Mrs.Catonic Posted December 26, 2010 Report Share Posted December 26, 2010 "Die Anstalt" ist herrvorragend als One-Shot zu gebrauchen, das Ding ist in Dementophobia zu finden und ich würde die Chars. au? dem Spielerhandbuch einfach nehmen - fächtisch! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saruthi Posted December 26, 2010 Report Share Posted December 26, 2010 Wenns nicht schon zu spät ist würde ich dir "Das Geheimnis des Schwarzwaldhofes" aus dem SL Handbuch vorschlagen.... ist bei uns super eingeschlagen und braucht kaum Vorbereitungszeit.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Black Pharaoh Posted December 27, 2010 Author Report Share Posted December 27, 2010 Danke für die vielen schnellen Antworten! Hätte ich an einem Feiertag so nicht erwartet. Habe mich für Super 8 entschieden - mit vllt 1,5h Vorbereitungszeit. Ist ziemlich klasse gelaufen.Teilweise waren die Spieler sehr schockiert und angeekelt, aber auch voller wohligem Grusel.Das Ende wurde extrem blutig - aber was soll's! Es hat allen Spa? gemacht,vor allem haben alle während der Heimfahrt noch voll ingame geraunt, dass das "ja schon voll das beeindruckende/verstörende/bizarre Thema" gewesen war. Mit nahezu null Vorbereitung ist somit ein zwar nicht perfekter, aber doch ziemlich spa?iger "schneller Abend" möglich geworden! Ach verdammt: schon viertel vor 6?? 8o Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deep One Posted December 27, 2010 Report Share Posted December 27, 2010 Freut mich für Dich, dass es so gut gelaufen ist. Original von Black Pharaoh Danke für die vielen schnellen Antworten! Hätte ich an einem Feiertag so nicht erwartet. Och, wir waren alle nach der Anrufung von Ihm-der-nicht-genannt-werden-darf eh' schon ziemlich durch und denn kam Mrs. Catonic noch mit ihrem Weltraum-Met an ... da konnten wir uns zu nix anderem aufraffen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Black Pharaoh Posted December 27, 2010 Author Report Share Posted December 27, 2010 Hehehe! War jedenfalls echt nützlich & nett!Sonst hätte ich vllt "Tempus fugit!" vorbereitet und mich mega verzettelt. ER hat mich übrigens in meinen Träumen besucht! 8o Habe einen Director's Cut des Abenteuers im Traum nachspielen müssen. Als Spieler!Hoffe, mein Gedankengut ist nun nicht von kopflosem Y'golonac-Hüftspeck korrumpiert... Tatsächlich ist das Träumen nach dem Spielabend für mich eins der grö?ten Indizien dafür, dass die RPG-Session nicht belanglos war.Ich freue mich auch immer teuflisch, wenn mir ein Spieler beichtet von einer gruseligen Szene im Traum heimgesucht worden zu sein.Das hei?t nämlich, dass was im Sieb des Unterbewusstseins hängen blieb... :] Ich glaube, ich werde demnächst noch mal einen One-Shot leiten. Habe damit zwar noch nicht viel aber bisher nur gute Erfahrungen gemacht!"Die Anstalt" hört sich besonders gut an...! ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cagliostro Posted December 27, 2010 Report Share Posted December 27, 2010 Original von Amenaza Ich nehme mal an, dass ihr "Gestohlene Leben" schon gespielt habt? Wenn nicht, werfe ich es mal in die Runde (hoffentlich nicht zu spät...). Gestohlene Leben an einem Abend? Ich habe am Donnerstag eine Runde, die so evtl. nie wieder zustande kommt und würde gerne fertig werden. Ein Spieler probiert Cthulhu mal aus und ich wei? nicht, ob er danach noch dabei ist bzw. wann es terminlich noch mal klappen würde Link to comment Share on other sites More sharing options...
