Jump to content

Unterschied 1890 und 1920 subtil zeigen


Recommended Posts

Es geht darum den Spielern (innerhalb eines Hotel) möglichst subtil zu zeigen das sie sich nicht mehr im Jahr 1920, sondern 1890 befinden. Es handelt sich dabei um Neulinge, die also nicht unbedingt auf (wichtige) Details achten.

Nun zerbreche ich mir seid einiger Zeit darüber den Kopf wie ich kurz Neulingen am besten 1920 erkläre und dann den Unterschied möglichst subtil einflie?en lasse.

 

Bisher habe ich:

 

Mode (allerdings nicht ganz einfach befürchte ich, denn für der Unterschied ist meines Erachtens nach nicht sehr prägnant)

 

Beleuchtung (Gaslatern/Glühbirne)

 

Gästebucheinträge (Es geht ja um ein Hotel)

 

Bilder (Daten auf den Bildern)

 

Automobile (Unterschied ist ja ziemlich deutlich)

 

wäre cool wenn ihr noch ein paar Voschläge für mich habt...

Link to comment
Share on other sites

Telefon kan es in den 20ern schon in der Lobby geben. Vorher halt nicht.

 

1980 würde ich mehr schwarze Angestellete "einsetzen" da die Kolonien da grade im kommen sind.

 

Der Adel hat 1890 wohl noch um einiges mehr zu sagen (Gast).

 

Es dürfte noch andere Aufgaben geben, da 1920 mehr Autos und 1890 mehr Kutschen und damit Pferde unterwegs sein dürften.

 

Nahrungsmittel dürften anders angepriesen werden. 1890 dürften Orangen und Manderinen noch besonderer sein,wie ein Attraktion - anders als 1920.

 

 

Link to comment
Share on other sites

- Bausubstanz intakt - Baussubstanz vernachlässigt (Tapeten ausgeblichen und Wasserflecken, Teppiche durchgelaufen, Messing nicht poliert, Holz gesplittert,...)

 

- Stille - Geräusche (Alte Häuser machen (andere) Geräusche, die Treppe knarrt, Scharniere quietschen, Wasserleitungen blubbern, etc.)

 

- Geruch (Das neue Haus riecht gepflegt, nach frischer Farbe und gutem Küchengeruch, wenn das Hotel gut ist, werden 1890 die Zimmer dezent parfumiert, das ältere Haus erscheint ungelüftet, es schimmelt leicht,...)

 

- Wenn das Hotel nach wie vor in Betrieb ist: Zeitungen, Radiomusik und Stille (Schöner Audioeffekt, den man einfach unkommentiert laufen lassen kann oder auch nicht), Gepäck der Gäste, ein junger Küchenjunge (Mit auffälliger Narbe), der 1920 dann etwa 40-45 Jährig Empfangschef ist.

 

 

Link to comment
Share on other sites

In Deutschland: Den Kaiser an die Wand hängen! :D

Und mehr Uniformen! Alltägliche Dienstleister sahen ultra-militärisch aus Seinerzeit. Und geflaggt kann werden.

 

In den Gesprächen gehts natürlich recht deutlich bzgl. Flugzeugen, Zeppelin, 1.WK, Titanic-Untergang etc.

 

Die Art und Weise des sozialen Umgangs, insbesondere zu steife Manieren und Ausdrucksweisen, Ausschluss von Frauen aus Männergesprächen etc. Die Mode dürfte auch veraltet und stocksteif erscheinen.

 

Telegramme und Zeitungen statt Telephon und Radio. Und Salons und andere gemütliche Räume dürften auch mit Kerzen beleuchtet gewesen sein, Gaslicht eignete sich dafür nur mä?ig.

 

Evtl. (ich z.B. spiele Gaslicht und nicht 1890er ;)) fällt auch der relativ freie Drogenkonsum auf (Morphium, Kokain, Opium), der in den 20ern bereits stark beschränkt wäre.

 

Grö?ere und aktivere Aktienspekulationen in den guten Kreisen könnten auch auffallen, da noch kein Trauma der Börsenchrashes bekannt ist.

Link to comment
Share on other sites

Am graviersten wäre wohl der Unterschied in der Mode zu sehen: in den 20ern haben sehr viele Damen Bubikopf, dünne Kleidchen mit Ausschnitt, die die Waden zeigen, Topfhüte. 1890 gibt es nur Röcke bis zum Boden, hochgeschlossene Blusen mit Pluderärmeln, lange, meist hochgesteckte Haare und gro?e Hüte. Die Herren dürften 1890 noch häufig mit einem buschigen Schnauzbart und einem Gehstock bewaffnet sein, in den 20ern gibt es Strohhüte ("Kreissägen") und legerere Freizeitkleidung.

 

http://www.marquise.de/de/themes/timeline/time3.shtml

Link to comment
Share on other sites

 

wow, die Seite ist klasse!

 

Die Menüführung ist zwar etwas unintuitiv aber wenn man per Hand die Adressen von time1 bis time5 ändert bekommt man einen sehr schönen Eindruck des Wandels der Damenmode in der Zeit.

 

 

Für Faule:

 

http://www.marquise.de/de/themes/timeline/timeline.shtml

 

das ist der Link zur ?bersicht über die Zeitleiste.

Link to comment
Share on other sites

Also, um ehrlich zu sein: Den Unterschied sieht man einfach sofort. Für uns heute verschwimmen etwas die Epochen, aber stellt Euch vor, Ihr schlagt in einem Hotel von 1980 auf. Einrichtung, Kleidung, Frisuren, Technik. Das fällt doch recht schnell auf, denke ich. Spätestens die Kleidung der Damen hat sich so massiv verändert, dass ein Frauenauge den Unterschied gleich erkennt.

 

Oder die Chars halten es für ein gut gemachtes Liverollenspiel in den 1890ern :)

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Danke! Vielen Dank für eure Mühen, da sind ja super coole Sachen bei!

 

Tja die Kernfrage ist eigentlich ob Anfängern bewusst wird, das ihre Charaktere, welche sie zum ersten mal spielen(!) nicht mehr im Jahre 1920 sind, sondern 1890. Denke da werde ich vorher ein wenig ausholen und die Welt 1920 gründlich erklären.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich würde es besser finden, wenn ich die Möglichkeit hätte in einem kurzen Präludium die Zeit (1920) kennen zu lernen.

In diesen Präludium würde ich dann die Schwerpunkte auf die Dinge legen, die sich im Verhälltniss zu 1890 verändert haben und die dann auch in deinem Abenteuer bemerkt werden würden.

Link to comment
Share on other sites

Das Einstiegsabenteuer (wie heisst es eigentlich) wird wohl nicht zu hohe Anforderungen an die Spieler im Bezug auf den Mythos stellen. Will meinen: es wird wohl keie Situation geben, wo man einen relativ kleinen Fehler macht und dann die Welt vernichtet wird.

Aber die Kenntniss um die Zeit wird da wohl nicht berücksichtigt. Bei Einstiegsabenteuern ist es meistens so, dass sie spannend, aber nicht so gefährlich sind - der ein oder andere wird es wohl überleben. :D

Link to comment
Share on other sites

Jap um die Charaktere mache ich mir auch ehrich gesagt dabei weniger Sorgen, nur das feeling bei solchen Sachen ist besser wenn Charakter und Spieler fast zeitgleich entdecken was los ist finde ich.

 

Also danke nochmal an euch alle! Eure Tipps werden garantiert viel helfen!

 

Anbei, die Modesite ist absolut klasse!!!

 

mfg euer JPS

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...