Jump to content

Zombies!!!-Aktionskarten F.A.Q. - Diskussions- & Fragerunde


Onkel Hieronymus
 Share

Recommended Posts

  • 3 months later...
  • Replies 46
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Noch ne Frage/Ergänzung zu "Ich glaub', die sind nicht tot...":

Auf der deutschen Karte heisst es: "Der betroffene Spieler muss mit zwei Würfeln würfeln. Pro Wurf von drei oder weniger muss er zwei seiner Zombies abgeben...". Also zweimal Würfeln und maximal (bei zwei vergeigten würfen) vier Zombies abgeben.

In der original FAQ steht:

 

"I Don't Think They're Dead (2 in set)

Play this card to make target opponent roll two dice. If either die result is 3 or lower, opponent must return two zombies to the zombie pool. Heart and bullet tokens may be used to modify these rolls.

(Note: This text was changed in the Zombies!!! 2: Zombie Corps(e) rules)

 

What's up with "I Don't Think They're Dead??"

It's confusing! Seriously, when played, your opponent must roll the die twice. If they are successful, nothing happens. But, if either of the rolls is a one, two or three, two zombies must be returned to the zombie pool. Of course, bullet and heart tokens may be used to raise the total or re-roll just as in normal combat.

Source: June 16, 2005

If I have only 1 zombie, can "I Don't Think They're Dead" be played against me?

Yes, and you would have to roll as you don't have two zombies to discard. So, you have to have two successful combat rolls but still may use bullets and life."

 

Das komplizierte hierbei ist das Wörtchen "either". Im Dictionary ist die Übersetzung sowohl "beide" als auch "der eine oder der andere", was ja nun genau das gegenteilige bedeutet.

Bedeutet der Satz der original FAQ "But, if either of the rolls is a one, two or three, two zombies must be returned to the zombie pool." nun von mir anders formuliert "But, if BOTH rolls are a one, two or three, two zombies must be returned to the zombie pool." oder "But, if ONE of the rolls is a one, two or three, two zombies must be returned to the zombie pool." oder "But, if BOTH/ONE of the rolls is a one, two or three, two zombies must be returned to the zombie pool FOR EACH ROLL WHICH IS A ONE, TWO OR THREE."?

 

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Und falls das schon beantwortet wurde, dann sorry.

Schönen Gruss.

Link to comment
Share on other sites

Hi Zombani,

 

 

ich habe zwar keine englische Version der Karte, jedoch gibt es bei dieser Karte auch im Deutschen Unterschiede je nach Edition und Auflage! Bei meiner Karte der "2.Auflage 2006" steht, dass man, wenn man nicht auf jedem der beiden Würfel mindestens eine 4 gewürfelt hat, 2 Zombies abgeben muss. Bei einer anderen Auflage der 1. Edition hingegen (1.Auflage 2006?) muss man bei 1-3 PRO WÜRFEL 2 Zombies abgeben, also max. 4. Das macht natürlich einen Unterschied. Meine Karte hat also die exakte Bedeutung deiner zuerst geposteten engl. Karte "I Don't Think They're Dead". Laut deiner Beschreibung der deutschen Karte, hast du eine andere Auflage als ich, bei der man für jeden mißlungenen Wurf 2 Zombies abgeben muss. Folglich ist klar, dass es zu Verwirrungen kommt, im Grunde sind je nach neuer oder alter Drucklegung beide Angaben richtig. Diskutiert habe ich das schon mit Niko weiter oben im Thread, er hat Karten seiner Auflage gepostet, die anders sind als in meiner.

 

Einen ähnlichen Unterschied zwischen den Auflagen der 1. Edition gibt es z.B. bei der Karte "Adrenalin-Schub":

Auf meinen Karten steht definitiv: Verdoppele den Bewegungswurf UND erhalte +1 für einen Kampfwurf! In der anderen Auflage von Niko heisst es anstatt "...und erhalte..." nämlich "...ODER erhalte...", was ebenfalls einen wesentlichen Unterschied macht!

Es gibt je nach 1. oder 2. Auflage, englisch oder deutsch und 1.Edition oder 2.Edition noch viele weitere kleine Unterschiede bei den selben Aktionskarten!

MFG

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort.

Ich hab grad die deutsche Übersetzung der englischen FAQ gefunden und da heisst es:

""Was ist mit Ich glaub', die sind nicht tot...?