Black Pharaoh Posted December 28, 2010 Author Report Share Posted December 28, 2010 "Gestohlene Leben" klappt auf jeden Fall an einem Abend!Habe das schon 2x geleitet und jedes Mal wurden wir in einer recht kurzen Sitzung fertig.Ich finde, dass das ein perfektes Abenteuer ist, um mal in Cthulhu reinzuschnuppern: extrem dichte Stimmung, allgegenwärtige Angst, deformierte Gegenspieler... da ist alles dabei, was man an diesem RPG lieben muss! :]Ich kann dir "Gestohlene Leben" wärmstens ans Herz legen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
angband Posted December 28, 2010 Report Share Posted December 28, 2010 Ja, "Gestohlene Leben" ist wirklich genial, habe es bisher drei mal geleitet und es hat immer zwischen 4 und 7 Stunden gedauert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cagliostro Posted December 28, 2010 Report Share Posted December 28, 2010 ich hab das als Spieler mal erlebt, hat drei Abende gedauert. ich frag mal, wie lange die Session dauern kann, wäre ja mal was, das verdichtet zu bringen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Merriweather Posted December 28, 2010 Report Share Posted December 28, 2010 Ich habe "Gestohlene Leben" ebenfalls schon zwei Mal an nur einem Abend geleitet und einmal an einem Abend mitgespielt. Dazu muss ich aber sagen, dass ich relativ zügig leite, wenn ich mich so mit den Angaben mancher Kollegen hier vergleiche. Wenn man es an einem Abend spielt, sollte man dann aber (ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen zu wollen) einige Handouts auslassen sowie den Epilog streichen. Meiner Meinung nach tut das dem Abenteuer sogar gut. Ich habe esso jedenfalls als sehr sehr gut erlebt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cagliostro Posted December 28, 2010 Report Share Posted December 28, 2010 ja, das mit den Handouts könnte sonst ein Problem sein. hab eh keine Kopiermöglichkeit bis Donnerstag Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr_seltsam Posted December 28, 2010 Report Share Posted December 28, 2010 Abenteuer die einen Abend füllen und 5-6 Stunden nicht übersteigen, sind meist doch die atmosphärisch dichtesten und bleiben eben im Gedächtnis. Gestohlene Leben ist in der Zeit zu machen und bei meinern Spielern immer noch eines der Highlights der letzten Jahre. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Black Pharaoh Posted December 28, 2010 Author Report Share Posted December 28, 2010 Absolute Zustimmung! Man sollte sich nicht schämen, etwas auszulassen und ein Abenteuer "verdichtet" zu präsentieren. Ich hab' noch keinen Spieler erlebt, der es nicht genossen hat, ein Abenteuer "schnell & kompetent" zu lösen. Wozu also alles auf x Abende auswalzen? Ich finde z.B. 3 Abende für dieses Abenteuer sind deutlich zu viel. Ich komme leider nicht mehr so oft zum Spielen weil meine Gruppe inzwischen wg. Studium und Arbeit über ganz Deutschland verstreut ist - da bringt es mehr kurz, knackig und gruselig zuzuschlagen als auf Endlos-Kampagnen zu setzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
angband Posted December 28, 2010 Report Share Posted December 28, 2010 Original von Black Pharaoh Ich finde z.B. 3 Abende für dieses Abenteuer sind deutlich zu viel. Ich bin aus denselben Gründen deiner Meinung. Allerdings würde mich auch mal interessieren, ein lang und breit ausgespieltes Abenteuer zu erleben. Aufgrund der Zeitmangels habe ich eigentlich immer versucht, die Abenteuer - so möglich - auf einen Abend zu straffen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr_seltsam Posted December 28, 2010 Report Share Posted December 28, 2010 Ist bei mir auch so. An jedem Abend erneut einen Spannungsbogen und die Atmosphäre eines Abenteuers erneut zu kreieren kann vieles kaputt machen. Kampagnenabenteuer sind für sowas gemacht, wenn es um das ganze geht. Ein Einzelabenteuer mache ich immer an einem Abend, ist halt wie im Kino zu sitzen! Da kommt man ja nach der Hälfte des Filmes auch nicht morgen noch mal wieder. Also, klare Zustimmung auch wenn ich mir als alter Hase (17 Jahre RPG als SL) sicher jetzt viel Schelte von den "gro?en Alten" einhandeln werde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts