Jump to content

Die Armitage Files


Recommended Posts

Nachdem der aktuelle Thread ja nicht für weiterführende Fragen offen ist grabe ich den hier mal aus. Nachstehende Frage wurde noch nicht beantwortet, oder hab ich's überlesen?

 



Die Beschreibung von dem Abenteuer liest sich ja echt klasse! Persönlich hab ich nur keine Lust auf noch ein System. Lässt sich das ganze mit den normalen Cthulhu Regeln spielen ohne das ich das ToC Regelwerk habe oder ist GUMSHOE bzw. Die Armitage Files so speziell das es nur miteinander funktioniert?

 

Und wie fit sollte man sprachlich sein, sowohl als Spieler als auch als Spielleiter (Komplexität der Begriffe usw.)? 

Link to comment
Share on other sites

ALso das Gumshoe System spielt sich nahezu von selbst. Würfeln wird nur zum Kämpfen gebraucht und im Prinzip sind es dann vergleichende W6-Würfe. Es gibt auf der Seite von Pelgrane-Press Abenteuer Conversions in beide Richtungen(keine Ahnung ob es das auch von AF gibt- einfach mal vorbeischauen). Die Investigative Abilitys entsprechen aber weitestgehend ihrem CoC Pendant so dass man hier relativ einfach auch selber Würfe festlegen kann.

 

Sprachlich denke ich sind die Handouts schon ein wenig schwer- gerade die lesbarkeit finde ich machts an manchen Stellen nicht einfach. Es gibt aber alle Handouts auch als Klartext im Buch!

Die Regeln selber sind einfaches Englisch.

Link to comment
Share on other sites

Zu den Regeln: in die Richtung CoC -> ToC hab ich wenig Probleme, andersrum ergibt es für mich keinen Mehrwert  :D

 

Ich sehe bei den englischen Handouts halt die Gefahr des stockenden Spielflusses, sowohl von Spielleiter, als auch Spielerseite. 

Durch den Aufbau der Kampagne kommt auch verstärkt das Problem hinzu, das Spieler, die nicht so fit in Englisch sind, nur Beifahrer sind. Sowas bemerke ich schon bei "normalen" englischen Handouts. Dort ist das Problem aber weniger gravierend, da mit "normalen" Handouts weniger gearbeitet wird. Armitage lebt aber von der Arbeit mit den Handouts. (So zumindest meine Leseeinschätzung :) )

Edited by purpletentacle
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...