Funrunden, kann man auch mal einen Plot ohne auserirdische Bedrohung spielen. Das ist dann halt mal was anderes und horror kann es doch auch sein, wenn man - ich hab mir das mal für eine NOW Runde überlegt - einen Char. aus dem Verkehr zieht, die anderen den suchen und er dann irgendwann wieder auftaucht. Blöd nur, dass man ihm eine Bombe unter die Bauchdecke implantiert hat und dann das Handy klingelt und man kriminelle Dinge tun soll, weil sonst der nette Herr am anderen Ende mit seinem Fingerchen auf das Knöpfchen drückt...

Das würde eine Höllenfahrt werden, ganz ohne Tentakel!

Link to comment
Share on other sites

Ich befürchte das kriminelle Charaktere ein zweischneidiges Schwert sind, zum einen können sie seh stimmungsvoll sein, ich erinnere mich da an zwei kriminelle Charaktere (ein Taschendieb und Trickbetrüger und ein Schmuggler) die beide mit einem Londoner Polizisten, einem Profiler des FBI und einem deutschen Polizeibeamten von der Spurensicherung zusammen arbeiten mussten. Nette Mischung *g*. Sicherlich gibt es auch noch den Vorteil das die Charaktere dann weniger schnell an die Polizei o.ä. denken, aber ich befürchte das man sich die Spieler gut aussuchen muss, welche einen kriminellen spielen, besonders wenn es darum geht Kriminelle zu spielen, welche durchaus auch mal wen um die Ecke bringen. Allzu schie?wütige Charaktere, finde ich, passen einfach kein Stück zu Cthulhu... ebenso Charaktere, die einen Mord begehen, ohne dabei Stabies zu verlieren ^^

 

mfg JPS, noch ganz müde -.-

Link to comment
Share on other sites

Wir haben auch einmal eine Runde gespielt mit Gangstern in New York zur Zeit der Prohibition. Es hat sich am Anfang sehr gut angelassen, allerdings war der Mythos da noch ganz au?en vor. Leider endete die Runde damit, dass ein Spieler, der den "harten" Gangster etwas zu sehr betonte, eine "Warnung" eines anderen Spielers zu Ernst nahm und einen gruppeninternen Schusswechsel anfing, der zum Tod von zwei Spielercharakteren führte.

 

Das Problem lag bei uns wohl am ehesten bei einer ?berreaktion des Spielers, trotzdem empfehle ich, mit einer Gangstergruppe "aus einem Guss" zu beginnen und nicht am Anfang des Abenteuers Charaktere zu nehmen, die sich noch gar nicht kennen und sich erst noch zusammenfinden müssen - das kann bei Gangstern ins Auge gehen.

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn es bei mir seinerzeit nicht so ablief, aber eine Rückversicherung hat einer meiner Spieler, seinem Mitspieler gegenüber auch gemacht.

 

Unser Killer hat nämlich den Bruder des bosses vom Verbrechersyndikates erschossen und mein Alkoholschmuggler hat ein Schriftstück hinterlegt das bei seinem Tode an den Boss geschickt werden soll.

 

Japp, so etwas kann leicht passieren bei solchen Abenteuern.

Link to comment
Share on other sites

?h, vielleicht schafft man eine humane Grundlage zusammen zu arbeiten... Ich hätte zwar auch Spa? daran zu versuchen meine Mitspieler umzubringen, aber DAS ist sicher nicht das Ziel einer Runde und irgenwie ist Cthulhu da nicht das richtige Systhem, da empfehle ich eher Vampire.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...