Jump to content

Alter der Spieler


Recommended Posts

Da ich ja nun mittlerweile als Spielleiter recht weit herumkomme und mit den verschiedensten Gruppen, bzw Spielern spiele mache ich mir gerade Gedanken darum ab welchem Alter man einem Spieler denn wohl die ganze Welt des H.P. zumuten kann. Sollte ich mir Gedanken drum machen? Soweit ich weiss gibt es keinerlei Altersfreigabe, oder? Zombies z.B. hat eine Alterfreigabe von 16+, ich denke wegen der Bilder auf den Spielkarten. Wäre froh eure Meinungen dazu zu hören. Gibt es Erfahrungswerte?
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 33
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Im Supportbereich hat Christoph mal was zu 14-jährigen Spielern geschrieben, auch wenn ich das nicht dogmatisch sehe, solltest du das mal lesen ;)

 

Ansonsten kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ich prinzipiell eher in der Auslegung der Welt in diversen Abenteuern (Super 8, Kati S.) ein Problem mit dem Alter sehe weniger in der Welt des Mythos an sich.

Grundsätzlich empfiehlt es sich aber, eher erfahrenere und/ oder ältere Rollenspieler zu einer Runde Cthulhu heranzuziehen!

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp! Diese Diskusion war ja schonmal recht interessant, allerdings finde ich die leider nicht erschöpfend und denke auch das die vielleicht einmal öffentlich geführt werden sollte. immerhin kann diese Tematik auch schnell für jeden anderen Spielleiter interessant werden.

 

Link to comment
Share on other sites

Das kannst du nicht pauschalisieren.

Es gibt durchaus jüngere SpielerInnen, die schon mit 14 (oder sogar davor) "reif" für ein reiferes RPG (wie CoC) sind - ich kenn da so ein Beispiel... und es gibt Leute, die werden wohl nie "reif" genug dafür sein.

Genau wie ein Führerschein dich dazu berechtigt, ein Auto zu fahren, oder dein 18ter Geburtstag dir einen Wahlschein "beschert", hei?t das noch lange nicht, da? du es "kannst"...

 

So ist das auch mit Rollenspielen. Aber allein der Spruch "das ist eher was für SR" ist ja sowas von daneben... das ist ein Settingvergleich, um den es überhaupt nicht geht, und du kannst beide Systeme, CoC wie SR sowohl anspruchsvoll als auch banal/splatterig spielen, insofern... nee.

 

Um das "Beispiel" da oben noch mal anzuführen... diejenige hat von mir zum 11. Geburtstag ihre erste Rollenspielrunde geschenkt bekommen, hat sich in alles mögliche eingelesen (insbesondere in mein WoD Regal), ist mittlerweile auch auf den Geschmack Cthulhu (und Katzhulhu) gekommen, hat mittlerweile die Regelwerke, und angekündigt da? sie jetzt selber CoC leiten will - vermutlich auf POGO.

Ach ja - sie ist mittlerweile 16. Und mir als Spielerin und Leiterin lieber als eine ganze Menge "Erwachsener", die ich in mittlerweile über 25 Jahren Spiel-und Con-Erfahrung als reichlich unfähig erleben "durfte".

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Jason_Phillips_Salasa

... mache ich mir gerade Gedanken darum ab welchem Alter man einem Spieler denn wohl die ganze Welt des H.P. zumuten kann...

 

Was dass zumuten betrifft, ist es in deiner Hand, meinst du dass deine Spieler es nicht verkraften dann reduziere doch einfach passend für deine kiddies. Wenn ich darüber nachdenke was für grausige Filme die Jungend sich teilweise schon mit 12, 13 reinzieht, obwohl die Filme ab 18 erst freigegeben sind. Hat es wohl mit dem "zumuten" IMO weniger zu tun.

 

Es ist eher die Frage ob sie sich in der Art und Weise eindeken können, wie du es als SL vielleicht erwartest. Aber dass ist ein Problem das sich, und da muss ich meinem Vorredner anschlie?en, nicht pauschalisieren kannst.

 

Erfahrungsberichte in dieser Hinsicht, dürften auch nicht unbedingt helfen, da diese immer an den betreffenden Spielern ausgerichtet sind und die sind nun mal nicht immer gleich, besonders in dem jungen Alter.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist doch, wie man das spielt. Ob man da subtilen Horror oder was offensichtliches macht ist sicher altersabhängig, aber wtf.

Hauptsache Spa? dabei.

Ich habe zumindest neulich ein paar Schüler von mir bekehrt, die waren 15 - und haben offensichtlich Spa? an der Sache. Wie sie das spielen, wei? ich auch nicht, aber is mir auch wurscht.

Link to comment
Share on other sites

Original von Masterdeath

Sorry, aber Spieler zwischen 14 und 16 sind eher was für SR.

Der subtile Horror der Cthulhu für mich ausmacht interessiert die meisten noch nicht so.

Ich würd frühestens mit 16 mit Jugendlichen beginnen.

 

SR hab ich mit 12-13 gespielt und Cthulhu mit 13/14 angefangen - drauf gekommen durch einen Referendar an unserer Schule, der so eine Art 1920er-Geschichte-AG angeboten hat und zufällig auch bei Mensa Mitglied war. Ein sehr guter Spielleiter mit viel Erfahrung und noch mehr Quellenbüchern :D hab sonst noch nirgends alle GURPS und Traveller Bände auf einmal gesehen^^

Aber damals hat mich gerade das Subtile und die düstere Welt bei Cthulhu angesprochen, insofern kann ich deiner Aussage nicht zustimmen.

 

Allerdings muss ich auch eingestehen, dass es für 90% meiner Altersgenossen nichts gewesen wäre - was natürlich auch daran liegen kann, dass überhaupt Rollenspiel nur recht wenige wirklich interessiert und sogar ich selbst 14 Jährige nur dann in meiner Runde zulassen würde, wenn ich den/die Betroffenen näher kennen und einschätzen könnte...

Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen, dass ich als Suporter zumindest zu den meisten Abenteuern Spieler unter 16 nicht wirklich zulassen möchte. Zwar frage ich meine Spieler immer vorher, wie weit ich im Beschreiben gehen darf bzw. womit sie Probleme haben (und bin damit bisher auch immer gut gefahren), aber bei Spielern unter 16 hätte ich einfach das Problem, gewisse Dinge mit meinem Gewissen nicht vereinbaren zu können.

Und da ich kranke/grauenhafte/ja, auch eklige Szenen gerne auskoste (wenns denn dazu kommt) - etwas, das für mich einen Gro?teil des Spa?es am Cthulhu-Leiten ausmacht (daher auch mein Hang zu eher kranken Abenteuern) - denke ich, dass das auch gut so ist...

 

Möglich ists natürlich, auch ein harmloseres Abenteuer zu leiten. Dabei gebe ich aber zu bedenken, dass Kopfkino-Horror (was man nicht sieht, eben) viel schlimmer ist als das, was man "wahrnimmt". Und ein damit verbundener "Grusel" macht Cthulhu ja aus.

Sonst könnte man gleich etwas schrägere Fantasy mit seltsameren Monstren spielen.

 

Naja, und manchmal lege ich dann das Alter auch auf 18 Jahre fest. So geschehen bei "Kleine Freunde", "Super 8" (natürlich) und auch "abwärts" (wegen der Quasi-Life-Erfahrung, die ich da einbaue). Bei Abenteuern, die wirklich schwer verdauliche Themenbereiche anschneiden, würde ich das auf jeden Fall auch machen...

 

[edit] Satz umgestellt, um Relation klarer zu machen...

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...