Jump to content

Recommended Posts

Dunwich wird voraussichtlich auch einbändig sein.

 

Die Reihe ist damit dann abgeschlossen. Es kann zwar sein, dass irgendwann noch ein Abenteuerband erscheint, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass die Publikationen sich nach Abschluss der Lovecraft Country Reihe wieder Deutschland in den 1920ern verstärkt zuwenden.

 

Cthulhu Now wird in den nächsten Monaten neu aufgelegt; das Buch ist schon aus dem Layout und braucht nun nur noch ein neues Cover. Sobald das fertig ist, kann die 2. Edition von Cthulhu Now in den Druck.

Das Buch enthält zwei neue Abenteuer und einige neue Texte und Unterkapitel.

 

Das Grundbuch von Cthulhu Now hat sich immer gut verkauft, daher wird es neu aufgelegt. Nur die anderen Bücher verkauften sich nicht. Man kann allenfalls spekulieren, dass die Leute bei Now nur ihre eigenen Sachen machen und keine vorgefertigten Produkte brauchen.

Das hat auch nichts mit Deutschland im Speziellen oder unseren Publikationen zu tun; bei Chaosium hat man dieselben Erfahrungen auf dem internationalen Markt gemacht. Mit Gaslight übrigens auch. Daher ist davon auszugehen, dass es bei Pegasus zwar ein Gaslight-Buch auf Deutsch geben wird, aber keine Folgebände dazu, da schon jetzt zu prognostizieren ist, dass die wenig Interessenten finden würden.

Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 224
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wird dann NOW eigentlich doch weiter geführt? Irgendwie habe ich dazu noch keine klare Aussage gelesen.

Das letzte was ich mitbekahm war, dass NOW eingestellt wird und nurnoch eine Publikation kommt. Ist das dann NOW ed.2 oder wurden die Pläne verworfen oder wie?

 

PS: NOW ist tbh. der Grund aus dem ich Cthulhu spiele. 1920 ist zwar ganz nett, aber nicht so 100% meins.

Link to comment
Share on other sites

Siehe auch zwei Posts über dir:

 

Das Grundbuch von Cthulhu Now hat sich immer gut verkauft, daher wird es neu aufgelegt. Nur die anderen Bücher verkauften sich nicht. Man kann allenfalls spekulieren, dass die Leute bei Now nur ihre eigenen Sachen machen und keine vorgefertigten Produkte brauchen.

 

Nur das Grundregelwerk wird aufgrund guter Verkaufszahlen neu aufgelegt, mit weiterem Material ist indess nicht zu rechnen.

Link to comment
Share on other sites

Ah ok. Das hatte ich überlesen. Danke

 

Naja ... Also mir lag es schon seid langem auf der Zunge und ich hatte tatsächlich schon einen ausführlichen Post in der Mache zum Thema NOW. Habe den Post dann aber verworfen, da ich mir nicht sicher war ob es evtl. nur mir so geht.

Ich möchte es hier aber doch nochmal mit wenigen Sätzen ansto?en.

Im NOW-Buch wird (ca. Seite 10) ein Bild von NOW vermittelt welches sehr stark Richtung Kult oder Unknown Armies geht. Der Horror der Modernen Gesellschaft ...die Anonymität der Gro?städte etc. etc. Diese Art von Horror ist genau das was man erwartet wenn man NOW spielt (oder zumindest ich erwarte).

Leider schaffen es 50-75% der Publizierten Abenteuer nicht an diesen Horror anzuknüpfen ... Denn um das zu schaffen muss man entweder ein sehr langes Abenteuer spielen, in dem der Spieler die Möglichkeit hat diese Art von Isoliertheit nachzuempfinden oder man braucht einer sehr sehr guten Idee und muss dem SL viele Möglichkeiten an die Hand geben um Stimmung zu erzeugen. Die Standart Investition-Abenteuer aus 1920, deren Prinzip leider sehr oft auf NOW umgemünzt wurde, passen da nur sehr wenig. Ich möchte damit nichts schlecht machen oder so. Ich habe so ziemlich alle NOW-Abenteuer gespielt (Ausnahme "Blackout") und hatte immer meinen Spa?. Aber Horror kam dabei nur selten auf.

Ich denke in NOW ist das Generieren von Horror nicht schwerer, sondern anders. Der Horror funktioniert dort einfach anders und dafür muss das Abenteuer dem SL die richtigen Werkzeuge an die Hand geben.

 

 

Positive Beispiele für Abenteuer: Die Komplette "Unbekannte Mächte" reihe. Sie ist bei mir in den P&P-Olymp eingezogen. Sie bestechen durch ihre Länge und durch den kriechenden Horror der sich nach und nach aufbaut. Die Charaktere werde nicht im einsamen Dorf eingesperrt und müssen den bösen Shogi bannen. Ganz im Gegenteil: Sie haben alle Mittel der Welt und nichts hilft. Des Weiteren sehr positiv "Abwärts". Absolut einmalig in jeder Hinsicht. Atmosphäre TOP!

 

Gegenbeispiele: Alles aus "Todesangst". Komplett "Nocturnum". "Eisige Tiefen" (ist mir zu sehr 1920). "Paul Wegner" ist eine gute Idee aber die Umsetzung hapert. Das "Judas Prokaryot" ist mir auch zu sehr an 1920-Investigation.

 

 

 

hmmm ... jetzt ist der Post doch länger geworden. Ich möchte die Personen die den lesen bitten keine Diskussion darüber vom Zaun zu brechen die evtl. von der eigentlichen Topic des Threads (das waren die Neuerscheinungen 2011 ;) ) wegführt. Ich wollte die Gelegenheit nur nutzen um einen Denkansto? zu geben. Sollte es doch etwas mehr zu diskutieren geben, mache ich gerne in der NOW-Rubrik einen neuen Thread auf.

Link to comment
Share on other sites

@Eiter:

Inhaltliche Diskussionen zu NOW gab es schon zahlreiche an anderer Stelle. Vermutlich ist NOW einfach kein eigenständiges Setting. Delta Green ist ein eigenständiges Setting in der Gegenwart. Aber das Fehlt bei NOW vollkommen. Stimmung und Gefühle machen eben kein Setting aus.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hm....anders.... 8o

Kann mich noch nicht entscheiden ob ich es besser oder einfach nur genauso genial wie das alte Cover finde.

Auf jeden Fall finde ich es cooler als das Cover vom limited - zumindest im Bild Vergleich.

Link to comment
Share on other sites

Naja, das neue Cover sieht schon toll aus... aber den beliebt-bekannten Stil bricht es aber und ich hoffe, es sieht von der Seite gleich genug aus, um zu den alten Bänden zu passen. Ist schon irgendwie... naja... "fantasy-kitschig", oder meine ich das nur ? Sieht toll aus, aber passt ungefähr genauso schlecht in die Reihe wie der Waffel- ähm... Waffenband...

 

Finde es aber gut, dass man sich Deutschland wahrscheinlich wieder mehr zuwenden wird. So schön die Innsmouth-Bände auch sind: Europa und Deutschland sollte die Heimat des Pegasus bleiben und die Reise darf ruhig mal nach China oder Indien führen... Aber das sollte dann eine Reise bleiben... Oder endlich mal Russland (Leningrad lässt grü?en) wäre doch schön...

 

Grü?ken,

Fragmentis

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...