Wenn die Karte gespielt wurde muss dein Gegner zwei Würfel werfen. Wenn die Würfe erfolgreich sind, passiert nichts, aber wenn EINER DER Würfe eine 1, 2 oder 3 ist, dann werden zwei Zombies abgelegt. Natürlich können Munition und Leben benutzt werden, um das Ergebnis zu erhöhen oder um nochmal zu würfeln, wie im normalen Kampf."

Es wird "either" mit "einer der" übersetzt.

Zusammen mit dem Satz der amerikanischen FAQ (der seltsamerweise nicht in der deutschen Übersetzung übersetzt wurde)

""If I have only 1 zombie, can "I Don't Think They're Dead" be played against me?

Yes, and you would have to roll as you don't have two zombies to discard. So, you have to have two successful combat rolls but still may use bullets and life."

würde es für mich bedeuten, dass man erst einmal würfelt und falls dieser Wurf schon nicht gelungen ist zwei Zombies abgibt und Schluss. Ist er gelungen, dann würfelt man nochmal. Ist auch dieser Wurf gelungen, passiert nichts. Ist er mislungen, dann gibt man zwei Zombies ab. Man kann also höchstens ZWEI Zombies verlieren. Ansonsten würde zur Frage

"If I have only 1 zombie, can "I Don't Think They're Dead" be played against me?" nicht von ZWEI Zombies die rede sein ("Yes, and you would have to roll as you don't have two zombies to discard"), sondern von vier.

Die links zu den FAQs von twilight creations und pegasus spiele sind hier:

deutsch: http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads...___FAQs_neu.pdf

englisch: http://www.twilightcreationsinc.com/zombies/cardlist.php

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Ich hab mir gerade die Ereigniskarten-Erweiterung "Zombies!!! 3.5 - Noch lange nicht tot!" gegönnt und hab jetzt ein paar Fragen zu den Karten.

Leider scheint die Erweiterung hier im Forum gar nicht bekannt zu sein? Jedenfalls hab ich keinen Post dazu gefunden. Es handelt sich um 50 neue zusätzliche Ereigniskarten und eine Regel, nach der sich jeder Spieler einen individuellen Nachzugstapel ("Deck") zusammenstellen kann.

 

Falls jemand die Erweiterung doch kennt und Infos dazu hat (oder falls sie jemand zwar nicht kennt, aber eine Meinung dazu hat, wie der Kartentext zu interpretieren ist), hier meine Fragen:

 

- Auf der Karte "Viel Geschrei und Rumgerenne" heißt es: "Spiele diese Karte sofort nach dem Bewegungswurf eines Mitspielers. Anstelle deines Mitspielers darfst du deine Figur mit seinem Würfelergebnis bewegen. Danach geht das Spiel normal weiter. Dies gilt nicht als Bewegung für deinen nächsten Zug."

 

Frage: Muss/kann man während dieser Zusatzbewegung auch normal kämpfen und anderweitig agieren, z. B. Marken aufnehmen?

 

- Auf der Karte "Welch ein Glück!" heißt es: "Spiele diese Karte, wenn du in einem Gebäude oder Laden bist. Du darfst sofort eine beliebige Waffe von deiner Hand spielen und vor dir auslegen, als ob du sie gerade gefunden hättest. Die Waffe darf dann normal eingesetzt werden."

 

Frage: Was soll das? Warum spiel ich nicht einfach die Waffenkarte selbst aus? Wo ist der Vorteil dieser Karte?

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne die Erweiterung zwar (noch) nicht, aber ich würde das alles so auslegen:

Zu deiner ersten Frage: Ich würde es so auslegen, dass du auch kämpfen musst und Marken sammeln kannst. Du übernimmst ja den Bewegungszug ANSTELLE des Mitspielers, also mit sämtlichen Vor-, Nachteilen und Konsequenzen. Sicher bin ich mir hier aber auch nicht. Die englische Version schafft auch nicht Klarheit hierüber.

Zweite Frage: Du kannst jetzt IRGENDEINE Waffe, die du auf der Hand hast in IRGENDEINEM Gebäude (vorzugsweise dann das von dir nächstgelegene) aufnehmen (Skateboard in der Feuerwache z.B.) und vor dir ablegen. "Welch ein Glück!", oder?

Link to comment
Share on other sites

Frage: Muss/kann man während dieser Zusatzbewegung auch normal kämpfen und anderweitig agieren, z. B. Marken aufnehmen?

 

- Auf der Karte "Welch ein Glück!" heißt es: "Spiele diese Karte, wenn du in einem Gebäude oder Laden bist. Du darfst sofort eine beliebige Waffe von deiner Hand spielen und vor dir auslegen, als ob du sie gerade gefunden hättest. Die Waffe darf dann normal eingesetzt werden."

 

Frage: Was soll das? Warum spiel ich nicht einfach die Waffenkarte selbst aus? Wo ist der Vorteil dieser Karte?

 

Hi Torlok,

 

aaaalso:

 

Z! 3.5 ist schon lange hier bekannt, gab es bisher aber nur auf englisch, von daher hat es nicht jeder. Zur Spiel in Essen werde ich mich auch damit eindecken.

Zu deinen Fragen:

Wenn bei "Viel Geschrei und Rumgerenne" steht "Bewegungswurf", schliesst das die Aktionen kämpfen und sammeln für dich mit ein, da dies ein Teil der Bewegung(-sphase) ist. Ansonsten stünde dabei, Zombies werden nicht bekämpft.

Du kannst jede Waffenkarte nur vor dir auslegen, wenn du dich in dem entsprechenden bestimmten Gebäude befindest (Molotov-Tankstelle, Feueraxt-Feuerwache, etc.). Mit "Welch ein Glück!" darfst du jede beliebige Waffenkarte in jedem beliebigen Gebäude vor dir auslegen, so dass du nicht mehr für eine Waffe durch die halbe (oder ganze) Stadt latschen musst, um zu dem richtigen Gebäude zu kommen!

 

Hoffe, die Antworten helfen dir weiter,

schönes Wochenende und MFG

Link to comment
Share on other sites

Ich würde Akkolon zustimmen und mir den Gehirnkrampf einfach aufbewahren, bis der Bewegungswurf gemacht ist. Dann kann ich zudem viel besser abschätzen, ob die Karte an dieser Stelle überhaupt sinnvoll ist.

 

aber wenn man Gehirnkrampf erst spielen würde wenn der Gegner schon gewürfelt hat, finde ich das das ziemlich langweilig ist. So ist ja dann die Spannung wech, weil man ja weiß wie weit ich den Gegner bewegen darf und das wäre sonst nich. Da bleibt die Spannung, weil man nicht weiß was der Gegner würfelt.

Ist zumindest meine Meinung ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

So wir haben letztes Mal Zombies!!! 3: Konsumleichen (Z3:K) gespielt und dabei sind ein Paar Diskussionspunkte/Fragen entstanden.

 

1. allgemein:

Kann man wenn die Spielfigur eines Spielers in seinem Zug durch den Luftschacht krabbeln will, ihm einen Zombie auf das erste Luftschacht-Feld stellen, den er erst bekämpfen muss, bevor er im zweiten Luftschacht-Feld auftaucht? Oder taucht er noch in seinem Zug auf dem zweiten Feld auf?

 

2. zu... Das sieht einfach übel aus!

Kann nur im Dessousgeschäft ausgelegt werden und gilt als Gegenstand/Waffe bis der Benutzer stirbt! Wird die ausgelegte Karte auf den Ablagestapel gelegt, darf der Benutzer auf ein beliebiges freies Feld in einem angrenzenden Laden oder Gebäude ziehen (Etage in der Mall beachten!).

Nutzt/verbraucht die Karte die Bewegungsphase des Spielers? Oder ist es eine Extra Bewegungsphase?

Wir hatten folgende Situation: Ein Spieler benutzte die Karte und teleportierte/bewegte seine Figur zu einem Luftschachtfeld, um dann seine Bewegungsphase zu nutzen um durch den Schacht zu klettern. Um in der nächsten Runde im nächsten Laden zu erscheinen.

Ein anderer Spieler meinte es geht nicht da die Karte, die Bewegung verbraucht.

 

3. zu... Oh, ist der süß!

Kann nur in der Tierhandlung ausgelegt werden und gilt als Gegenstand/Waffe bis der Benutzer stirbt! Wird die ausgelegte Karte auf den Ablagestapel gelegt, darf auf dem Kartenteil, auf dem sich der Benutzer befindet, in der aktuellen Runde kein Kampf mehr ausgetragen werden.

Bedeutet das der Spieler könnte seine Figur auf von Zombie besetzte Felder ziehen/bewegen und nichts passiert? Sozusagen sich dran vorbei schleichen? Oder sind die Zombiefelder blockiert und er kann nicht kämpfen aber auch nicht vorbei?

 

MfG

UV

Link to comment
Share on other sites

So wir haben letztes Mal Zombies!!! 3: Konsumleichen (Z3:K) gespielt und dabei sind ein Paar Diskussionspunkte/Fragen entstanden.

 

1. allgemein:

Kann man wenn die Spielfigur eines Spielers in seinem Zug durch den Luftschacht krabbeln will, ihm einen Zombie auf das erste Luftschacht-Feld stellen, den er erst bekämpfen muss, bevor er im zweiten Luftschacht-Feld auftaucht? Oder taucht er noch in seinem Zug auf dem zweiten Feld auf?

 

2. zu... Das sieht einfach übel aus!

Kann nur im Dessousgeschäft ausgelegt werden und gilt als Gegenstand/Waffe bis der Benutzer stirbt! Wird die ausgelegte Karte auf den Ablagestapel gelegt, darf der Benutzer auf ein beliebiges freies Feld in einem angrenzenden Laden oder Gebäude ziehen (Etage in der Mall beachten!).

Nutzt/verbraucht die Karte die Bewegungsphase des Spielers? Oder ist es eine Extra Bewegungsphase?

Wir hatten folgende Situation: Ein Spieler benutzte die Karte und teleportierte/bewegte seine Figur zu einem Luftschachtfeld, um dann seine Bewegungsphase zu nutzen um durch den Schacht zu klettern. Um in der nächsten Runde im nächsten Laden zu erscheinen.

Ein anderer Spieler meinte es geht nicht da die Karte, die Bewegung verbraucht.

 

3. zu... Oh, ist der süß!

Kann nur in der Tierhandlung ausgelegt werden und gilt als Gegenstand/Waffe bis der Benutzer stirbt! Wird die ausgelegte Karte auf den Ablagestapel gelegt, darf auf dem Kartenteil, auf dem sich der Benutzer befindet, in der aktuellen Runde kein Kampf mehr ausgetragen werden.

Bedeutet das der Spieler könnte seine Figur auf von Zombie besetzte Felder ziehen/bewegen und nichts passiert? Sozusagen sich dran vorbei schleichen? Oder sind die Zombiefelder blockiert und er kann nicht kämpfen aber auch nicht vorbei?

 

 

Zu deinen Fragen:

 

1. Klar kann man einen Zombie auf das erste Luftschachtfeld stellen, der dann erst bekämpft werden muss! Zombiekämpfe am Anfang einer Runde finden grundsätzlich vor der Bewegung der Spielfiguren statt. Sonst könnte man ja einfach einen Kampf mit einem Zombie umgehen, den ein freundlicher Mitspieler in der Zombiephase auf das Feld eines Mitspielers gerückt hat.

 

2. Das ist auf der Karte "Das sieht einfach übel aus" nicht klar geregelt. Ich wäre aber dafür, diese Karte anstelle einer Bewegung zu aktivieren, da die Fähigkeit an sich schon ziemlich stark ist, wenn man sie klug einsetzt.

 

3. Hey, wer will denn bei diesem Spiel Kämpfe mit Zombies umgehen? Wirklich interessant wird diese Karte doch höchstens, wenn man sie auf der Mitte des Landeplatzes aktivieren will. Da aber auch die Karte "Andere Nahrungsquelle" ein solches Vorbeimogeln an Zombies ermöglicht (buh!!! :blush: ), sollte das auch mit der ansonsten wirklich schwachen Karte "Oh, ist der süß" möglich sein, zumal man ja erst noch in die Tierhandlung tapern muss, um die Karte überhaupt aktivieren zu können. Mit anderen Worten; Man sollte den Zombie passieren können (immerhin finden die Zombie-Babes auf der KArte den Hund ja auch zum Anbeißen niedlich, oder? :lol: ).

 

Ich hoffe, meine Antworten konnten dir weiter helfen.

 

Weiterhin viel Spaß bei den "Konsumleichen"!

Niko

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Ist die Klaustrophobie-Karte auch auf den Hubschrauberlandeplatz anwendbar?

 

Danke im Voraus.

 

Nein,ist nicht anwendbar.Der Hubschrauberlandeplatz wie das Wort schon heißt ist ein Platz und somit kein Gebäude oder eine Strasse.

 

Zugleich auch für alle die nicht wissen was genau sich hinter dem Wort "Klaustrophobie" sich versteckt.

 

"Klaustrophobie (lat. claustrum Käfig, gr. φόβος phóbos Furcht, Phobie) oder auch Raumangst, ist eine spezifische (isolierte) Phobie und somit eine Unterform der Angststörungen. Sie äußert sich als Angst vor geschlossenen oder engen Räumen, die in der Konsequenz gemieden werden. In Extremfällen kann dabei schon eine geschlossene Tür zur Panikattacke führen." - Quelle : Wikipedia

 

Oder ganz einfach gehalten, die Angst vor Räumen/geschlossene Zimmer.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
 Share


×
×
  • Create New...