Jump to content

Suche stimmungsvolles One-Shot


Black Pharaoh
 Share

Recommended Posts

Ich finde, wenn man die richtigen Spannungspunkte etwas ausbaut, kann man da auch gut ein "Zwischenstop" machen. So hat man dann einen Punkt erzeugt, an den man sich lange erinnern kann und einen guten Wiedereinstiegspunkt.

 

In meinen Runden ist es schon passiert, dass wir uns an den "Rollenspiel-Passagen" ein Stück weit aufgehalten haben, so, dass es spät wurde und die Stimmung etwas darunter litt...

 

Manchmal ist weniger auch mehr.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 38
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von dr_seltsam

Klar, hängt auch davon ab, wie häufig man alle an den Tisch bekommt. Bei meiner Gruppe schaffe ich das blo? alle paar Monate, da fällt dann meist zuviel an investigativer Info aus, um den Faden wieder richtig aufnehmen zu können. Sonst gebe ich dir natürlich Recht.

 

Hier schafft ein Chronist Abhilfe, der die Sachen schriftlich fixiert.

Wenn ich Zeit habe, mache ich das als SL sogar ganz gerne selbst: Ich schreibe eine Art "Index" aller NSCs, Orte und Gegenstände mit einer kurzen Notiz, was die Spieler bis zum letzten Spielstopp herausgefunden haben - gerne auch mit Fotos etc.

Macht gleichsam Arbeit und Spa?!

 

Die Vorteile liegen auf der Hand:

-der SL vergegenwärtigt sich selbst den Stand der Ermittlungen

-die Spieler haben was Handfestes in der Hand

-1x Durchlesen bringt alle wichtigen Infos wieder ins Gedächtnis

-Lesespa? + Stimmung aus der Konserve

 

Nachteile:

-kostet sehr viel Zeit

-der Chronist könnte sich ausgenutzt fühlen... ;)

 

Eine längere CthulhuNow-Kampagne (bestehend aus den "Unfassbare Mächte"-Abenteuern) liegt seit mehreren Monaten auf Eis. Sollten wir aber mal einen Termin finden, der nicht so kurzfristig ist wie die Nummer an Weihnachten (siehe Thread-Beginn) könnten wir dank meinem CthulhuNow-Index sofort wieder eintauchen! :] Erwiesenerma?en übrigens.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde auch, dass Abenteuer in der Regel an einem Abend durchgespielt werden sollten. Will man sie auf mehrere Abende verteilen, sollte man darauf achten, sie in sinnvolle Abschnitte zu zerteilen, dass sie eher wie eine kleine Kampagne wirken. Es sei denn, man spielt wirklich sehr oft, sodass der Spannungsbogen trotzdem einigerma?en erhalten bleibt.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
 Share


×
×
  • Create New...